faboweb

2 Festplatten xp und vista kein bootmanager

Tach

hab ein kleines problem...

hab auf nen rechner xp instarlliert jetzt sollte zusaezlich vista 64 installiert werden alles kein problem
beide betribessysteme haben ihre eigene festaplatte...

normal sollte sich ja der bootmanager selber einrichten soweit ich mich errinnern kann
is aber leider nicht der fahl

um zwischen dem os zuwechseln muss ich die bootreinfolge im bios aendern!!! is ja kein zustand

hab jetzt schon versucht unter msconfig etwas umzustellen aber da findet er unter vista nur vista und bei xp eben nur xp...

hab auch ma in der boot.ini gepfuscht

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn
multi(0)disk(1)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Micro soft Windows Vista 64bit" /noexecute=optin /fastdetect

hab die unter zeile einfach eingefuegt

kommt aber dann leider nen fehler:

win. konnte nicht gestartet werden wegen falscher festapltten konfig oder so was in der rcihtung...

-fabo

Mitglied: Xandros
Xandros 21.04.2010 um 15:21:01 Uhr
installier dir http://www.pcwelt.de/downloads/tools_utilities/system-utilities/77177/e ... , damit kannst dus im handumdrehen einstellen.
Mitglied: faboweb
faboweb 21.04.2010 um 16:07:42 Uhr
mhh ne geht leider auch nicht

kann damit zwar den eintrag im bootlaoder machen aber wenn ich dann zu xp wecheln will startet der rechner einfach neu :P

ich dreh hier echt schon voll am rad...

-fabo
Mitglied: Xandros
Xandros 21.04.2010 um 16:29:47 Uhr
wie sind den deine Einstellungen?

Hatte dieses Tool eigentlich immer im Einsatz, als ich XP und Vista noch auf einer Kiste hatte (XP nach Vista installiert)
Mitglied: faboweb
faboweb 22.04.2010 um 10:23:53 Uhr
There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Microsoft Windows Vista

Entry #1

Name: Microsoft Windows Vista
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {4a20fb14-4d4a-11df-82ba-001617d8e3bc}
Drive: D:\
Bootloader Path: \NTLDR

reicht das als info?
Mitglied: faboweb
faboweb 22.04.2010 um 10:56:03 Uhr
mit der neusten version gehts jetzt

http://neosmart.net/forums/showthread.php?t=3503

danke fuer die hilfe!

-fabo