Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Exchange-Server in einer Domäne?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: theDome

theDome (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 13:07 Uhr, 12412 Aufrufe, 8 Kommentare

Hi,
kann man in eine bestehende Domäne (Server: 2003 SBS, AD, DHCP, Exchange 2003) einen zusätzlichen Exchange 2007er Server hängen, oder bringt das das AD völlig durcheinander?
Danke schonmal im Voraus!


Grüße, dome
Mitglied: Mike.ekiM
17.11.2009 um 13:15 Uhr
Hi,

Sorry der Nachfrage aber: Sinn da drin?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
17.11.2009 um 14:40 Uhr
Da der Exchange seine Konfig auch ins AD legt würde ich mal sagen du hast große Chancen dir damit einiges zu zerlegen... (ich vermute mal du möchtest keinen Cluster-Betrieb sondern 2 eigenständige Exchange-Server - for whatever reason...)
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
17.11.2009 um 14:45 Uhr
Hallo,

natürlich ist das möglich - der gleichzeitige Betrieb von Ex2003 und Ex2007 innerhalb einer Domäne ist z. B. Bestandteil der Migration von 2003 --> 2007.

Natürlich muß man dabei die nötige Vorsicht walten lassen.
Für Details schau mal hier: http://www.msxfaq.de/migration/mig200x2007.htm

mfg
harald
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
17.11.2009 um 17:29 Uhr
Der Sinn besteht darin, dass wir einen 2. Standort mit eigenem Exchange-Server dazubekommen haben und nun soll jeder der beiden Standorte in alle Postfächer und Kalender einsicht bekommen. Das funktioniert meines Wisses nach nur indem die Server in einer Domäne sind, oder gäb es sonst noch andere Lösungsvorschläge?

Grüße


Dome
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
17.11.2009 um 22:31 Uhr
Hallo,

Sorry der Nachfrage aber: Sinn da drin?
Ja... was könnte wohl der Sinn darin sein einen zweiten Server zu haben? Ist natürlich total unüblich.

würde ich mal sagen
du hast große Chancen dir damit einiges zu zerlegen...
Ich würde mal sagen: Natürlich hat man immer Chancen einiges zu zerlegen, und das Wissen, dass Exchange tatsächlich fast alles im AD ablegt ist ja schon was. Aber insgesamt zeigt die Antwort, dass du das doch besser jemand anderem überlassen hättest.

Den gegenseitigen Zugriff kannst du mit dem zweiten Ex realisieren. Dieser muss dazu nicht in der gleichen AD-Domäne sein, aber im gleichen Forrest (genauer: in der gleichen Exchange-Organisation, und diese hat als Grenze immer den Forest).
Es gibt ein paar Voraussetzunge, die in dem von Harald verlinkten Artikel auch aufgezählt sind (z.B. Exchange Native Mode).
Was du noch prüfen solltest: der SBS bringt Einschränkungen bei der Zusammenarbeit mit anderen Servern mit. Ich bin mir nicht sicher, ob er einen zweiten Ex in der Organisation akzeptiert.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: theDome
18.11.2009 um 11:29 Uhr
Hmmm...
Gäbe es denn eine Möglichkeit nur den Kalender einsehen zu können, über den öffentlichen ordner oder so?
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
18.11.2009 um 20:08 Uhr
Hallo,

Gäbe es denn eine Möglichkeit nur den Kalender einsehen zu
können, über den öffentlichen ordner oder so?
Die gesamten Kalender einsehen: nicht vernünftig möglich (basteln kann man immer, über WebDAV sind die Kalender theoretisch von überall zugreifbar).
Wenn es dir nur um die Frei/Gebucht-Zeiten geht kannst du das mit dem InterOrg Replication Tool relativ einfach realisieren, auch Öffentliche Ordner (und darin enthaltene Kalender) gehen damit. Siehe auch http://www.msexchangefaq.de/konzepte/interorg.htm
Wenn du einen gemeinsamen Kalender haben willst, der von beiden Seiten genutzt werden kann, empfehle ich Sharepoint, die Kalender lassen sich auch einwandfrei in Outlook einbinden (zumindest OL 2007).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 91863
13.07.2012 um 16:14 Uhr
jo geht einwandfrei.
Muessen in der Gleichen Exchangeorganisation am besten sein.

Grujss
Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst 2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne (5)

Frage von Hellgore zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 OAB Verteilung in DAG mit 2 Servern

Frage von seltsam zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
gelöst 2 Domänen - Welcher Rechner ist in welcher aktiv (3)

Frage von 131358 zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Kanadischer Geheimdienst veröffentlicht erstmals Sicherheitssoftware

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit ...

Virtualisierung

Docker Monitoring und Steuerung per "sen"

Tipp von Frank zum Thema Virtualisierung ...

Viren und Trojaner

Neues Botnetz über IoT-Geräte

(6)

Information von certifiedit.net zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Installation
Windows 10 neu installieren (18)

Frage von imebro zum Thema Windows Installation ...

Windows 7
Abbruch bei Brennvorgang (17)

Frage von Simulant zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Externe IP von innen erreichbar machen (15)

Frage von Windows10Gegner zum Thema Router & Routing ...