Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: ki-einheit

ki-einheit (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2015, aktualisiert 15:04 Uhr, 1493 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert

1. Debian Linux (verschlüsselt)
2. Windows 7

Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
zugreifen können. Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich so machen können.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren? Gibt es so ein Programm, mit dem ich das Linux starten kann?

MfG

Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.01.2015, aktualisiert 26.01.2015
Zitat von ki-einheit:

Hallo,

der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert

1. Debian Linux (verschlüsselt)
2. Windows 7

Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf
das Linux
zugreifen können.

Moin,

nur damit ich Dich richtig verstehe: Du willst, während Windows läuft auch gleichzeitig Linux laufen lassen? Dann steck es in eine VM. Das geht ganz einfach: Du sagst Virtualbox oder VMware, daß es einfach die reale Platte nehmen soll.

Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich
so machen können.

Warum ist es keine Lösung?

Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren? Gibt es so ein Programm, mit dem ich das Linux starten kann?

grub, syslinux, isolinux, lilo, bootmgr (sic!), etc.

Die Frage ist doch: Willst Du die zwei Betriebsysteme gleichzeitig laufen lassen oder wahlweise?

lks

edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 24.01.2015, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hallo,

Zitat von ki-einheit:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
Virtualisierung ist dein Suchbegriff. Entweder direkt aufs Blech (Virtualisierer Type I) oder im OS laufend (Virtualisierer Typ II)
Server mit Hyper-V, Hyper-V Kostenlos, ESXi, XEN....
Win8 mit Hyper-V, Win 7 mit Virtual Server, Virtual Box, VMWarePlayer, ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.01.2015 um 12:28 Uhr
so eine blöde Frage in einem Administratorforum... Kauf Dir einen zweiten PC und stelle beide nebeneinander ;))

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ki-einheit
24.01.2015 um 15:03 Uhr
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte desswegen gesagt, dass dich das System nicht virtualisieren will, weil ich es ab und an doch im Bootmanager direkt ansteuere.
Wenn ich es jetzt virtualisiere, dann kann ich zwar damit in Virtualbox/VMWare arbeiten, aber das eigentliche System auf der 2. Festplatte
würde da ja unberührt davon bleiben.

Das es die Möglichkeit gibt, die Festplatte via Commandbefehl in Virtualbox zum Laufen zu bringen war mir nicht bekannt. Ich kannte
nur die Möglichkeit die gesamte Festplatte als virtuelles System liegen zu haben.

Ich denke mal, dass damit das Problem dann gelöst ist.

Danke nochmals
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Festplatte 1:1 klonen
Frage von MohrSysBackup12 Kommentare

Hallo, ich habe mal wieder eine doofe Frage: Der PC meiner Tochter bringt beim Anschalten folgende Fehlermeldung: S.M.A.R.T. Status ...

Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Windows Tools
2 Betriebssysteme von USB Stick installieren
gelöst Frage von roeggiWindows Tools8 Kommentare

Ich suche ein Tool Programm um 2 Betriebssysteme (Windows 7 und Windows 8) auf einen USB Stick so kopieren ...

Hyper-V
Hyper-V Zusammenführung nur bei 1 von 2 Festplatten
Frage von JiggyLeeHyper-V6 Kommentare

Hallo Leute! Ich werde bei google leider nicht fündig und wollte deswegen mal ein paar Experten fragen. Es ist ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server10 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...