onkelbob

2 Fritzboxe verbinden

Hallo zusammen,
Ich möchte 2 Fritzboxen miteinander verbinden mit 2 unterschiedlichen Subnetzen, das die Rechner sich im Netzwerk nicht gegenseitig sehen.

Konfiguration Box 1:

ip: 192.168.178.1
Subnet: 255.255.255.0
(mit dhcp)

Box 2:

ip 192.168.0.100
Subnet : 255.255.0.0
(ohne dhcp)

wie richte ich die Routing Tabelle bei den beiden boxen ein, das ich die weboberfläche von box 2 oder box 1 aufrufen kann ein?

Danke im vorraus

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 16, 2016 at 14:35:45 (UTC)
Zitat von @onkelbob:

wie richte ich die Routing Tabelle bei den beiden boxen ein, das ich die weboberfläche von box 2 oder box 1 aufrufen kann ein?

Gar nicht. Fritzbxoien machen imer NAT, so daß Du nciht "dahinter kommst" Du kannst höchsten bei der "hinteren" Box den Fernzugriff einschalten.

Aber für Dein Vorhaben würde sich ein besserer Router wie z.B. ein Mikrotik oder eine Cisco besser eignen.

lks
Member: fognet
fognet Jul 16, 2016 at 15:50:53 (UTC)
Hi

Falls du damit dein Netzwerk trennen möchtest, und NUR die Box 1 den Internetzugriff herstellt kannst du ja eine Router Kaskade machen.
Aber: PCs hinter der Box 2 können weiterhin PCs die an der Box 1 Angeschlossen sind per IP erreichen, in der Netzwerkumgebung wirst du sie jedoch nicht finden.

Hier> ist das ganz gut Beschrieben, musst die Einstellungen des Zweiten Routers einfach auf die Fritz box adaptieren.

LG PPR
Member: aqui
aqui Jul 16, 2016 at 16:01:04 (UTC)
Dieses Forumstutorial beschreibt diese Szenarien...und auch deren Nachteile wie die NAT Firewall:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Detailierte Infos zu so einem Szenario findest du hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Das sollte alle deinen Fragen beantworten ?!