Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Excel-Zellen vergleichen und in einer Dritten ausgeben

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: wachsi08

wachsi08 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 28.07.2008, 31994 Aufrufe, 14 Kommentare

2 Excel-Zellen vergleichen und in einer Dritten ausgeben

Hi @ll,

ich hoffe einer kann mir helfen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Excelliste in 2 Spalten mit 20 wichtigen Zellen miteinander verglichen werden sollen
siehe Bsp.

Sp1 Sp2 Sp3 Sp4 Sp5
Test1 50 100 0 folgend Formel steht in der Zellen : =WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;" "))
Test2 75 150 0
Test3 100 200 100

ich habe nun folengdes Probem, dadurch das meine Tabelle 20 werte enhält, kann meinen WENN-Verleich nicht bis zum schluss durchführen werden, weil mir das Excel nach der 7ten WENN Gleichung in einer Zelle einen Fehler bringt wie kann ich das Problem noch anders lösen

Der fehler ist folgender das ich für Wert in der Sp2 und 4 einen WENN - Vergleich durchführen lass, damit entweder Test 1 oder nichts da steht und dieser sehr begrenzt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Danke für jeden Tip
Mitglied: bastla
21.07.2008 um 18:11 Uhr
Hallo wachsi08!

Kannst Du Dein Problem noch etwas genauer formulieren - derzeit ist für mich nicht erkennbar, wie die einzelnen WENN ineinander verschachtelt werden sollen (und dabei an die 7er-Grenze stoßen)...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
22.07.2008 um 05:57 Uhr
Guten Morgen,

ich hab den Text mal überarbeitet, ich hoffe mal besser verständlich
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
22.07.2008 um 09:42 Uhr
Moin wachsi08,

danke fürs Überarbeiten, aber so richtig klarer ist mir es durch die erläuternde Beispielformel
01.
=WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;WENN(Sp4<=Sp2;Sp1;" "))
..nicht geworden.

Vergleichst Du nun je Zeile oder suchst Du Minima/Maxima in einer Matrix und WTF siehst Du 20 Werte?

Du kannst hier übrigens auch Tabellen per Codeformatierung erzeugen (siehe FAQ/Formatierungen).

Mag mühsam sein, aber andererseits müssen wir ja erstmal verstehen, was das Problem sein mag.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
22.07.2008 um 15:08 Uhr
also ich versuche die Tabelle mal zu erklären,

ich versuche in einer Zelle(Formel ist hier hinterlegt), 20 Werte zu je 2 Spalten zu gleichzeitig zuvergleichen und möchte wenn es eine übereinstimmung gibt z.b. 50<=50, das ein Wert aus einer anderen Spalte in diese Zelle kopiert oder verknüpft wird,


SP1 SP2 SP3
ST 0,05 50 50
ST 0,075 75 85
ST 0,1 100 100



Zelle in einem anderem Blatt, in der soll als Ergebniss SP1 angezeigt werden, diese Zelle soll aber alle Werte miteinander vergleichen
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.07.2008 um 15:38 Uhr
Hallo wachsi08!

Versuch einer Interpretation:
Wenn in mindestens einer der 20 Zeilen der Wert in Spalte 3 <= dem Wert in Spalte 2 der selben Zeile ist, soll der Wert aus Spalte 1 (allerdings: aus welcher Zeile?) als Ergebnis verwendet werden, ansonsten soll nichts angezeigt werden.

Kommt das in etwa hin?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
23.07.2008 um 05:49 Uhr
die Interprtation ist vollkommen richtig, in der Spalte 1 ist der bezug auf das bauteil gesetzt
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.07.2008 um 09:47 Uhr
Hallo wachsi08!

