bobelle1981

2 Fritz Box VPN Standorte verbunden (7390) kein Zugriff auf QNap NAS

Hallo liebe Experten,

ich habe zwei Fritz Boxen 7390 per VPN miteinander verbunden (die AVM Funktion LAN-LAN Kopplung). Ein Netz hat die 192.168.10.0 das andere die 192.168.11.0. Zugriff auf entfernte PC's im anderen Netz klappt wunderbar, ping ebenso. im 10er Netz steht ein Qnap NAS auf das man aus dem 10er Netz bestens zugreifen kann (192.168.10.1), aus dem 11er Netz komme ich aber nicht auf das NAS, weder per HTTP noch per SMB.

Im 10er Netz läuft ein 2003 SBS Server 192.168.10.10 der auch als DNS und DHCP fungiert.

Ich komme nicht dahinter wieso ich auf den Server aus dem anderen Netz Zugreifen kann, auf das NAS aber nicht. Habt Ihr eine Idee?

Danke schonmal im Voraus

672d6a6b2e4587336179e362660eb85f

a4ed6a491ca9bf2d13e1bfe6936e6382

Grüße
Boris

Member: MrNetman
MrNetman Mar 12, 2014 updated at 18:34:02 (UTC)
Hi Boris,

Ein Sicherheitsmerkmal, das den Zugriff nur aus dem LAN erlaubt?
Kann man bestimmt erweitern.
Bei Zugriffstest nimmt man als erstes Ping und Tracert und dann Telnet und SMB und FTP.
Aber welches von den vielen QNAP NAS es wohl ist?

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2014 at 19:50:48 (UTC)
Hallo,

Ich komme nicht dahinter wieso ich auf den Server aus dem anderen
Netz Zugreifen kann, auf das NAS aber nicht. Habt Ihr eine Idee?
Hast Du die denn dort Freigaben eingerichtet und auch Benutzer angelegt?

Gruß
Dobby
Member: bobelle1981
bobelle1981 Mar 12, 2014 at 20:54:04 (UTC)
Hallo Zusammen,

Freigaben und Benutzer sind angelegt - ping und tracert gehen nicht durch. Den SBS Server kann ich aber erreichen. Aus dem internen 10er Netz ist der Zugriff kein Problem!

Dazu kommt noch, nutze ich die VPN Funktion des NAS und wähle mich ein so klappt der Zugriff ebenfalls - nur über das Fritz Box VPN nicht was einfach komfortabler wäre...

@MrNetman - danke für den Hinweis, ist ein QNAP TS-469L
Mitglied: 108012
108012 Mar 12, 2014 at 21:44:01 (UTC)
Hallo nochmal,

Dazu kommt noch, nutze ich die VPN Funktion des NAS und wähle mich ein so klappt
der Zugriff ebenfalls -
Also ich würde immer versuchen den VPN Tunnel direkt am Router zu terminieren.

nur über das Fritz Box VPN nicht was einfach komfortabler wäre...
Steht der VPN Tunnel kann man in der Regel auf das gesamte dahinter
liegende Netzwerk zugreifen, funktioniert bei mir ja auch so.

Internet > VPN > Fritz!Box > NAS

Gruß
Dobby
Member: MrNetman
MrNetman Mar 12, 2014 at 22:47:32 (UTC)
erreichst du andere Geräte im 10er Netz?
Nicht, dass der SBS wegen einiger Portweiterleitungn exponiert ist.
Und wie sieht das tracert zum SBS aus?

Gruß
Netman
Member: STRUBartacus
STRUBartacus Mar 13, 2014 at 07:14:40 (UTC)
Ist denn ein Gateway eingerichtet auf der Qnap ?
Member: bobelle1981
bobelle1981 Mar 13, 2014 at 07:24:03 (UTC)
Tracert läuft durch vom 11er zum 10er Netz wenn ich den SBS ansteuer - Zeitüberschreitung wenn ich das NAS ansteuer!

Gateway wird laut QNAP das Standard der Ethernet1 Verbindung genutzt. Als DNS habe ich jetzt zuerst die Fritzbox (10.5) und dann den SBS (10.10) eingetragen.

ich werde die zweite LAN Verbindung mal anschließen und eine andere Feste IP vergeben - kann sein dass irgendwo im SBS auf die 10.1 noch ein falsches Routing besteht?!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 at 07:34:53 (UTC)
Zitat von @bobelle1981:

Gateway wird laut QNAP das Standard der Ethernet1 Verbindung genutzt. Als DNS habe ich jetzt zuerst die Fritzbox (10.5) und dann
den SBS (10.10) eingetragen.

Wichtig: Ist als gateway nur das Interface eingetragen oder auch eine Ip-Adresse?

