galvanize

2 Gateways in Privatem Netzwerk

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem ein Netzwerk (Privathaushalt) übernommen, und würde mal eure Meinung zur Konfiguration wissen ob dies Sinnvoll ist.

Vorhanden ist ein NETGEAR Router welcher als DSL Modem verwendet wird und als Router. Dieser verwendet als Standardgateway die Adresse 192.168.1.2. Nun ist über Power LAN ein zweiter Router mit integrierter NAS angeschlossen welche den Standardgateway 192.168.1.1 verwendet.

Nun meine Frage, macht dies überhaupt Sinn? Es könnten doch beide den selben Gateway verwenden.

Danke für eure Hilfe.

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2011 at 07:01:35 (UTC)
Sind also noch zwei weitere Router vorhanden oder haben die Router sich gegenseitig als Gateway eingetragen? Welche IP-Adressen haben die Router?
Member: Galvanize
Galvanize Jul 19, 2011 at 07:04:14 (UTC)
Es sind zwei Router vorhanden.Der eine hat den IP Bereich 192.168.1.2 bis 192.168.1.100 der andere den IP Bereich 192.168.1.101 bis 199.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 19, 2011 at 07:13:47 (UTC)
Mein Kristallgugel sagt, das ist irgendetwas bei Dir grundsätzlich falsch konfiguriert.

Sind die Router kaskadiert oder parallel angeschlossen?
Member: brammer
brammer Jul 19, 2011 at 07:15:56 (UTC)
Hallo,

wundert mich das es überhaupt Funktioniert.
Windows kann nicht mit 2 Gateways umgehen, und bei dem Aufbau werden auch keine 2 Gateway benötigt.
Außerdem liegen beide Adressen im selben Netz (ich gehe mal von einer /24 oder 255.255.255.0 als Netzwerk Maske aus)
brammer
Member: Galvanize
Galvanize Jul 19, 2011 at 07:20:08 (UTC)
Hi danke für die Antworten.

Ich hab das Netzwerk auch nur übernommen. Und mir gestern erst mal einen überblick verschafft.
Es ist ein 255.255.255.0 Maske.
Mich hat es auch gewundert das dies funktioniert hat (Angeblich).
Ich bin ja hin da es nicht mehr funktioniert hat.
Ob die Router kaskadiert oder parallel angeschlossen sind kann ich nicht beantworten da ich erst nach mehreren Telefonaten irgendwann raus fand das hier zwei Router am Laufen sind un zwei verschiedene Gateways.

Ich werde das ganze Netz von Grund auf neu aufbauen.
Member: aqui
aqui Jul 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:47:36 (UTC)
Der der als NAS arbeitet ist der nur NAS oder routet der ebenfalls ?? Also hast du damit 2 aktive DSL Verbindungen oder nur eine und der 2te Router ist NAS only ?
In der Beziehung ist deine Beschreibung oberflächlich und zwingt uns zum raten hier und macht eine sinnvolle Hilfestellung nicht gerade einfacher face-sad
Auf alle Fälle gehört auf dem 2ten Router der DHCP Dienst deaktiviert ! Es darf nur einen DHCP Server geben in dem Netz.
Wenn der 2te Router wirklich nur als NAS arbeitet gilt genau das was hier im Tutorial steht zur Einrichtung:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Denk dir in deinen Szenario einfach nur WLAN = NAS der Rest ist absolut identisch !
Wenn du dich daran hälst hast du auch kein Problem mehr mit dem Netzwerk.
Member: poperzelchen
poperzelchen Jul 19, 2011 at 07:28:08 (UTC)
hallo,

kann es sein das du eher die IP Adressen meinst? Im normalfall hat ein Router keinen eigenen Gateway weil er das shon selber ist. Und ob die NAS einen Gateway braucht hängt davon ab, ob die ins Internet bzw. in andere Netze routen soll.
Was möchtest du den gern als endlösung da haben? Gibt es Probleme?
Nochmal auf deine Frage zurückzukommen ob das sinn macht. Der Gateway ist die Schnittstelle im Netz die die weiteren wege aus deinem Netz kennt. Ob alle Geräte das brauchen ist fraglich.

Grüße Poperzelchen
Member: Galvanize
Galvanize Jul 19, 2011 at 07:47:16 (UTC)
Danke für die Antwort.

Ich weiß das meine Angaben nur oberflächlich sind, da ich selbst momentan noch nicht mehr Angaben habe.
Was ich momentan nur weiß das an beiden Routern der DHCP Dienst Aktiv ist und jeder eine andere Gateway Adresse (192.168.1.1 und 192.168.1.2) besitzt.

Danke für das Tutorial.
Ich werde heute Abend mal das ganze Netz zerlegen und wieder komplett Neu aufbauen.
Member: aqui
aqui Jul 19, 2011 at 09:03:06 (UTC)
Einen DHCP Server musst du de facto killen. Das ist der größte Fehler in dieser Installation. Alles andere steht im Tutorial....