Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 Festplatten, 2 Betriebssysteme, 1 PC

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: ki-einheit

ki-einheit (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2015, aktualisiert 15:04 Uhr, 1426 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert

1. Debian Linux (verschlüsselt)
2. Windows 7

Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
zugreifen können. Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich so machen können.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren? Gibt es so ein Programm, mit dem ich das Linux starten kann?

MfG

Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 24.01.2015, aktualisiert 26.01.2015
Zitat von ki-einheit:

Hallo,

der Titel sagt ja schon etwas aus. Ich habe auf meinem PC 2 Betriebssysteme auf 2 Festplatten installiert

1. Debian Linux (verschlüsselt)
2. Windows 7

Meine Idee war folgende:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf
das Linux
zugreifen können.

Moin,

nur damit ich Dich richtig verstehe: Du willst, während Windows läuft auch gleichzeitig Linux laufen lassen? Dann steck es in eine VM. Das geht ganz einfach: Du sagst Virtualbox oder VMware, daß es einfach die reale Platte nehmen soll.

Das Linux zu einer VHD umzustellen ist für mich keine Lösung. Da hätte ich das auch gleich
so machen können.

Warum ist es keine Lösung?

Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren? Gibt es so ein Programm, mit dem ich das Linux starten kann?

grub, syslinux, isolinux, lilo, bootmgr (sic!), etc.

Die Frage ist doch: Willst Du die zwei Betriebsysteme gleichzeitig laufen lassen oder wahlweise?

lks

edit: Typo
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 24.01.2015, aktualisiert um 15:04 Uhr
Hallo,

Zitat von ki-einheit:
Wenn ich Windows 7 als aktives Betriebssystem laufen lasse, möchte ich auch (z.b. über vnc oder andere Programme) auf das Linux
Virtualisierung ist dein Suchbegriff. Entweder direkt aufs Blech (Virtualisierer Type I) oder im OS laufend (Virtualisierer Typ II)
Server mit Hyper-V, Hyper-V Kostenlos, ESXi, XEN....
Win8 mit Hyper-V, Win 7 mit Virtual Server, Virtual Box, VMWarePlayer, ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
24.01.2015 um 12:28 Uhr
so eine blöde Frage in einem Administratorforum... Kauf Dir einen zweiten PC und stelle beide nebeneinander ;))

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: ki-einheit
24.01.2015 um 15:03 Uhr
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte desswegen gesagt, dass dich das System nicht virtualisieren will, weil ich es ab und an doch im Bootmanager direkt ansteuere.
Wenn ich es jetzt virtualisiere, dann kann ich zwar damit in Virtualbox/VMWare arbeiten, aber das eigentliche System auf der 2. Festplatte
würde da ja unberührt davon bleiben.

Das es die Möglichkeit gibt, die Festplatte via Commandbefehl in Virtualbox zum Laufen zu bringen war mir nicht bekannt. Ich kannte
nur die Möglichkeit die gesamte Festplatte als virtuelles System liegen zu haben.

Ich denke mal, dass damit das Problem dann gelöst ist.

Danke nochmals
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
PC erhalten nicht immer eine gültige IP (29)

Frage von Lieberwolf zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Microsoft Office
gelöst Office 365 ProPlus auf einen normalen PC mit mehreren Benutzern (3)

Frage von horstvogel zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...