Für mich hört sich Dein Problem nach einer falschen default route auf dem NAS an.

lks
Member: bobelle1981
bobelle1981 Mar 13, 2014 at 07:37:23 (UTC)
Die IP Adresse der Fritz Box 192.168.10.5 ist im QNap NAS eingretragen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2014 at 07:42:35 (UTC)
Zitat von @bobelle1981:

Die IP Adresse der Fritz Box 192.168.10.5 ist im QNap NAS eingretragen

netzmaske stimmt?

hast Du mal traceroute von der qnap aus gemacht?

Sind irgendwelche Filter aktiv, die die Clients auf das lokale Netz eingrenzen?

lks
Member: orcape
orcape Mar 13, 2014 at 16:02:45 (UTC)
Hi,
vielleicht wäre es ganz sinnvoll, hier mal die Routing-Protokolle zu posten, bevor das Rätsel-Raten in die nächste Runde geht.
Eine kleine Zeichnung deiner Netzwerkstruktur (IP´s usw.) wäre dann schon fast zu viel des Guten....face-wink
Gruß orcape
Member: bobelle1981
bobelle1981 Mar 14, 2014 at 07:42:24 (UTC)
Hi,

habe in den original Post die Netzübersicht und mal die beiden tracerts reingepackt..
Selbst umstellen auf alternative IP Adresse des NAS hat nichts geholfen - es wird wohl das ganze NAS irgendwie geblockt. AUf die Freigaben des SBS und der CLients im 10er Netz komme ich wunderbar - nur das NAS spielt nicht mit... Fehlen irgendwelche festen Routen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2014 updated at 08:00:05 (UTC)
sicher, daß Du kein IP-filter aktiviert hast? Oder braucht das NAS noch eine statische Route? Probier es doch mal testweise

lks
Member: bobelle1981
bobelle1981 Mar 14, 2014 at 08:06:18 (UTC)
Alle Verbindungen sind zugelassen laut NAS, keine FIlter aktiv
Mitglied: 108012
108012 Mar 14, 2014 at 08:59:46 (UTC)
Hallo nochmal,

Alle Verbindungen sind zugelassen laut NAS, keine FIlter aktiv
Hast Du denn auch einen Benutzer in der NAS Firmware angelegt
und meldest Dich nun auch mit diesem am NAS an?

Wenn Du eine VPN verbindung zwischen den beiden Netzwerken hast
und der VPN Tunnel "steht", owo bitte meldest Du Dich dann an?
Erst am Server bzw. DC also sprich in der Domaine?

- Aktuelle Firmware auf dem NAS drauf?
- Findest Du hier Abweichungen zu Deiner Einrichtung?
- Hängt das NAS am DMZ Port (LAN Port 4) der Fritz!Box?
- Ist dort eventuell auch noch der DMZ Modus aktiviert worden!?
- Es handelt sich hier um ein NAS für den Home & SOHO Bereich
aber man könnte trotzdem einmal versuchen das NAS in die AD
mit aufzunehmen, hast Du die Möglichkeit bei Dir vor Ort am NAS?

Gruß
Dobby
Member: orcape
orcape Mar 14, 2014 at 15:44:18 (UTC)
Hi bobelle,
nun hast Du es ja geschafft, uns wenigstens einen Überblick über Dein Netz zu verschaffen.face-wink
Leider ist das immer noch die halbe Wahrheit, denn interessant wären die Routing-Protokolle der Fritten..
Etwas "gewöhnungsbedürftig", (macht´s zumindest nicht übersichtlicher....) ist auch die IP-Vergabe Deiner einen Fritte (192.168.10.5).
Warum hast Du das nicht wie auf der anderen Netzseite mit 192.168.10.1 gelöst und dem NAS die .5 verpasst.
Um aber mal zu einem Ergebnis zu kommen, würde ich an Deiner Stelle erst mal den DHCP-Server abschalten und statische IP´s vergeben.
Das dürfte bei Deinem "riesigen" Netz ja nun wirklich nicht die Probleme bereiten.face-wink
Ich vermute nämlich, das hier irgend etwas mit dem DHCP-Range im argen ist.
Gruß orcape
Member: dake84
dake84 Mar 17, 2014 at 09:24:54 (UTC)
HAllo,
ich hatte ein ähnliches Phänomen auf einem Thecus NAS, alle Netzwerkgeräte erreichbar bis auf das NAS. Die Lösung war:
Das NAS hat 2 LAN-Anschlüsse mit WAN und LAN beschriftet. der Stecker steckte im "LAN" Port von dem aus kein Zugriff aus fremden Netzen möglich ist. Im "WAN" Port hat es dann wunderbar funktioniert.
Evtl gibt es in der Verwaltung des NAS auch eine Einschränkung für den Zugriff aus anderen Netzen....
Member: bobelle1981
bobelle1981 Mar 26, 2014 at 16:44:47 (UTC)
So meine lieben Kollegen ;)

Nach einer Prüfung des NAS lag es an einer einfach "Lücke"....

Das Subnetz beim NAS war auf 255.255.0.0 eingestellt anstatt auf 255.255.255.0

Nun klappt es bestens! VIelen Dank für Eure Hilfe

Grüße
Boris