Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Festplatten unmöglich bei einem AsRock MoBo?

Frage Hardware

Mitglied: X-TREM

X-TREM (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2008, aktualisiert 15:22 Uhr, 3682 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem PC...

Und zwar, wenn ich 2 Festplatten (1 x 20 GB Fujitsu HDD und 1 x 160 GB Samsung SP1416N (mein ich)) an mein AsRock Mainboard (genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht, weil ich grad nicht daheim bin, hat aber AGP, wegen früheren Grafikkarte) dranstecke, dann wird der PC ganz langsam, braucht ewig bis er das Windows hochlädt und die Anmeldemaske anzeigt. Wenn ich mich einlogge, dann dauert das auch sehr lange und danach (oder nach max. 5 - 10 mins) gibts nen absturz...

Wenn ich jedoch jede Festplatte einzeln dranschließe dann funktionieren beide, dann habe ich keine Probleme. Ich habe es auch schon mit dem Jumperverstellen probiert, bringt nichts...

Hat jemand ne Ahnung?
Mitglied: LordGurke
04.09.2008 um 11:36 Uhr
Unterstützen beide Festplatten DMA?
Ich vermute mal, dass die alte Fujitsu-Platte ganz einfach kein DMA unterstützt und Windows es einfach nicht merkt, wenn beide Festplatten an einem Kabel hängen.
Sowas ist recht einfach daran zu erkennen, dass die Festplatten-LED am Dauerleuchten ist, obwohl fast kein Datentransfer erfolgt.
Versuch mal, beide Festplatten an einem eigenen Kabel zu betreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: X-TREM
04.09.2008 um 12:54 Uhr
Oh, ja, das habe ich leider auch nicht dazugeschrieben, diese Möglichkeit habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Habe einiges gemacht, aber nun denk ich einfach, dass es am Motherboard liegt, dass dieses mit 2 Festplatten einfach nicht klarkommt? Weil Mangel am Strom kann ja nicht sein, habe ein 420 Watt Netzteil und davor war ein 330 Watt Netzteil drin und es hat auch alles funktioniert, nur halt ein anderes Motherboard...

€dit:

Meine, dass das hier mein Motherboard ist

ASRock AM2NF3-VSTA nForce3 250
Bitte warten ..
Mitglied: aristides
04.09.2008 um 14:39 Uhr
Selbes Problem hatte ich auch bei einem ASRock-Board

- Jumpere beide auf Cable Select, hänge die schnellste (160GB) an den ersten Anschluss, die zweite (20 GB) an den zweiten Anschluss
(zweiter Anschluss: die beiden am weitesten entfernten Stecker des IDE Kabels)
- Zweite Platte (20 GB) formatieren (später als Datenplatte)(Darf kein System mehr drauf sein, also nicht bootfähig)
- Die 160 GB-Platte gibt Deine Systemplatte
Sollte laufen
Gruss HJ
Bitte warten ..
Mitglied: X-TREM
04.09.2008 um 15:21 Uhr
ok, danke, werde ich dann mal ausprobieren, hoffe, dass es dann funktioniert, dann kann ich da meine sicherungen drauf knallen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Asrock K7Vt4A Pro 2 CDDVD Laufwerke betreiben
gelöst Frage von Motherboard33CPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Moin Habe ein o.g. mainbord bei dem ich 2 Laufwerke betreiben will. Schließe ich eins an, bootet und läuft ...

Windows Server
FailoverCluster mit 2 verschiedenen Festplatten
Frage von mksadmWindows Server13 Kommentare

Servus zusammen, folgende Netzwerkkonfiguration liegt vor: Ziel soll es sein, das egal was ausfällt (ob ESX oder SAN oder ...

CPU, RAM, Mainboards
Asrock C States Probleme
Frage von BiGnoobCPU, RAM, Mainboards

ich habe mir 'nen neuen Rechner zusammengestellt und habe ein Problem mit den Stromsparfunktionen. Rechner: Mainboard = Asrock B85M ...

CPU, RAM, Mainboards
Fragen zum ASRock H61 - Board
Frage von TaumelCPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo User! Würde gern Eure Meinung dazu wissen. Da mein Motherboard den Geist aufgegeben hat, würde ich gern mein ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...