taly2k

2 Feste IPs über Bintec RS120

Hallo zusammen,

langsam dampft mir wirklich das Hirn. Stand des Netzes:

Provider hat einen Router gestellt auf den ich keinen Zugang habe. In diesem sind 4 feste IPs für das Internet hinterlegt.

Bis jetzt war es so das ich die erste IP dieser 4 für den normalen Internetzugang benutzt habe. (der Einfachheit halber nenne ich sie mal 1.1.1.146) An dieser IP hängt mein Bintec RS 120.

Innerhalb des Netzwerkes gibt es einen Webserver auf den ich alle Port 80 Anfragen auf die 1.1.1.146 per NAT weiterleite.

Jetzt gibts in dem Netz allerdings auch eine VOIP Telefonanlage die von außen mit einer eigenen IP erreicht werden muss.
Dieser VOIP-TK wollte ich extern die 1.1.1.147 verpassen. Klappt aber nicht so wie es soll... face-sad

Das habe ich bis jetzt versucht:

- Die TK über den Port 8080 zu Natten. also 1.1.1.146:80 Webserver und 1.1.1.146:8080 TK.
Das Natten geht auch aber die TK kommt damit nicht klar bzw. funktioniert so nicht von außen.

- Dem WAN-Port 2 IP-Adressen verpassen und dann Routen
Hat nicht geklappt. Wahrscheinlich weil ich irgendwas falsch gemacht habe.

- 2 Kabel vom Provider-Router an den Bintec auf ETH5 und ETH1. Dann ETH5 die 1.1.1.146 und ETH1 die 1.1.1.147 verpasst.
Geht ca. 5 Sekunden gut dann killt der Router die 2. Standardroute und man kann beide IPs aus dem Inet nicht mehr Pingen.

Gibt es hierfür eine gute Lösung? Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd das richtig zu Routen oder?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Taly

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jul 16, 2013 at 10:36:47 (UTC)
Hi,

solltest Du das nicht mit Deinem uns unbekannten Provider besprechen? Multi-WAN-fähig ist der Bintec allemal, aber was aus den NIC's Deines uns ebenfalls unbekannten Routers rauströpfelt ...??

LG, Thomas
Member: Taly2k
Taly2k Jul 16, 2013 at 10:39:08 (UTC)
Die IPs werden auf jeden Fall aus dem Provider-Router weitergeleitet. Wenn ich einfach einen Laptop anstecke und ihm zb die 1.1.1.147 gebe funktioniert das sofort. Ich will ja nur wissen wie ich das durch den Bintec durchbekomme.
Member: Hitman4021
Hitman4021 Jul 16, 2013 at 10:39:13 (UTC)
Hallo,

Als Ergänzug zu @keine-ahnung Wenn du SIP & RTP als VOIP Protokolle einsetzt benötigst du einen STUN-Server um das SIP NAT Problem zu umgehen.

Gruß
Member: MrNetman
MrNetman Jul 16, 2013 updated at 12:32:27 (UTC)
Warum routest du in ein privates Netz, wenn deine Server und Telefonanalage direkt im öffentlichen Netz stehen und erreichbar sein können.
Dafür gibt es eine DMZ. Die darf natürlich durch eine Firewall (evtl die im Bintec) ergänzt werden. Aus deiner eigenen DMZ kannst du dann in dein Netz routen um Wartungsarbeiten vorzunehmen.
Da gibt es auch keine Probleme mit VoIP - ist ja dann sauber und STUN kann man sich sparen.

Gruß
Netman

#edit# Super Bild @d.o.b.b.y. - danke
Mitglied: 108012
108012 Jul 16, 2013 updated at 12:24:49 (UTC)
Hallo,

hier mal eine kleine Ergänzung zu dem was MrNetman geschrieben hat.

1f4558f3873f484dfa6ec25120c79f34

Gruß
Dobby
Member: Taly2k
Taly2k Jul 16, 2013 at 17:35:28 (UTC)
Vielen Dank für die Zeichnung. Ich habe es jetzt mit einem 2. Router realisiert. Funktioniert nun auch wie es soll.