Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Gebäude per Richtfunk verbinden

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: PeterPanAK47

PeterPanAK47 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.08.2008, aktualisiert 25.08.2008, 9953 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe 2 Gebäude miteinander zu vernetzen. Sie liegen ca. 300 Meter Luftlinie voneinander entfernt.

Mein erster Gedanke ist natürlich Richtfunk. Dazwischen liegt eine große Kreuzung aber ein normaler LKW ist nicht so hoch, dass er die Sicht stört.

Ist mein Ansatz gut?

Welche anbieter gibt es für solche Lösungen?

100Mbit reichen mir schon.

Lieben Gruß
Mitglied: vbMaxi
13.08.2008 um 15:00 Uhr
Hallo PeterPanAK47,
wie sieht es mit VPN aus? Da bekommst du warscheinlich nicht die ganz 100MBit aber zum Arbeiten funktioniert es gut. Wiki Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network


mfg Maxi
Bitte warten ..
Mitglied: Superschaf
13.08.2008 um 15:02 Uhr
VPN ist da glaubich nicht das richtige für ihn.
Aber 100Mbit bei WLAN? Das ist glaubich ein bisschen utopisch.
Bitte warten ..
Mitglied: vbMaxi
13.08.2008 um 15:04 Uhr
Ja der Meinung bin ich auch... aber warum meinst du ist VPN nicht das richtige für ihn???
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
13.08.2008 um 15:16 Uhr
Aufwachen, es geht um Gebäudervernetzung!

Am besten nimmst Du 2 anständige Router, z.B.diese hier und installierst zwei gerichtete Antennen. Der Rest ist relativ simpel.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Superschaf
13.08.2008 um 15:25 Uhr
Richtig, das wäre die simpelste Lösung, aber die Bandbreite wird weit unter den gewünschten Werten liegen.
Bei VPN wäre es allerdings das gleiche, noch viel langsamer und aufwendiger bzw dann auf dauer auch kostenintensiver
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
13.08.2008 um 15:35 Uhr
Alternative: Laserübertragungsstrecke.
Beispiel: http://www.black-box.de/products/detail_products/detail_product.jsp?PRO ...

Richtfunk wäre auch eine Alternative, ich weiß nur nicht wie das mit den Geschwindigkeiten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
13.08.2008 um 16:10 Uhr
hmhh, was heißt weit unter den gew. Werten, ich gehe mal davon aus, daß bei guten Antennen fast 100 mbit/s möglich sind.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Lumpi
13.08.2008 um 16:41 Uhr
Hallo,

schau mal hier:
http://www.dd-wrt.com/dd-wrtv2/down.php?path=downloads%2FDocumentation% ...

Er hat es sehr gut beschrieben.

Gruß
Sven
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.08.2008 um 19:47 Uhr
Ist zwar nicht geschenkt aber das währ doch was.

http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CR ...

Die 300 Meter schaft der leicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.08.2008 um 15:04 Uhr
Jeder Indoor oder Outdoor AP der den WLAN Bridging Modus supportet und eine Möglichkeit zum Anschluss externer Antennen hat supportet das !
Bei Outdoor ist das z.B.:
http://www.dlink.com/products/?pid=303
http://www.nwlab.net/news/info/allnet-all0289.html
http://www.abcdata.de/abcdataneu/outdoorlan.php
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/lancom-systems-gmbh/boxid-18525 ...
http://www.zyxel.ch/titre_du_communique_de_presse.html
usw. usw.
Indoor APs (wie oben im dd-wrt PDF beschrieben) muss man dann ggf. mit einem Antennenkabel auf eine externe Antenne verbinden

Die richtigen Antennen dafür bekommst du hier:

http://www.wimo.de/wlan-richtantennen-aussen_d.html

Das es mit 300m leicht klappt kannst du hier sehen:

http://www.wimo.de/wlan-beispiele_d.html
Bitte warten ..
Mitglied: PeterPanAK47
14.08.2008 um 15:10 Uhr
wow - klasse seite und tolle beispiele!

Da wird sich bestimmt was mit realisieren lassen!

Herzlichsten DANK!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
25.08.2008 um 11:37 Uhr
Wenns das nun war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
2 Gebäude mit Netzwerkkabel verbinden, Potentialausgleich?
gelöst Frage von wusa88Sicherheitsgrundlagen47 Kommentare

Hallo Zusammen, meine Frage bezieht sich auf das Verbinden von 2 Gebäuden mit einem Netzwerkkabel. Kurz zur Vorgeschichte. Ich ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan zwischen 2 Gebäuden
gelöst Frage von Anulu1LAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo, wir sind auf der Suche nach einer kostengünstigen WLan Verbindung zwischen 2 Gebäuden. Die Gebäude sind ca. 150 ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Netzwerke per Richtfunk verbinden
Frage von jimb0pLAN, WAN, Wireless49 Kommentare

Hallo Zusammen, aktuell möchte ich zwei Lokale Netzwerke (beide mit eigenem DHCP Server und eigenem Internetanschluss) miteinander verbinden. Habe ...

LAN, WAN, Wireless
Richtfunk zu neuem Gebäude über ca. 150 Meter (Fremdgrundstücke dazwischen)?
gelöst Frage von AdminKnechtLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, möglichweise kommt schon sehr bald folgende Aufgabenstellung auf mich zu: In einem kürzlich erworbenen Nachbargebäude möchte mein Arbeitgeber ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...