Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Exchange Konten auf iPhone-iPad einrichten

Frage Apple iOS

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2012 um 14:44 Uhr, 14444 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

IST-Zustand sieht wie folgt aus:

- iOS 5.1.1/6.0
- VPN-Zugang auf iPhone/iPad
- Profile werden über Apple Configurator ausgerollt
- iPhone/iPad User authentifizieren sich per Userzertifikat am Exchangeserver
das klappt einwandfrei!
- Jeder User hat sein eigenees Exchangekonto auf iPhone/iPad

SOLL-Zustand:

- Wir haben extra, damit auch die Öffentlichen Kalender über die Applegeräte sichtbar werden, eine SyncSoftware von CodeTwo gekauft. Diese synchronisiert den Öffentlichen Kalender mit einem normalen Kalender. Die Synchronisation klappt auch wunderbar.
- Nun muss der User aber ein zweites Exchangekonto eingebunden haben. -> Problem!!

Problem:

- Es gibt die Möglichkeit entweder in ein Profil beide Exchangekonten zu integrieren oder zwei Profile extra erstellen und dann auf das Gerät kopieren. Beides klappt erst einmal. Am Anfang behalten beide Exchangekonten ihre Informationen, sprich Emailadresse, Loginname etc. . Wenn das VPN nun sich mit unserem Netzwerk verbindet, überschreibt das erste Exchangekonto alle Informationen des zweiten Exchangekontos. Laut Apple soll aber ab dem iOS 4.0 mehr als ein Exchangekonto unterstützt werden. Bei der 5.1.1 und 6.0 tritt dieser Fehler auf.

Hat Jemand die selbe Problematik mal gehabt? In Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder? Ich befürchte, das liegt an unseren Userzertifikaten. Dass er nicht mit zwei zurecht kommt.

Hoffe Jemand kann einen guten Tipp geben. Danke Euch schon Mal.
Mitglied: Dani
09.10.2012, aktualisiert um 14:59 Uhr
Moin,
evtl. das iOS neuinstallieren. Mein geschäftliches iPhone hatte schon mal Probleme mit dem WLAN. Die Kollegen von MobileManagement haben mir das iOS neu aufgespielt. Danach ging alles wie gewünscht.

in Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder
Ich habe auf meinen geschäftlichen iPhone problemlos sechs Exchangekonten eingebunden. Aktuell ist noch 5.1.1 installiert.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
09.10.2012, aktualisiert um 15:03 Uhr
Ich habe das schon auf einem 3GS - 5.1.1, 4s - 6.0 und iPad 2 - 6.0 getestet. Also denke eher nicht, dass bei allen das iOS defekt sein sollte. Aber mache jetzt noch einmal eine Neuinstallation des iPad 2.

Authentifizierst du dich an deinem Exchangeserver per Userzertifikat oder per Loginname/PW ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2012 um 15:05 Uhr
Zitat von Jimbow:
Authentifizierst du dich an deinem Exchangeserver per Userzertifikat oder per Loginname/PW ?
Mit Benutzername + Passwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
09.10.2012 um 16:02 Uhr
Ich könnte leider die Antwort gefunden haben. Leider ist die folgende Aussage mit keiner Referenz von Microsoft oder Apple unterlegt:

You can have multiple Exchange accounts with iOS4, but must be to different servers. More specifically, different domains. I'm guessing that you can't have two connection sessions with different credentials. (Windows typically doesn't allow this.)
[link]https://discussions.apple.com/thread/2798806?start=0&tstart=0[/link]

Wenn dies der Fall wäre, wieso überschreibt das iOS dann einfach einen Exchangeaccount? Er müsste dann ja eigentlich beide blockieren. Bin skeptisch, ob das wirklich das Problem ist.

Nutzt denn kein anderer das Userzertifikat zur Authentifizierung?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.10.2012 um 16:24 Uhr
Moin,

dass ist kompletter Blödsinn. Ich habe auf meinem Eiergedöhns (iOS 6 und 5) jeweils 3 Konten aus meinem Exchange synchron ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
09.10.2012 um 16:48 Uhr
Alle Konten auf dem gleichen Server? Und mit Zertifikat oder normale Authentifizierung? Und ist es der gleiche Benutzername?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2012 um 16:56 Uhr
Zitat von Jimbow:
Alle Konten auf dem gleichen Server? Und mit Zertifikat oder normale Authentifizierung? Und ist es der gleiche Benutzername?
Gleicher Server und normale Auth.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.10.2012 um 17:11 Uhr
Dito. Ich fürchte aber, Dein ganzes Synchronisierungsgewusel wirst Du nicht auf den iOS-Client gepresst kriegen, das ist deutlich eingeschränkter als bspw. OWA via IE.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
10.10.2012 um 13:03 Uhr
Ich denke mir auch, dass das iOS nicht mit zwei Zertifikaten zurecht kommt. Aber dann müsste das doch irgendwo in irgeneiner Note von Apple stehen, dass 2xEchange + Zertifikatsauthentifizierung nicht unterstützt wird.

Ich denke mal nicht, dass wir die einzigen sind, die die Authentifizierung per Zertifikat machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
Outlook Konten ändern in iPad
gelöst Frage von StefanieiOS2 Kommentare

Hallo an allen Apple Liebhaber, habe vor mir ein iPad zu liegen mit Outlook. Der Zugriff auf den Provider ...

Exchange Server
2 Exchange-Konten
gelöst Frage von MiStExchange Server6 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei einem Client (Windows 10) 2 Exchangekonten in Outlook 2010 angelegt. user.one@ user.two@ Der Client ...

iTunes
Synchronisationprobleme bei iPad und iPhone
Frage von coltseaversiTunes4 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin eher ein Apple-Gegner, kam nun aber in die Situation damit arbeiten zu müssen. Folgendes Problem ...

iOS
IPhone Backup auf iPad wiederherstellen
gelöst Frage von deniska93iOS4 Kommentare

Hallo liebes Forum, ist es möglich ein Backup von meinem iPhone 4S zu machen und dieses auf meinem neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...