henning32

2 Exchange Server untereinander Verbinden

Moin zusammen,

habe noch eine Frage zu Exchange Server 2013.

1. Standort:
Habe in der einen Domäne (test.op) einen Exchange Server 2013 und einen DC laufen.

2.Standort:
Habe dort ebenfalls eine Domäne (Subdomäne neu.test.op) mit einen Exchange Server 2013 und einem DC. Ist soweit auch alles installiert, meine Frage ist jetzt wie kann ich es hin bekommen
das die beiden Exchange Server sich synchronisieren, auf dem ersten Exchange Server (test.op) habe ich eine Verwaltungskonsole wo mir der zweite Exchange Server auch angezeigt wird.
Gehe ich nun auf den Exchange Server an Standort 2, melde mich dort an mit Admin- Rechten, habe ich nur die Übersicht vom Nutzer (Admin) aber keine Verwaltungsconsole.
An Standort 1 habe ich auch schon Nutzer eingerichtet, ich möchte quasi an Standort 2 auch die Möglichkeit haben Nutzer im Exchange einzurichten bzw.

um es nochmal auf den Punkt zu bringen, einfach das beide Ex- Sever mit einander Daten austauschen.

Member: Fenris14
Fenris14 Feb 05, 2015 at 11:42:17 (UTC)
Wenn ich es richtig verstanden habe, suchst du danach: https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd979799%28v=exchg.150%29.as ...
Member: user217
user217 Feb 19, 2015 at 11:53:02 (UTC)
soweit mir das bekannt ist geht das nur mit Enterprise Lizenzen die schweinteuer sind und dann hast du immer noch das Problem das du ständig synchronisieren musst wofür du eine ziemlich performante Leitung brauchst. Ich lasse den Exchange in der Filliale meist weg und lasse die User per OWA oder Outlook Anywhere auf das HQ zugreifen.. wäre interessant ob jemand eine bessere Lösung für ein solches Szenario hat?
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 19, 2015 updated at 13:25:01 (UTC)
Meines Wissens nach hat das damit nichts zu tun... der Funktionsumfang von Standard und Enterprise ist gleich. Lediglich die Skalierbarkeit ist dort unterschiedlich, also wieviele Postfachdatenbanken man innerhalb der selben Organisation verwalten darf.

Eine DAG kann auch mit Standard realisiert werden.
Member: user217
user217 Feb 19, 2015 at 13:57:05 (UTC)
Danke für den Hinweis, ist das synchronsieren der Exchange Server per DAG nicht sehr mit performance Einbußen bzgl. Internetdurchsatz verbunden?
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 19, 2015 at 14:13:15 (UTC)
kommt drauf an... man kann einen Zeitplan für die Replikation festlegen wann Synchronisiert werden soll. Wenn man das auf die Abendstunden beschränkt sollte es eigentlich keine Problem geben.

Ich geh mal davon aus das ihr keine DSL 2000er habt, also sollte das in ein paar stunden (maximal) erledigt sein.
Member: user217
user217 Feb 19, 2015 at 15:22:08 (UTC)
noch eine kurze frage Fenris14, ab welcher Exchange Version gibt es dieses DAG?
Member: Fenris14
Fenris14 Feb 21, 2015 at 02:10:30 (UTC)
Bin ich mir nicht ganz sicher. In 2010 sollte es auf jedenfall gehen. Bei älteren Versionen kann ich es leider nicht sagen.