mist

2 Exchange-Konten

Guten Morgen,

ich habe bei einem Client (Windows 10) 2 Exchangekonten in Outlook 2010 angelegt.
  • user.one@...
  • user.two@...
Der Client ist mit user.one angemeldet.

Alles, bis auf eine Sache, funktioniert auch. Und zwar, wenn ich beiden Usern gleichzeitig eine E-Mail schicke, kommt diese nur an user.two@... an; wenn ich jedem einzelnen eine E-Mail schicke, kommt diese bei beiden an.
Die beiden Exchangekonten sind beim SBS2011 über die SBS-Konsole mit "Neues Benutzerkonto hinzufügen" angelegt worden.
Woran kann das liegen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Member: xbast1x
xbast1x Nov 21, 2016 at 07:13:14 (UTC)
Wie sind die Konten eingebunden? Als eigenständige Exchange Konten oder hat ein Konto Vollzugriff auf das andere?
Member: MiSt
MiSt Nov 21, 2016 at 07:33:52 (UTC)
Zitat von @xbast1x:

Wie sind die Konten eingebunden? Als eigenständige Exchange Konten oder hat ein Konto Vollzugriff auf das andere?
Ich habe unter Systemsteuerung > E-Mail ein weiteres Exchangekonto hinzugefügt. Das erste wurde über den ersten Start von Outlook automatisch eingebunden.
Member: xbast1x
xbast1x Nov 21, 2016 at 07:39:43 (UTC)
Du schreibst "wenn ich gleichzeitig eine Email schreibe". Bekommt das zweite Postfach generell Emails? Hast du das Konto zum Test mal einzeln eingebunden?
Member: MiSt
MiSt Nov 21, 2016 at 07:45:17 (UTC)
Vielleicht habe ich mich da etwas krumm ausgedrückt.
Wenn ich eine E-Mail schreibe und in das Feld [AN] beide Mail-Adressen eintrage, bekommt nur user.two@... die Mails.
Wenn ich jedem einzelnen User eine E-Mail schreibe, bekommen beide die E-Mail.
Member: xbast1x
Solution xbast1x Nov 21, 2016 at 07:48:01 (UTC)
Hast du im Log des Exchange (Nachrichtenfluss) mal geschaut wo die Email abgeblieben ist?
Member: MiSt
MiSt Nov 21, 2016 at 07:48:45 (UTC)
EDIT: Es hat sich erledit. Das Problem lag zwischen den Ohren. Es gab da im Outlook eine Regel, die das Thema verpfuschte...