Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Gateways nutzen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: buz91a

buz91a (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2013, aktualisiert 21:39 Uhr, 4978 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo, ich habe zwar einige Tutorials gelesen, die ähnlich meinem Vorhaben sind, jedoch hatte ich bisher keine Erfolg…
Ich fange mal ganz von vorne an:
Habe einen Unitymedia Internetanschluss und somit als Neukunde eine IPv6 Adresse bekommen. Da ich ein NAS betreibe dass von außen erreichbar sein soll, habe ich über den Anbieter Portunity einen VPN-Tunnel via L2TP zu portunity hergestellt, um eine statische IPv4 zu haben. Habe das mittels einem dd-wrt Router (TL-WR1043ND) gemacht und das funktioniert auch einwandfrei.
Da ich über den VPN Tunnel nur 50GB Freivolumen im Monat habe, möchte ich auch nur meinen NAS über den VPN-Tunnel laufen lassen. Somit soll nur das NAS den dd-wrt Router als Internetgateway nutzen. Alle anderen Geräte im Netzwerk sollen den Router von Unitymedia (Technicolor TC7200) als Gateway nutzen. Im Technicolor Router habe ich leider keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Ich kann also nur im dd-wrt Router herumkonfigurieren, um das Problem in den Griff zu bekommen. Zur Veranschaulichung habe ich mal eine Grafik zur Netzwerktopologie gezeichnet.
1a837eb92732331a45189029c462e457 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Wie muss ich den dd-wrt Router und die Client-Rechner/NAS konfigurieren um die verschiedenen Gateways aus den unterschiedlichen subnetzen zuweisen zu können?
Vielen Dank für die Hilfen!
Mitglied: Dobby
18.09.2013 um 02:28 Uhr
Hallo,

Im Technicolor Router habe ich leider keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten.
Das ist dann aber ganz schlecht, denn dort müsstest Du ja eigentlich die Portweiterleitungen konfigurieren oder?
Oder Du machst den Technicolor Router nur zu einem Modem, dass würde dann wohl eher schon funktionieren.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: buz91a
18.09.2013, aktualisiert um 03:13 Uhr
Okay der Technicolor kann auch nur modem sein, wie muss ich dann weiter vorgehen? Sehe ich das richtig dass ich dann noch einen zweiten dd-wrt router brauche? ungefähr so?

9a8286ac88d3b0440896118c9ea3e962 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn dem so ist, wie muss dann die Lan-Konfiguration zwischen den 2 dd-wrt routern aussehen, damit die Geräte untereinander kommunizieren können?

Oder eher so?

18554a75dc1b26a84a5db193c2f58050 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

gruß
buz91a
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.09.2013, aktualisiert um 17:31 Uhr
Kommen wir mal auf dein allererstes Szenario zurück.
Ist der DD-WRT Router "one armed" angeschlossen oder schleift der dein loakles Netz durch, sprich du arbeitest mit einer Router Kaskade aus DD-WRT und Techni Router ?
Wenn es ersteres ist dann wäre die Lösung ganz einfach: Dein NAS bekommt die DD-WRT IP als Gateway und alle anderen den Techni Router und gut iss.
Fall 2 wäre etwas komplizierter aber machbar sofern DD-WRT Policy Based Routing supportet.
Du müsstest einen Route map für das NAS erstellen und eine Default Route map. Die NAS map zeigt dann mit PBR auf den DD-WRT Tunnel als Next Hop bei der NAS Absender IP Adresse und alles andere geht via default Mac an den Techni Router.

Supportet dd-wrt kein PBR, dann musst du es in der Tat so machen wie oben skizziert oder andere Alternative wäre ein Dual WAN Port Router. Die 3te Zeichnung geht natürlich nicht, denn die löst dein Problem der unterschiedlichjen Next Hop Routen nach Absender IP Routen nicht.

Noch besser wäre ein 35 Euro Mikrotik 750 Router, denn der supportet auch PBR und gleichzeitig auch VPN
http://wiki.mikrotik.com/wiki/Policy_Base_Routing
Das Tutorial dort beschreibt eigentlich ganz genau dein Szenario !
Mit 35 Euro hast du damit dann die rundrum sorglos Lösung !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PfSense - uPNP Service WAN nutzen für PCP,IGD Nutzung (8)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Router & Routing
gelöst FritzBox VPN nur für internes Netz nutzen (15)

Frage von aif-get zum Thema Router & Routing ...

Firewall
gelöst PFSense Squid Proxy über OpenVpn Verbindung nutzen (4)

Frage von horstvogel zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...