lord-icon

2 Fritzboxen auf 2 IP-Adressbereiche

Moinz,

ich habe einmal die FBF 6360 an Kabeldeutschland, die die eigendliche I-Net Verbindung herstellt.
Diese Box ist im 192.168.0.* Bereich ansässig.

Nun habe ich noch eine 2te Fritzbox. Die 7390. Angeschlossene Geräte sollen hier aber den IP-Adressbereich: 192.168.1.
* bekommen.
Gateway/DNS aber über 192.168.0.1. Also die 6360 die ja die I-Net Verbindung herstellt.

Aktuell hab ich bei der 7390 folgendes versucht:
Internet => Zugangsdaten
30d20d97cbc8f6bbef7efb5db222e5e6

Die Tests sind erfolgreich verlaufen:
Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Im weiteren Verlauf wird Ihre Internetverbindung geprüft.
Die Prüfung der Internetverbindung war erfolgreich.

Die DNS Server habe ich auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" belassen.
Erhalten habe ich : "Genutzte DNS-Server 192.168.0.1 "
Was ja korrekt sein sollte, da 192.168.0.1 die 6360 ist, die die I-Net-Verbindung hat.

Hier schon mal das erste Problem: "verbunden seit 01.01.1970, 01:00 Uhr,"
Also konnte sich die FBF nicht mit der Weltzeit abgleichen. D.h. die FBF sollte keine I-Nez verbindung haben.

Die DNS Server habe ich auch schon mal händisch gesetzt.
Versuch 1:
192.168.0.1 sowie der zweite: 8.8.4.4

Versuch 2:
8.8.8.8 sowie 8.8.4.4 (Google DNS)

Beide Verusche brachten nichts. Somit ist die FBF 7390 nicht im Internet, was dann das 2te Problem erklärt, dass angeschlossene Clients auch nicht ins Web kommen.

Erreiche ich überhaupt mein Ziel mit der FBF ?
Falls ja, wo liegt mein Fehler ?

Danke

Member: MrNetman
Solution MrNetman Dec 12, 2013 updated at 14:22:27 (UTC)
7390 mit WAN oder LAN1 an die 6360.
Autokonfiguration.
Alle Teilnehemr an der 7390 gehen jetzt von der 7390 ins Netz und haben deren Subnetzbereich. Sie können auch alle Teilnehmer der FB6369 erreichen
Die Teilneher an der 6360 gehen über diese FB ins Internet. Sie ereichen die Teilnehmer an der FB7390 nicht, oder nicht so einfach.

Dazu gibt es ein Tutorial von aqui für verschiedene Einsatzszenarien.
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Gruß
Netman
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 12, 2013 updated at 14:20:39 (UTC)
Zitat von @lord-icon:

Aktuell hab ich bei der 7390 folgendes versucht:
Internet => Zugangsdaten
30d20d97cbc8f6bbef7efb5db222e5e6

Moin,

Auch wenn Du die frage schon als gelöst markiert hast:

Du hast 192.168.1.1 als IP-Adresse eingetragen. Das sollte die WAN-seitige IP-Adresse sein und muß aus dem 192.168.0.0/24-er Netz sein. Wenn Du auf DHCP stellst soltle es automatisch funktionieren, wenn du es manuell einstellst reicht z.B. ein 192.168.0.2/24 (oder jede andere IP-Adresse die nicht mit dem DHCP der 6360 kollidiert).

lks
Member: aqui
aqui Dec 13, 2013 updated at 10:33:26 (UTC)
Oder das Routing Tutorial sollte auch alle Fragen beantworten:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Da als gelöst markiert scheint ja eh alles in Butter zu sein ?!