44724

2 Festplatten an je einem IDE Port deaktiveren

Hallo,

ich hab folgendes Problem:

Ich hab einen Fileserver unter Windows XP Prof. laufen! Dort verwende ich 2 Samsung IDE Platte, jede hängt an einem eigenen der 2 IDE Ports. Ich möchte die Platten nach x min Inaktivität abschalten, das funktioniert auch!
Allerdings sollte die 2.te Platte, die als Backup dient nur einmal pro Woche fürs Backup hochfahren!

Allerdings fährt sie auch hoch, wenn ich nur auf die 1.te Platte zugreife!

Weiß nicht an was das liegen kann!

Gruß Florian

Mitglied: 25510
25510 06.03.2007 um 07:42:02 Uhr
Konzeptions bzw. PCU-fehler.
Mitglied: 44724
44724 06.03.2007 um 19:40:19 Uhr
Danke für die qualifizierte Aussage...
Mitglied: 25510
25510 06.03.2007 um 21:19:34 Uhr
Gerne auch etwas detailierter. Das bricht dann zwar in eine Grundsatzdiskussion aus, aber da ich heute morgen schlechte Laune hatte, muss ich das wohl jetzt mal erklären.

Ich hab einen Fileserver unter Windows XP
Prof. laufen!
Server? Ich vermute ins Blaue hinein, dass es sich um einen Privat-Rechner handelt.

Allerdings sollte die 2.te Platte, die als
Backup dient nur einmal pro Woche fürs
Backup hochfahren!

Eingebautes Backup.... sinnig? M.E. läuft die eingebaute Backupplatte vollkommen gegen den eigentlichen Gedanken einer Sicherung. Das meinte ich mit "Konzeptionsfehler".

mfg TZ
Mitglied: 44724
44724 06.03.2007 um 22:13:11 Uhr
Richtig, ist ein Privatrechner!

Daher möchte ich auch mit möglichst wenig Mitteln eine Sicherung realisieren!
Es läuft auch alles bestens, nur dass sich die 2.te Platte eben beim Zugriff auf die 1.te Platte mit einschaltet und ich nicht weiß warum, da sie an einem eigenen IDE Port hängt!

Gruß Florian