Die folgende Formel vergleicht jeweils die Zellen C1 und D1, C2 und D2, ..., C20 und D20. Falls einer der Werte in Spalte D <= dem benachbarten Wert in Spalte C ist, wird der Inhalt von A1 ausgegeben, ansonsten nichts:
01.
=WENN(SUMME(WENN(D1:D20<=C1:C20;1;0))>0;A1;"")
Wichtig ist, dass die Eingabe der Formel (und zwar jedes Mal, auch nach einer Bearbeitung) mit der Tastenkombination Strg + Umsch + Eingabetaste erfolgt, da es sich hier um eine "Array-Formel" handelt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
24.07.2008 um 11:29 Uhr
hi bastla,

ich hab alles so eingestellt wie du es beschrieben hast aber das ganz funktioniert nicht bei mir steht nur ein Wert 0,

achja eines hab ich vielleicht auch schlecht erklärt, wenn es eine übereinstimmung gibt soll ein wert aus F1, F2....F20 in die Zelle A1 geschrieben werden

ich hoffe du verstehst meinen gedanken gang


Grüße

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.07.2008 um 11:42 Uhr
Hallo wachsi08!

ich hoffe du verstehst meinen gedanken gang
Leider nein - was ist "ein wert aus F1, F2....F20"? Soll per Zufallszahl bestimmt werden, ob der Wert aus Zeile 7 oder vielleicht doch 18 genommen wird?

ich hab alles so eingestellt wie du es beschrieben hast aber das ganz funktioniert nicht bei mir steht nur ein Wert 0,
In welcher Zelle steht die Formel, was steht in A1?

Zum Testen kannst Du auch einfach nur
01.
=SUMME(WENN(D1:D20<=C1:C20;1;0))
verwenden - Du erhältst als Ergebnis die Anzahl der Zeilen, in welchen der Wert in der Spalte D <= dem Wert in der Spalte C ist.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
24.07.2008 um 14:52 Uhr
in der Spalte an A1 steht die Bezeichung von dem Bauteil, in Spalte B1und C1 stehen meine berechneten Werte und ich will in Spalte F2 den Eintrage aus A1 erhalten wenn B1 = C1 gleich sind und wenn in Spalte C1 eine 0 steht soll der vergleich im nächsten Zellenabschnitt weiter geführt werden bis A20, damit zum Schluss wenn das Bautteil mit der höchsten leistung benötigt wird in Zelle F2 steht


so ich hoffe jetzt habe ich mich eindeutig ausgedrückt,

alter schwede ist gar nicht so leicht, einer fremden Person sein gedanken gang zu erklären

Gruß

wachsi08
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2008 um 12:04 Uhr
Hallo wachsi08!

Wäre Dir damit gedient, den Inhalt der Spalte A aus der ersten Zeile, in welcher in Spalte B und in Spalte C der selbe Wert steht, zu erhalten? Falls ja, dann etwa so:
01.
=INDEX(A1:A20;KKLEINSTE(WENN(B1:B20=C1:C20;ZEILE(1:20));1))
Da es sich auch hier um eine Array-Formel handelt, gilt wieder: für die Eingabe Strg + Umsch+ Eingabetaste verwenden ...

Sind übrigens die Spalten B oder C sortiert?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
25.07.2008 um 13:59 Uhr
hi das funktioniert bestens,
die Spalten B und C sind sortiert

wie kann ich die ZEILE(1:20));1)) auf eine anderes Blatt verweissen


Danke erstmal
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.07.2008 um 15:10 Uhr
Hallo wachsi08!

wie kann ich die ZEILE(1:20));1)) auf eine anderes Blatt verweissen
Gar nicht - das ist aber in Bezug auf diesen Teil der Formel auch sicher nicht erforderlich.

Was steht im anderen Blatt, bzw welchen Zusammenhang soll es geben?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
28.07.2008 um 14:52 Uhr
!!!"""ES LEBT"""!!!

DANKE FÜR DEINE SUPER HILFE

GRÜßE

wachsi08
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Mit Batchdatei Informationen auslesen und diese strukturiert in Excel ausgeben (9)

Frage von Flodsche zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...