Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 GPO Fragen Lokale Administratoren wuau.adm

Frage Microsoft

Mitglied: JOML

JOML (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 11.12.2007, 7154 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe da zwei Fragen oder besser gesagt Probleme:


1. Auf vielen Clients ist eine Domänen-Gruppe Mitglied der lokalen Administrator Gruppe (wurde damals manuell eingefügt, nicht über GPO).
Wie kann ich per GPO Mitglieder der lokalen Administratoren Gruppen auf den Clients entfernen ?

Mit der GPO "Eingeschränkte Gruppen" kann ich sie ja nur hinzufügen....

2. Kann man per GPO die wuau.adm auf den Clients updaten..?


Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruss
JOML
Mitglied: 51705
08.11.2007 um 22:12 Uhr
Mit der GPO "Eingeschränkte
Gruppen" kann ich sie ja nur
hinzufügen....

Nein, diese GPO überschreibt...
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
13.11.2007 um 20:49 Uhr
Nein, diese GPO überschreibt...

Mhmm... leider nicht.
Wenn ich manuell eine Gruppe hinzufüge, bleibt sie bestehen.

Ziel sollte es eigentlich sein, dass nur die Gruppen, die über die GPO hinzugefügt worden sind, drin sind. Alle anderen Gruppen, die früher drin waren, sollen gelöscht werden. Ausser lokale User


Das Problem mit der wuau.adm wäre noch sehr wichtig..
Hat da jemand eine Idee...?


Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
21.11.2007 um 00:50 Uhr
Mhmm.. leider ist das Problem nicht gelöst.

Wie kann ich per GPO, Gruppen aus der lokalen Administratoren Gruppe entfernen die früher mal manuell hinzugefügt wurden..?

Ist das überhaupt möglich...?

Nachtrag:
Bleibt wohl nichts anderes übrig als das ganze per Batch zu verteilen:
net localgroup administrators\XXXAdmins /DELETE

Wenn's aber jemand per GPO kennt... bitte posten


Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
21.11.2007 um 09:07 Uhr
Hast du die Anwendung der Richtlinie mal erzwungen?

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
21.11.2007 um 18:35 Uhr
Hallo Steffen,

Ja.. doch leider kein Erfolg.
Die Gruppen, die manuell hinzugefügt wurden, sind immer noch Member der lokalen Admin Gruppe.

Die GPO fügt nur die neuen hinzu... die bestehenden werden aber nicht gelöscht


Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: JOML
11.12.2007 um 12:33 Uhr
2. Kann man per GPO die wuau.adm auf den
Clients updaten..?

Die zweite Frage hat sich mittlerweile erledigt (Kopieren per Script).

Aber wir kann ich die Gruppen per GPO entfernen... niemand eine Idee..??
Würde es gerne per GPO machen... und nicht per Script...


Danke und Gruss
JOML
Bitte warten ..
Mitglied: bioperiodik
25.02.2010 um 15:49 Uhr
Hi,

Ist zwar schon sehr alt, aber ich hab vllt eine Vermutung woran es liegen könnte.

Bin gerade an dem Thema und habe folgendes gelesen (allerdings noch nicht überprüft):

Wenn man eine lokale Gruppe via GPO Eingeschränkte Gruppen hinzufügt, werden alle vorhandenen Rechte überschrieben.

Wenn man eine globale Gruppe via GPO Eingeschränkte Gruppen hinzfügt, bleiben die vorhandenen Rechte erhalten und die Gruppe wird hinzugefügt.

Weis dazu jemand mehr? Stimmt das so?

Das ganze ist hier http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Zentrale_Vergabe_lok ... unter Beispiel 3 zu finden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Lokale Anmeldung an Server zulassen trotz GPO mit lokalem Benutzer (2)

Frage von jochenmuell zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst GPO: ADM zum Anpassen der Desktop-Hintergrundfarbe (2012R2) (2)

Frage von bensonhedges zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokale Laufwerksberechtigung via GPO (42)

Frage von WinWord zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
GPO - Lokale Gruppe mit immer gleichen SID (6)

Frage von fluluk zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...