Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Feste IPs über Bintec RS120

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Taly2k

Taly2k (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2013 um 12:26 Uhr, 2609 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

langsam dampft mir wirklich das Hirn. Stand des Netzes:

Provider hat einen Router gestellt auf den ich keinen Zugang habe. In diesem sind 4 feste IPs für das Internet hinterlegt.

Bis jetzt war es so das ich die erste IP dieser 4 für den normalen Internetzugang benutzt habe. (der Einfachheit halber nenne ich sie mal 1.1.1.146) An dieser IP hängt mein Bintec RS 120.

Innerhalb des Netzwerkes gibt es einen Webserver auf den ich alle Port 80 Anfragen auf die 1.1.1.146 per NAT weiterleite.

Jetzt gibts in dem Netz allerdings auch eine VOIP Telefonanlage die von außen mit einer eigenen IP erreicht werden muss.
Dieser VOIP-TK wollte ich extern die 1.1.1.147 verpassen. Klappt aber nicht so wie es soll...


Das habe ich bis jetzt versucht:

- Die TK über den Port 8080 zu Natten. also 1.1.1.146:80 Webserver und 1.1.1.146:8080 TK.
Das Natten geht auch aber die TK kommt damit nicht klar bzw. funktioniert so nicht von außen.

- Dem WAN-Port 2 IP-Adressen verpassen und dann Routen
Hat nicht geklappt. Wahrscheinlich weil ich irgendwas falsch gemacht habe.

- 2 Kabel vom Provider-Router an den Bintec auf ETH5 und ETH1. Dann ETH5 die 1.1.1.146 und ETH1 die 1.1.1.147 verpasst.
Geht ca. 5 Sekunden gut dann killt der Router die 2. Standardroute und man kann beide IPs aus dem Inet nicht mehr Pingen.



Gibt es hierfür eine gute Lösung? Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd das richtig zu Routen oder?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Taly
Mitglied: keine-ahnung
16.07.2013 um 12:36 Uhr
Hi,

solltest Du das nicht mit Deinem uns unbekannten Provider besprechen? Multi-WAN-fähig ist der Bintec allemal, aber was aus den NIC's Deines uns ebenfalls unbekannten Routers rauströpfelt ...??

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Taly2k
16.07.2013 um 12:39 Uhr
Die IPs werden auf jeden Fall aus dem Provider-Router weitergeleitet. Wenn ich einfach einen Laptop anstecke und ihm zb die 1.1.1.147 gebe funktioniert das sofort. Ich will ja nur wissen wie ich das durch den Bintec durchbekomme.
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
16.07.2013 um 12:39 Uhr
Hallo,

Als Ergänzug zu @keine-ahnung Wenn du SIP & RTP als VOIP Protokolle einsetzt benötigst du einen STUN-Server um das SIP NAT Problem zu umgehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
16.07.2013, aktualisiert um 14:32 Uhr
Warum routest du in ein privates Netz, wenn deine Server und Telefonanalage direkt im öffentlichen Netz stehen und erreichbar sein können.
Dafür gibt es eine DMZ. Die darf natürlich durch eine Firewall (evtl die im Bintec) ergänzt werden. Aus deiner eigenen DMZ kannst du dann in dein Netz routen um Wartungsarbeiten vorzunehmen.
Da gibt es auch keine Probleme mit VoIP - ist ja dann sauber und STUN kann man sich sparen.

Gruß
Netman

#edit# Super Bild @d.o.b.b.y. - danke
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
16.07.2013, aktualisiert um 14:24 Uhr
Hallo,

hier mal eine kleine Ergänzung zu dem was MrNetman geschrieben hat.


1f4558f3873f484dfa6ec25120c79f34 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Taly2k
16.07.2013 um 19:35 Uhr
Vielen Dank für die Zeichnung. Ich habe es jetzt mit einem 2. Router realisiert. Funktioniert nun auch wie es soll.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server

Router & Routing
Zwei lokale IPs über bestimmten WAN Anschluss routen - Digitialisierungsbox
Beitrag von 13 Kommentare

Frage von Vanillakop zum Thema Router & Routing

Router & Routing
Nextcloud über 2 versch. IPs
Beitrag von 11 Kommentare

Frage von mrserious73 zum Thema Router & Routing

ISDN & Analoganschlüsse
Bintec RT3002 RAS Einwahl
Beitrag von 2 Kommentare

Frage von thaenhusen zum Thema ISDN & Analoganschlüsse

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Beitrag von 4 Kommentare

Anleitung von colinardo zum Thema MikroTik RouterOS

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Beitrag von

Information von BassFishFox zum Thema Sicherheit

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 5 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10