Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Exchange Server - Nachrichten intern weiterleiten

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: mosandlt

mosandlt (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2009, aktualisiert 12:55 Uhr, 5743 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo,

habe volgendes Problem

Die Mails kommen bei uns auf einer Barracuda an.. nun habe ich mir gedacht ich installiere mir einen 2ten exchange server und möchte ein paar postfächer auf den einen haben und ein paar auf dem anderen... Es hat bis jetzt alles funktioniert nur bis auf eines. Wenn man jemanden eine mail schickt, der auf dem 2ten exchange liegt leitet die barracuda die mail an den ersten weiter und der kann sie nicht an den 2ten exchange weiterleiten... wie kann ich dieses Problem lösen... übrigens es sind zwei exchange server 2003

LG

Mosandlt
Mitglied: Komabaer
13.11.2009 um 09:09 Uhr
Wenn mich nicht alles täuscht benötigst du einen Routinggruppenconnector. Kann auch sein das es mit einem normalen Connector funktioniert.
Am besten du liest dir das ganze mal durch:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123967(EXCHG.65).aspx
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 09:20 Uhr
Danke für die schnelle Antwort, das habe ich schon gemacht. Es kann sein das ich es nicht richtig verstanden habe.

Ich möchte es am besten mit wenig aufwand mache, da einer von beiden exchange server irgendwann mal abglöst wird....

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
13.11.2009 um 09:28 Uhr
Nun das ist der geringste Aufwand, du kannst 2 Exchange Server meines Wissens nach nur mit den Connectoren verbinden.

Schau mal hier unter dem Punkt "Gleicher Adressraum mit "Eimerkette" nach:

http://www.msxfaq.de/konzepte/interorg.htm
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 10:56 Uhr
Hallo

also ich habe einen neuen connector unter den routingruppen angelegt... der sollte sie nun weiterleiten... aber irgendiwe bleiben alle mails in der warteschlange des ersten servers.

was habe ich falsch gemacht?
Bitte warten ..
Mitglied: fitzbeck
13.11.2009 um 11:00 Uhr
Hallo

Du musst beide Exchangeserver in die gleiche Routinggruppe schmeissen, dann schicken Sie sich die Mails direkt ohne die Barracuda. Die Beiden müssen sich natürlich ohne Firewall sehen, bzw. du musst die Firewall anpassen. Aber Wahrung ohne Einschränkung der Ports in der Registry, benutzen die Exchange dauernd andere Prots zur Kommunikation
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 11:10 Uhr
Hi,

kannst du mir vielleicht die schritte step by step erklären... irgendwo habe ich den wurm gerade drinn...

sie landen immernoch auf dem ersten server in der warteschlange für verzögerte übermittlung

bei server sind mitglied der ersten routingruppe

sie sind im gleichen netz und es ist keine firewall dazwischen...
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 11:21 Uhr
kann ich eine * regel in der routingruppe machen?
Bitte warten ..
Mitglied: fitzbeck
13.11.2009 um 11:44 Uhr
Hallo

hast du, bzw. ist der zweite Exchangeserver auch bei den Connectoren der Routingruppe drin.

Administrativegruppen>>...>>Routinggruppen>>...>>Connectors

rechts klick auf den connector>>Eigenschaften

Reiter allgemein
Bei "Lokale Bridgeheads:

Müssen beide Exchange drin sein..
Falls nicht. auf "Hinzufügen" klicken den zweiten auswählen ....
Bitte warten ..
Mitglied: fitzbeck
13.11.2009 um 11:51 Uhr
Hast du ein saubers DNS und Active Directory. Wenn ich mich richtig erinnere hat es bei einigen auch geholfen, WINS zu installieren und zu konfigurieren. Dann bekommen die Exchange die nötigen Infos über WINS.

Gruss
Fitzbeck
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 11:58 Uhr
ja habe ich gemacht... aber wie gesagt beim adressraum habe ich meine-domain.de eingetragen... ich hoffe das reicht...
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 11:59 Uhr
was verstehst du unter sauber... Ügrins*

also bei manchen servern muss man den fqdn angeben und bei manchen. nicht...

aber ich würde es erstmal als sauber betrachten...

ps.: ich bin gerade dabei alles hier gerade zu ziehen...
Bitte warten ..
Mitglied: fitzbeck
13.11.2009 um 12:18 Uhr
nein. völlig falsch. Connector mit meine-domain.de löschen. Beide Server in den Conector mit "*" in "Lokale Bridgeheads" mit rein nehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 12:20 Uhr
So nun habe ich das dns grad gezogen und den wins.. das sollte nun auch alles passen... davor hat sich der wins nichz syncronisiert.... aber die mails kommen immernoch nicht an
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 12:21 Uhr
muss ich eigentlich einen adressraum bestimmen?
Bitte warten ..
Mitglied: mosandlt
13.11.2009 um 13:06 Uhr
sowenn ich das so einstelle... lande alle eingehende mails in dem connector und werden garnicht mehr zugesetellt...
Bitte warten ..
Mitglied: fitzbeck
13.11.2009 um 13:49 Uhr
hi

mir fehlt die Vorstellung, wie es bei dir aussieht. wieviele connectoren hast du? Hast du eine mit Adressraum "*" ?
Wie viele Postfächer hast du? Kannst du mir mal Screenshots an dn@nuecom.de schicken.

Gruss
Fitzbeck

P.S.: Was auch immer hilft, wenn deine Umgebung nicht zu komplizert ist, ist, "rechts Klick" ganz oben auf Organistation (Exchange) >> Internetmail Assisten... ausführen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Exchange Server
Update on Windows Server 2016 and Exchange Server 2016

Link von Dani zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...