hellgore

2. Exchange Server (unabhängig) in einer Domäne

Aloah!

Ich muss für eine Bildungseinrichtung einen zweiten Standort in einer anderen Stadt einrichten. Dieser wird in der gleichen Domäne angesiedelt (unter Windows Server 2012 R2) soll aber explizit einen eigenen Exchange 2013 Server erhalten, der NICHT mit dem Exchange Server 2013 am Hauptstandort kommunizieren soll. Hintergrund ist, dass die Exchange Server rein zu Bildungszwecken (Teilnehmer erlernen Office, etc.) installiert werden.

Worauf muss ich achten, damit keine Kollisionen in der Active Directory entstehen bzw. gibt es mit so einer Konfiguration von Haus aus Probleme?

Vielen Dank!

Gruß

Hellgore

Member: Kraemer
Solution Kraemer Mar 21, 2017 at 13:43:22 (UTC)
Moin,

verstehe ich das richtig, das es zwei AD mit dem selben Namen an zwei verschiedenen Standorten gibt, die zur Zeit nicht miteinander verbunden sind (sprich 2 einzelne AD)?

Gruß
Member: departure69
Solution departure69 Mar 21, 2017 at 14:15:14 (UTC)
@Hellgore:

Wenn das eine Site-To-Site-Verbindung ist, müßte an dem anderen Standort ja das gleiche AD laufen, zumindest sagst Du das hier:

Dieser wird in der gleichen Domäne angesiedelt ...

Meines Wissens kann man schon mehrere Exchange-Server in derselben Domäne installieren, da gibt es DAG- und Backend-/Frontendszenarien, aber ich meine, daß es in derselben Domäne trotzdem nur eine Exchange-Organisation geben darf.

Kann mich aber täuschen, warte mal auf die Exchange-Experten hier (bin keiner).

Viele Grüße

von

departure69
Member: emeriks
Solution emeriks Mar 21, 2017 at 15:39:20 (UTC)
Hi,
ja, je AD geht nur eine Exhange Organisation. Es gibt aber ein Szenario, das nennt sich "Hosted Exchange" und ist dafür gedacht, wenn man als Dienstleister Exchange für verschiedene unabhängige Kunden anbieten will, welche sich untereinander im Exchange nicht sehen dürfen/sollen (Adresslisten usw.). Das erfordert aber ne Menge Exchange Know How und ich fürchte, das hat der TO nicht, sonst würde er/sie hier nicht fragen.

Bliebe noch ein zweites, unabhängiges AD und der 2. Exchange kommt dann in dieses AD. Die beiden AD Forest kann man dann trotzdem per Vertrauensstellungen koppeln. Also man braucht neben dem extra Exchange Server noch einen (zwei) extra Domaincontroller.

E.
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Mar 21, 2017 at 15:40:02 (UTC)
Hallo Hellgore,

warum muss für Bildungszwecke der Server in der gleichen Domain sein? Anderenfalls, wenn es nur um die Benutzung geht, die Nutzer aber dennoch einen Account im AD bekommen - warum nicht einfach am Hauptexchange - am Exchange machen die Nutzer schliesslich nichts. Anders sieht es aus, wenn den Nutzern IT-nah etwas beigebracht werden soll.

VG
Member: Hellgore
Hellgore Mar 22, 2017 updated at 08:45:59 (UTC)
Moin, danke erstmal für die Tipps.
Die einzige Active Domain ist für die Standortverwaltung relevant und es wird einen (2) DC am Standort geben der über VPN mit dem Hauptstandort verbunden ist. Das Szenario soll in naher Zukunft für einen dritten Standort wiederholt werden.
So wie es aussieht wird das gewünschte Setting mit dem Exchange wohl nicht funktionieren.

Edit: Der Chef ist von seinem Wunsch abgerückt dass die Exchange Server unabhängig sind. Jetzt reicht ihm, wenn die Anmeldung der Outlookclients zügig vonstatten geht. face-smile Aber danke für die ganzen Hinweise, die haben Überzeugungsarbeit geleistet.