Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Exel Dateien abgleichen und die Differenzen in eine neue Datei schreiben

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Focus1610

Focus1610 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2011 um 14:31 Uhr, 3873 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Habe durch die Google Suche zwar viele Anregungen gefunden aber nicht so richtig eine Lösung.

Hier nun mal mein Problem.

Ich habe zwei Exel Tabellen (Tab1 und Tab 2). In beiden Dateien sind in festen Feldern eine Fahrgestellnummer vorhanden (Feld A).

Nun muß ich aus tab1 alle Datensatze in eine neue Datei geschrieben bekommen, die in der Tab2 nicht vorhanden sind. Aber genauso auch andersherum. Also alle Datensätze aus der Tab 2 die nicht in der Tab1 vorhanden sind.

Dieses möchte ich natürlich gerne per Batch Datei machen, da diese Situation 1 mal wöchentlich vorkommt.

Ich hoffe das mir hierbei jemand helfen kann und wenn es geht sehr genau da ich nicht gerade der IT Experte bin.

Vielen Dank schonmal!!

Gruß

Frank
Mitglied: eSkapo
13.04.2011 um 14:40 Uhr
hallo frank,
verstehe ich richtig das du also quasi eine batch haben willst die quasi die excel tabellen durchläuft und vergleicht oder?
dies könntest du ja mit einer Schleife realisieren die auf die entsprechende Tabelle zugreift..
dann willst du sicher einen Vergleich machen oder? und zum Schluss kommt dann das schreiben der nicht übereinstimmenden Datensätze in eine andere Datei?
Soll das auch eine Excel Tabelle sein oder was?

lg

eSkapo
Bitte warten ..
Mitglied: Focus1610
13.04.2011 um 14:55 Uhr
Hi eSkapo.

ja du hast Recht.

Ob die Ergebnisse in Exel oder anders dargestellt werden ist mir egal. Benötige grundsätzlich nur die Ergebnisse.

Was meinst du mit Scheife. Wie schon beschrieben habe ich wenig erfahrung.

Aber schon mal vielen Dank das Du dich der Sache annimst.

Gruß

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: eSkapo
13.04.2011 um 15:05 Uhr
Hey,

also generell kann ich nichts versprechen..

es wäre hilfreich wenn du mal einen Beispielauszug aus einer der Exceltabellen postest, damit man mal sehen kann wie die Aufgebaut ist..

Mit einer Schleife kann man die Exceltabelle aurufen und diese dann durchlaufen und zum Beispiel alles was drin vorkommt in eine Textdatei schreiben oder so..

lg

eSkapo
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
13.04.2011 um 17:39 Uhr
Hallo Frank,

eine andere Möglichkeit besteht darin die Auswertung mit SVERWEIS zu realisieren.

Du hast ein Exceldatei mit folgendem Aufbau.

Tab1 (Fahrgestellnr in Spalte A)
Tab2 (Fahrgestellnr in Spalte A)
Tab3 - SVerweis Auswertung zwischen Tab1 und Tab2 (alle Datensätze die in Tab1 aber nicht in Tab2 vorkommen)
Tab4 - SVerweis Auswertung zwischen Tab2 und Tab2 (alle Datensätze die in Tab2 aber nicht in Tab1 vorkommen)
Tab5 - hier ziehst du dir die Unterschiede aus Tab3 und Tab4 zusammen

Wenn du jetzt neue Datensätze hast, reicht es Tab1 und Tab2 mit den neuen Werten zu füllen und in Tab5 hast du sofort dein Ergebnis.

Grüße vom it-frosch

PS: SVERWEIS ist in der Hilfe gut erklärt.
Bitte warten ..
Mitglied: Focus1610
14.04.2011 um 10:49 Uhr
Hi it-frosch.

Werde das mal versuchen. Hört sich erstmal nicht schlehct an.

Melde mich nochmal!!

Gruß Frank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...