Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Exchange Konten auf iPhone-iPad einrichten

Frage Apple iOS

Mitglied: Jimbow

Jimbow (Level 1) - Jetzt verbinden

09.10.2012 um 14:44 Uhr, 14212 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Zusammen,

IST-Zustand sieht wie folgt aus:

- iOS 5.1.1/6.0
- VPN-Zugang auf iPhone/iPad
- Profile werden über Apple Configurator ausgerollt
- iPhone/iPad User authentifizieren sich per Userzertifikat am Exchangeserver
das klappt einwandfrei!
- Jeder User hat sein eigenees Exchangekonto auf iPhone/iPad

SOLL-Zustand:

- Wir haben extra, damit auch die Öffentlichen Kalender über die Applegeräte sichtbar werden, eine SyncSoftware von CodeTwo gekauft. Diese synchronisiert den Öffentlichen Kalender mit einem normalen Kalender. Die Synchronisation klappt auch wunderbar.
- Nun muss der User aber ein zweites Exchangekonto eingebunden haben. -> Problem!!

Problem:

- Es gibt die Möglichkeit entweder in ein Profil beide Exchangekonten zu integrieren oder zwei Profile extra erstellen und dann auf das Gerät kopieren. Beides klappt erst einmal. Am Anfang behalten beide Exchangekonten ihre Informationen, sprich Emailadresse, Loginname etc. . Wenn das VPN nun sich mit unserem Netzwerk verbindet, überschreibt das erste Exchangekonto alle Informationen des zweiten Exchangekontos. Laut Apple soll aber ab dem iOS 4.0 mehr als ein Exchangekonto unterstützt werden. Bei der 5.1.1 und 6.0 tritt dieser Fehler auf.

Hat Jemand die selbe Problematik mal gehabt? In Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder? Ich befürchte, das liegt an unseren Userzertifikaten. Dass er nicht mit zwei zurecht kommt.

Hoffe Jemand kann einen guten Tipp geben. Danke Euch schon Mal.
Mitglied: Dani
09.10.2012, aktualisiert um 14:59 Uhr
Moin,
evtl. das iOS neuinstallieren. Mein geschäftliches iPhone hatte schon mal Probleme mit dem WLAN. Die Kollegen von MobileManagement haben mir das iOS neu aufgespielt. Danach ging alles wie gewünscht.

in Foren lesen ich, das manche sogar 5 Exchangekonten integriert haben, deshalb muss das doch irgendwie klappen oder
Ich habe auf meinen geschäftlichen iPhone problemlos sechs Exchangekonten eingebunden. Aktuell ist noch 5.1.1 installiert.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
09.10.2012, aktualisiert um 15:03 Uhr
Ich habe das schon auf einem 3GS - 5.1.1, 4s - 6.0 und iPad 2 - 6.0 getestet. Also denke eher nicht, dass bei allen das iOS defekt sein sollte. Aber mache jetzt noch einmal eine Neuinstallation des iPad 2.

Authentifizierst du dich an deinem Exchangeserver per Userzertifikat oder per Loginname/PW ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2012 um 15:05 Uhr
Zitat von Jimbow:
Authentifizierst du dich an deinem Exchangeserver per Userzertifikat oder per Loginname/PW ?
Mit Benutzername + Passwort.
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
09.10.2012 um 16:02 Uhr
Ich könnte leider die Antwort gefunden haben. Leider ist die folgende Aussage mit keiner Referenz von Microsoft oder Apple unterlegt:

You can have multiple Exchange accounts with iOS4, but must be to different servers. More specifically, different domains. I'm guessing that you can't have two connection sessions with different credentials. (Windows typically doesn't allow this.)
[link]https://discussions.apple.com/thread/2798806?start=0&tstart=0[/link]

Wenn dies der Fall wäre, wieso überschreibt das iOS dann einfach einen Exchangeaccount? Er müsste dann ja eigentlich beide blockieren. Bin skeptisch, ob das wirklich das Problem ist.

Nutzt denn kein anderer das Userzertifikat zur Authentifizierung?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.10.2012 um 16:24 Uhr
Moin,

dass ist kompletter Blödsinn. Ich habe auf meinem Eiergedöhns (iOS 6 und 5) jeweils 3 Konten aus meinem Exchange synchron ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
09.10.2012 um 16:48 Uhr
Alle Konten auf dem gleichen Server? Und mit Zertifikat oder normale Authentifizierung? Und ist es der gleiche Benutzername?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
09.10.2012 um 16:56 Uhr
Zitat von Jimbow:
Alle Konten auf dem gleichen Server? Und mit Zertifikat oder normale Authentifizierung? Und ist es der gleiche Benutzername?
Gleicher Server und normale Auth.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.10.2012 um 17:11 Uhr
Dito. Ich fürchte aber, Dein ganzes Synchronisierungsgewusel wirst Du nicht auf den iOS-Client gepresst kriegen, das ist deutlich eingeschränkter als bspw. OWA via IE.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jimbow
10.10.2012 um 13:03 Uhr
Ich denke mir auch, dass das iOS nicht mit zwei Zertifikaten zurecht kommt. Aber dann müsste das doch irgendwo in irgeneiner Note von Apple stehen, dass 2xEchange + Zertifikatsauthentifizierung nicht unterstützt wird.

Ich denke mal nicht, dass wir die einzigen sind, die die Authentifizierung per Zertifikat machen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
gelöst Ipad Iphone Safari (4)

Frage von joerg zum Thema iOS ...

iOS
gelöst Outlook Konten ändern in iPad (2)

Frage von Stefanie zum Thema iOS ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 mit 2 Exchange Konten in einem Profil (1)

Frage von Pharaun zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...