55931

2 Festplatten 1 PC

Hallo,
ich hab eine Festplatte mit Win Xp und einem Mit Linux ich möchte bei glcihzeitig angeschlossen haben und vor jedem Start entscheiden können wovon gebootet werden soll!

MfG

91sonic

Member: Connor1980
Connor1980 Oct 22, 2007 at 15:57:49 (UTC)
Thema: Bootloader (z.B. Grub, Lilo) , ins Thema einlesen, vorher Sicherung machen, ausprobieren
Mitglied: 25510
25510 Oct 22, 2007 at 16:15:14 (UTC)
Ich hab da was von Jumpern mit Slave und
Master gehört hab aber keine zeit das
auszuprobieren.

*kopfgegendiewandschlag*

TZ
Mitglied: 55931
55931 Oct 22, 2007 at 16:35:24 (UTC)
hi connor hab mir das ma angeguckt scheint mir ziemlich komplizert haste da ne einfache anleitung auf Lager?? oder nen Link?? wär super

thx

91sonic
Member: brammer
brammer Oct 22, 2007 at 16:43:17 (UTC)
Hallo,

um die beiden Beiträge von Connor und Tischzecke etwas zusammenzufassen und zu konkretisieren:

Du baust beide Platten ein, die Windows Platte als Master die Linux Platte als Slave. Das allein genügt aber noch nicht dazu die Boot Sequenz auszuwählen.
Als nächstes machst du ein komplette Windows Sicherung, sowie einer sicherung deiner Datendie du unter Linux gespeichert hast.
Wenn du ein Brennprogramm wie Nero hast machst du es mit nero Back it up oder lädst dir "snapshot" aus dem internet.
anschließend installierst du Linux neu und überlässt dem Bootmanager Lilo oder Grub die Regie. Dabei bitte aber genau die Erklärungen lesen und Gedanken darüber machen was das jeweils bedeutet.
danach sollte dir dein Rechner beim booten die Auswahloption zwischen Linux und Windows anbieten.

brammer
Mitglied: 55931
55931 Oct 22, 2007 at 17:06:33 (UTC)
das hört sich schon anders an!!
also ich hab noch mal linux gestartet. da kam der bootmanager(glaub ich) ganz normal ich konnte auswählen zwischen open suse diskette und opensuse fail safe.
Dann hab ich die beiden festplatten angeschlossen aber ohne jumper (ich hab gerade dazugelernt) da kam die fehlermeldung: boot failure insert diskette

ich versuch jetzt mal nen jumper aufzutreiben meldt mich gleich mal#

sonic
Mitglied: 55931
55931 Oct 22, 2007 at 17:40:09 (UTC)
also: hab das gemacht wie du beschrieben hast dann kam aber immer die fehlermeldung: ultra mode 5 smart capable bit disable bei allen möglichen kompinationen von master slave
muss ich da die linux version neu installieren oder was bedeutet das??

oftmals bekam ich uach die fehlermeldung: ATAPI incompitable
Member: Connor1980
Connor1980 Oct 22, 2007 at 17:59:31 (UTC)
Wahrscheinlich verwendest du ein 40poliges Kabel?! Heiße ich google, oder was? vllt. erstmal selber suchen und probieren, bevor du wg. jeder Meldung postest.
Mitglied: 55931
55931 Oct 22, 2007 at 20:16:26 (UTC)
ich hab das gleiche kabel benutz welches ich auch vorher benutzt habe