flaking

2 Fritz!Boxen per VPN verbinden. bzw. 2 Netzwerke zusammenfügen

Also:

System 1
Fritz!Box 7270 v3
IP 192.168.178.1
Sub 255.255.255.0
Vpn zu 192.168.158.0
Sub 255.255.255.0
Adresse MyFritz von System 2

System 2
Fritz!Box 6490
IP 192.168.158.1
Sub 255.255.255.0
Vpn zu 192.168.178.0
Sub 255.255.255.0
Adresse MyFritz von System 1

Nun zur Frage:
Per Ping und direkt einwahl läuft alles.
Nun Möchte ich aber, das mir auf System 1 auch die Geräte von System 2 angezeigt werden, zwecks Netzlaufwerk.
Also ich Möchte ein Netzlaufwerk von System 2 auf System 1 verbinden.
Netzlaufwerk auf System 2 ist 192.168.158.254, Fritz!Nas eben.
Geht das überhaupt?

Danke schon mal im Vorraus

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 27.12.2016 um 09:46:07 Uhr
Also:
Dann!
Mitglied: em-pie
em-pie 27.12.2016 um 09:56:17 Uhr
Moin,

ich nehme mal an, du hängst noch von Weihnachten in der Fressnarkose, sodass du ein "Hallo", "Moin", "Servus", "Grützi" oder sowas nicht mit absicht vergessen hast...

zu deinem Problem:
Ich sehe hier kein Problem.
Du hast wohl erfolgreich einen VPN-Tunnel zwischen den Boxen aufgebaut und willst nun auf die Beiden Netze gegenseitig zugreifen.
Dann mach das doch!

Wenn du nicht weisst wie: lies dich ein:
Wenn du dich eingelsen hast und bei der Umsetzung ein Problem hast, dann beschreibe dein bisheriges Vorgehen und an welcher STelle es hakt.
Gerne freuen wir uns auch über eingesetzte Betriebssysteme & Co.

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.12.2016 um 10:05:00 Uhr
Moin,

tippe \\192.168.158.254 in Deinen Windows-Explorer ein.

かんぱい! (Kanpai!)

lks
Mitglied: BirdyB
BirdyB 27.12.2016 um 10:05:23 Uhr
Moin,

einfach Win+R und dann \\192.168.158.254 eingeben und freuen... Wo ist das Problem?

Beste Grüße...
Mitglied: Flaking
Flaking 29.12.2016 um 17:49:23 Uhr
Ich hätte das gerne so wie bei mir.

Rechte Maustaste auf Computer, Netzlaufwerk verbinden u.s.w.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 29.12.2016 um 18:14:35 Uhr
Dann eben "Netzlaufwerk verbinden" klicken und \\192.168.158.254 eingeben...
Ich verstehe das Problem wohl einfach nicht...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.12.2016 aktualisiert um 18:20:10 Uhr
Zitat von @BirdyB:

Ich verstehe das Problem wohl einfach nicht...

Er kann nciht tippen. er muß klicken. face-smile

lks

PS. Verknüpfungen auf Desktop ablegen soltle helfen. face-smile
Mitglied: Flaking
Flaking 29.12.2016 um 22:22:55 Uhr
Ihr seid ja sehr lüstig, habe selten so gelacht.

Ganz einfach, weil es nicht geht. Er findet keinen im Netzwerk. Auf beiden Computern ist Win7 Pro drauf.

Im Browser finde ich alle IP's, nur im Explorer, bzw in der Netzwerkumgebung taucht keiner auf. Er findet auch keinen den ich Manuell hinzufügen will.

Bitte nur Produktive Antworten, so einen Kindergarten könnt ihr zu hause lassen.

unbenannt
So schaut es auf meiner Fritz!Box aus.

unbenannt2
Und so in meiner Netzwerkumgebung.

Ich dachte das da einfach die Geräte am anderen Ende vom Tunnel auftauchen.
Da hängt noch ne 7270 dran und eine 3370 oder so glaube.

Mir geht es eigentlich nut um Das NAS Was an der 7270 hängt, mit welcher ich auch das VPN habe.

So ihr Klug###er, woran liegt es jetzt das ich auf kein Gerät am anderen Ende direkt zugreifen kann? Muss doch eigentlich gehen.
Zumindest Müsste ich mindestens Die Box sehen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 29.12.2016 aktualisiert um 22:33:45 Uhr
Zitat von @Flaking:

So ihr Klug###er, woran liegt es jetzt das ich auf kein Gerät am anderen Ende direkt zugreifen kann? Muss doch eigentlich gehen.
Zumindest Müsste ich mindestens Die Box sehen.

Nein, weil die in verschiedenen Netzen stecken.

Du muß ansonsteen ein AD aufsetzen oder eine WINS-Server betreiben, damit die in der netzwerkumgebung auftauchen. In der tauchen nämlich nur die Geräte auf, die im gleichen IP-Netz sind oder per AD bekanntgemacht werden.

lks

PS. Wer hier Fragen stellt, muß auch das Rückgrat haben, mit Ironie umgehen zu können.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 29.12.2016 aktualisiert um 22:56:32 Uhr
Zitat von @Flaking:
Bitte nur Produktive Antworten, so einen Kindergarten könnt ihr zu hause lassen.
Was war an dem Hinweis, die Adresse des gewünschten Hosts einzugeben denn jetzt Kindergarten?
Ich dachte das da einfach die Geräte am anderen Ende vom Tunnel auftauchen.
Da hängt noch ne 7270 dran und eine 3370 oder so glaube.

Mir geht es eigentlich nut um Das NAS Was an der 7270 hängt, mit welcher ich auch das VPN habe.

So ihr Klug###er, woran liegt es jetzt das ich auf kein Gerät am anderen Ende direkt zugreifen kann? Muss doch eigentlich gehen.
Zumindest Müsste ich mindestens Die Box sehen.
Nein, musst du nicht. Zugreifen kannst du trotzdem. du musst halt den Hostname oder die IP eingeben. Das habe ich oben auch schon zweimal geschrieben.
Also klicke in deinem Explorer auf "Netzlaufwerk verbinden" und gib halt den gewünschten Host ein.
Ich verstehe wirklich nicht, warum das für dich so ein Problem ist.
Die Netzwerkumgebung zeigt sonst nur das an, was in der gleichen Broadcast-Domain ist und nix geroutetes. Ansonsten siehe auch den Kommentar von @Lochkartenstanzer.

P.S.: Da du dich in deinem Profil auch als Administrator bezeichnest und nicht als User, setze ich auch eine gewisse Kenntnis von der Benutzung von Windows und Netzwerken voraus.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 30.12.2016 um 06:03:05 Uhr
Moin,

Wenn Du unbedingt "Ein Netz" haben wilst, kannst Du natürlich auch ein L2tp-VPN verwenden. Dann wären die beiden Netze ein IP-Netz und alle würden sich gegenseitig "sehen". Dafür brauchst Du aber andere Router.

lks