Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Gebäude per Richtfunk verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 9637 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe 2 Gebäude miteinander zu vernetzen. Sie liegen ca. 300 Meter Luftlinie voneinander entfernt.

Mein erster Gedanke ist natürlich Richtfunk. Dazwischen liegt eine große Kreuzung aber ein normaler LKW ist nicht so hoch, dass er die Sicht stört.

Ist mein Ansatz gut?

Welche anbieter gibt es für solche Lösungen?

100Mbit reichen mir schon.

Lieben Gruß
Mitglied: vbMaxi
13.08.2008 um 15:00 Uhr
Hallo PeterPanAK47,
wie sieht es mit VPN aus? Da bekommst du warscheinlich nicht die ganz 100MBit aber zum Arbeiten funktioniert es gut. Wiki Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network


mfg Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: Superschaf
13.08.2008 um 15:02 Uhr
VPN ist da glaubich nicht das richtige für ihn.
Aber 100Mbit bei WLAN? Das ist glaubich ein bisschen utopisch.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
13.08.2008 um 15:04 Uhr
Ja der Meinung bin ich auch... aber warum meinst du ist VPN nicht das richtige für ihn???
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
13.08.2008 um 15:16 Uhr
Aufwachen, es geht um Gebäudervernetzung!

Am besten nimmst Du 2 anständige Router, z.B.diese hier und installierst zwei gerichtete Antennen. Der Rest ist relativ simpel.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Superschaf
13.08.2008 um 15:25 Uhr
Richtig, das wäre die simpelste Lösung, aber die Bandbreite wird weit unter den gewünschten Werten liegen.
Bei VPN wäre es allerdings das gleiche, noch viel langsamer und aufwendiger bzw dann auf dauer auch kostenintensiver
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
13.08.2008 um 15:35 Uhr
Alternative: Laserübertragungsstrecke.
Beispiel: http://www.black-box.de/products/detail_products/detail_product.jsp?PRO ...

Richtfunk wäre auch eine Alternative, ich weiß nur nicht wie das mit den Geschwindigkeiten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
13.08.2008 um 16:10 Uhr
hmhh, was heißt weit unter den gew. Werten, ich gehe mal davon aus, daß bei guten Antennen fast 100 mbit/s möglich sind.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
13.08.2008 um 16:41 Uhr
Hallo,

schau mal hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Er hat es sehr gut beschrieben.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.08.2008 um 19:47 Uhr
Ist zwar nicht geschenkt aber das währ doch was.

http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CR ...

Die 300 Meter schaft der leicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2008 um 15:04 Uhr
Jeder Indoor oder Outdoor AP der den WLAN Bridging Modus supportet und eine Möglichkeit zum Anschluss externer Antennen hat supportet das !
Bei Outdoor ist das z.B.:
http://www.dlink.com/products/?pid=303
http://www.nwlab.net/news/info/allnet-all0289.html
http://www.abcdata.de/abcdataneu/outdoorlan.php
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/lancom-systems-gmbh/boxid-18525 ...
http://www.zyxel.ch/titre_du_communique_de_presse.html
usw. usw.
Indoor APs (wie oben im dd-wrt PDF beschrieben) muss man dann ggf. mit einem Antennenkabel auf eine externe Antenne verbinden

Die richtigen Antennen dafür bekommst du hier:

http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Das es mit 300m leicht klappt kannst du hier sehen:

http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
14.08.2008 um 15:10 Uhr
wow - klasse seite und tolle beispiele!

Da wird sich bestimmt was mit realisieren lassen!

Herzlichsten DANK!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2008 um 11:37 Uhr
Wenns das nun war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden (49)

Frage von jimb0p zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Switche und Hubs
gelöst 2 VLANs, tragged und mit link aggregation oder Verbinden oder einzeln (1)

Frage von ADORSE zum Thema Switche und Hubs ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...