51332

2 FastTrak Raid Controller, nur einer bootet

Hi,
ich habe folgendes Problem.
Bis jetzt lief in meinen Rechner mit MSI Mainboard 2 SATA-Raids bzw, zwei Festplatten in den beiden Controllern parallel, ohne irgendeine Verbindng eingegangen zu sein (JBOD). Der On-Board Raid Controller kommt von FastTrack.
Jetzt habe ich mir noch einen PCI-Raid-Controller gekauft (FastTrack TX 4310). Wenn der Controller eingebaut ist und drei Festplatten angeschlossen sind, JEDOCH noch kein Array definiert ist, bootet der Rechner noch vom dem Onboard Controller und beide "Start"-Screens der Controller werden beim Booten angezeigt.
Wenn ich jetzt jedoch ein Array auf dem neuen Controller definiere, erscheint der "Start"-Screen des Onboard Controllers nicht mehr, die FEstplatten stehen also nicht mehr zu Verfügung, der PC versucht von dem PCI-Controller zu booten, aber die Festplatten sind ja noch leer.
Lösche ich das Array des neuen Controllers wieder, geht alles wunderbar, nur die neuen Festplatten sind eben nicht ansprechbar.
HAt einer ne Idee, an was es liegen könnte
Beste Grüße und Danke schonmal
sceppi

Mitglied: 51332
51332 Jul 28, 2007 at 14:59:49 (UTC)
Problem behoben.
Ich hab die FP mit WIN mit an den PCI controller gepackt und damit geht es.
Member: bennnnib
bennnnib Oct 18, 2007 at 15:55:47 (UTC)
Hab eine Promise Fasttrak 4300 und eine Fasttrak 2300 SATA Raid-Controllerkarte an meinem Asus P4PE-Board.
Die 4300er hatte ich vorher schon mit 4 Platten an meinem System zusammen mit zwei anderen SATA-Platten am internen Boardcontroller betrieben; nun hab ich mir noch eine 2300er geholt sowie zwei weitere neue Platten.
Im Bootscreen wird immer nur einer (nicht ein bestimmter sondern auch mal der andere) Raidcontroller angezeigt und kann konfiguriert werden. Jedoch in Windows ist dann immer nur der Fasttrak 4300 mit den 4 bereits partitionierten Festplatten (nicht Bootfestplatte) verfügbar. Wie bekommt man beide gleichzeitig zum laufen, ohne die Daten von den Festplatten zu löschen.

Achja die Bootfestplatte ist eine IDE und ganz normal an das MB angeschlossen!