13732

2 Festplatten zu einer zusammenfügen

Hi

Ich habe in meinem PC eine 200GB Festplatte und eine mit 500GB. Ich möchte jetzt beide zu einer virtuellen Festplatte zusammenfügen.
Dann möchte ich darauf eine Partition mit 15-20GB und eine Partition mit dem Rest erstellen.
Ist es nun so das die kleine Partition über beide Festplatten verteilt wird oder wird die dann nur auf einer erstellt. Macht das von der Geschwindigkeit nen Unterschied?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.Auf eine Antwort freue ich mich

MfG
PCChecker

Printed on: May 7, 2024 at 17:05 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 22, 2007 at 19:47:51 (UTC)
Das was du hier machen willst, nennt sich RAID 0 oder Disk Stripping, dazu brauchst du einen RAID-Controller. Bei neuen Motherboards ist meistens schon einer drin, bei älteren musst du nachrüsten. Diese RAID-Controller gibt es in Form von PCI-Steckkarten.

Ist es nun so das die kleine Partition über beide Festplatten verteilt wird oder wird die dann nur auf einer erstellt.
Alle Daten, die du auf diesem Festplattenverbund speicherst, werden auf beide Festplatten verteilt.

Macht das von der Geschwindigkeit nen Unterschied?
Definitiv, im Idealfall erreichst du mit so einem RAID-System fast die doppelte Festplattenperformance. RAID 0 Systeme haben aber den Nachteil, dass wenn eine der beiden Festplatten aussteigt, auch die Daten auf der anderen Festplatte futsch sind. RAID 0 ist also nur eine Methode zur Erhöhung der Festplattenperformance und NICHT zu Datensicherheit!

Edit:

Siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_0:_Striping_.E2.80.93_Beschleuni ...
Member: filippg
filippg Nov 22, 2007 at 22:07:55 (UTC)
Hallo,

RAID 0 geht i.A. nur mit gleich großen Platten, bzw. es wird maximal das Doppelte der Größe der kleineren Platte zur Verfügung gestellt (auf gut Deutsch: Wenn eine Platte größer ist geht ihre Mehrkapazität verloren).
Damit bliebe nur NRAID oder SPAN, und damit tut man sich wahrscheinlich keinen großen Gefallen. Wieso die Platten nicht einfach getrennt betreiben (mit insgesamt drei Partitionen dann)?

Filipp
Mitglied: 13732
13732 Nov 23, 2007 at 22:45:31 (UTC)
Ich werd die beiden Festplatten einfach mit drei Partitionen betreiben.
Wird wohl das beste sein.

Danke

PCChecker
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Nov 24, 2007 at 16:13:58 (UTC)
Ich werd die beiden Festplatten einfach mit drei Partitionen betreiben.
Wird wohl das beste sein.

Das denke ich auch. RAID 0 macht für mich nur Sinn, wenn man eine sehr hohe Festplattenperformance braucht, z.B. um Filme zu schneiden. Sonst lohnt es sich meiner bescheidenen Meinung nach nicht.