Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 getrennte Netze hinter Fritz!Box 7270

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: MarkOtti

MarkOtti (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 30005 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe da mal ne Denkaufgabe, die mich an meine Grenzen gebracht hat:

Gegeben:
1 Fritz!Box 7270 als DSL-Router (DHCP aktiviert 192.168.178.1)
daran angeschlossen 1 PC (LAN), 1 PC (WLAN), 2 Notebooks (WLAN)
das ist der "private" Teil.

Jetzt kommen wir zu meiner "geschäftlichen" Wunschvorstellung:
Ich möchte einem Linux Samba-Server (Anmelde- und Fileserver) mit zwei 2 Workstations (Windows XP Pro) den Internet-Zugang gewären. LAN-Anschlüsse hat die Box ja ausreichend.
Genau wie die Trennung "privat" und "geschäftlich" möchte ich diese Netze natürlich auch von einander trennen.

Privat: 192.168.178.0 Subnet 255.255.255.0
Geschäftlich: 192.168.123.0 Subnet 255.255.255.0 (statische IP-Zuweisung / ohne DHCP)

Das ist die gegebene Hardware (wenn möglich, möchte ich diese auch nicht ändern - bin eben ein Geizhals!

Und jetzt kommt noch das i-Tüpfelchen:
Auf meinem privaten "abends-vor-dem-Fernseher"-Notebook läuft noch ein virtueller PC, der ebenfalls als XP-Workstation für die Samba-Domäne konfiguriert werden soll. Die Geschwindigkeit von VirtualPC und des WLANs reichen aus, um mal die Emails abzurufen und zu beantworten. Mehr soll darüber nicht laufen! Würde mich aber auch dazu durchringen können, das ganze auf VNC oder Remotedesktop umzustellen. Dann müsste nur der PC im Büro laufen, was ich verhindern will, da mir der Server schon genug Strom verbraucht.

Zusammenfassung:
Es sind alle PCs (privat und geschäftlich) "physikalisch" per LAN oder WLAN mit der Fritz!Box verbunden und könnten die Internet-Verbindung nutzen, wenn Sie denn im gleichen Subnet wären. Letzteres will ich aber nicht!

Ist das möglich?
Und wenn ja, wie?
Routing?

Bisher fällt mir dazu nur ein, in den Linux-Server eine zweite Netzwerkkarte einzubauen und die Clients von der Fritz!Box zu nehmen und sie an die zweite NIC des Servers zu stecken (natürlich noch mit einem Switch dazwischen!). Nur so müsste ich ja routen anlegen, die mir meine beiden Netze wieder miteinander verbinden, damit VirtualPC, VNC oder Remotedesktop funktioniert.

Bin für alle Tipps, Hinweise, Ratschläge und Lösungsansätze offen.
Nur schreibt mir bitte nicht: "kauf Dir einen (vernünftigen oder) 2. Router!"

Ich hoffe, ich habe einigermaßen verständlich mein Problem dargestellt. Auf Wunsch kann ich auch noch eine kleine Skizze machen!

Mit bestem Dank für Eure Antworten
Markus
Mitglied: aqui
23.09.2008 um 15:46 Uhr
Nur mit der Fritzbox ist das nicht zu machen, das ist klar, denn die 4 LAN Buchsen auf der FB sind ein Switch der intern am Routerport mit dem IP Netzwerk 192.168.178.0 hängt.
Eine Trennung in 2 IP Netze und Routing so wie du es möchtest ist also nur mit der FB nicht zu realisieren.

Was du machen kannst ist in den Samba Server eine 2te Netzwerkkarte einbauen und ein Design aufzusetzen wie es in diesem Tutorial beschrieben ist:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Dazu muss dann aber immer dein Samba Server laufen, damit eine Internetverbindung mit all deinen Rechnern realisiert werden kann !

Sollte dir das zu teuer sein (Stromkosten etc.) dann bleibt dir eine kleine Lösung mit einem 2ten Router:

http://www.heise.de/netze/DMZ-selbst-gebaut--/artikel/78397

Oder du routest zwischen deinen Netzen mit einem kleinen Firewall Router wie z.B. der M0n0wall:

http://m0n0.ch/wall/
bzw.:
http://www.nwlab.net/tutorials/m0n0wall/m0n0wall-dsl-router.html

So geht es:

Minimainboard:
https://shop.tronico.net/tronico.php/sid/e7e70be4f128abcc861a3eeb431c830 ...

in ein Gehäuse einbauen:
https://shop.tronico.net/tronico.php/sid/ef1a88f9f51c7055340df9d3fc58b58 ...

Netzteil nicht vergessen:
https://shop.tronico.net/tronico.php/sid/a00ebbdb9ad38c5d8eb4833fd0d8dc3 ...

Die Software dazu bekommst du hier:
http://m0n0.ch/wall/

Du kopierst einfach das Image auf eine einfache kleine CF Flashkarte:
http://m0n0.ch/wall/installation_embedded.php

Das wars. M0n0wall lässt sich ganz einfach über ein Webinterface konfigurieren.

Mögliche Szenarien findest du auch hier:

http://www.administrator.de/WLAN_oder_LAN_Gastzugang_einrichten_mit_ein ...

Denk dir nur das Hotspot Portal weg
Bitte warten ..
Mitglied: MarkOtti
23.09.2008 um 15:59 Uhr
Hallo aqui,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es gab mal (bzw. hatte ich die auch mal) eine Fritz!Box mit 2 LAN Anschlüssen. Diese konnte man in zwei verschiedene Netze trennen. Bei der 7270 kann man nur noch LAN und WLAN trennen. Schade eigentlich.

Da der Server eh 24 Stunden am Tag durchlaufen muss, werde ich mir wohl eine zweite Netzwerkkarte gönnen.

Aber m0n0wall scheint auch interessant zu sein, werde das mal im Hinterkopf behalten.

Nochmals vielen Dank!

@all:
Bin aber auch noch für andere Ideen offen ?! Hat ja noch ein bisserl Zeit!

Tschö

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.09.2008 um 17:04 Uhr
Richtig, mit der anderen Fritzbox wäre das umzusetzen, da die 2 LAN Interfaces mit 2 IP Netzen bedienen kann....

Eine andere Möglichkeit ohne 2 Netzwerkkarten wäre noch VLANs wie du es hier im Tutorial sehen kannst:

http://www.administrator.de/VLAN_Routing_%C3%BCber_802.1q_Trunk_auf_MS_ ...

Ist mit Linux/Samba auch sehr einfach zu realisieren:
http://www.heise.de/netze/artikel/77832/4

Aber auch das scheitert daran das deine FB im Gegensatz zu vielen anderen Routern wie z.B. Linksys und DD-WRT oder auch die oben beschriebene M0n0wall keine VLAN Tags und damit VLANs supportet und damit diese Möglichkeit für dich auch leider ausfällt.

Viel mehr gibt es auch nicht das umzusetzen....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Getrennte Netze durch VLAn realisieren (15)

Frage von fritte87 zum Thema Netzwerke ...

TK-Netze & Geräte
Panasonic KX-TG6811 an Fritz Box 7490 (21)

Frage von bytetix zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Router & Routing
Cisco langsam hinter Fritz!box (5)

Frage von PharIT zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box (1)

Frage von eQuest zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...