stefanw

2 Grafikkarten in einem Computer?

Guten Tag,

also irgendwie hat ich die ganze Zeit eine Dual DVI Grafikkarte im PC.
Hatte sogar eine Geforce 9600 GT drin aber irgendwie stürzte diese ja dauernd ab(weil OC Edition ;) ), also habe ich meine alten ATI x850xt wieder reingebaut,
aber da ich die Grafikkarten nicht mehr brauche stellt sich mir die Frage

-->

Onboard Grafikkarte aktivieren für TFT.
Kann ich jetzt den Desktop erweitern auf den Beamer und einer anderen PCI Grafikkarte ?

Irgendwie habe ich gerade kein Lust soviel Geld auszugeben für eine Ati Hd 3870 x2 (einzigste Grafikkarte die ich wirklich haben will)

Mitglied: 60730
60730 Mar 12, 2008 at 09:31:37 (UTC)
Moin,

zwei Grakas in einem Rechner, das ging früher schon und sollte heute auch kein Problem sein.

Den Desktop wirst du damit aber nicht erweitern können, nur 2 komplett getrennte Ausgänge.
Was du später daran anschließt (Beamer TFT Röhre) - ist relativ egal.

PS: OC Edition sagt mir nichts - hast du den Kühler mal mit nem größeren Lüfter versehen?
Member: StefanW
StefanW Mar 12, 2008 at 10:01:14 (UTC)
Also onboard Grafikkarte VGA --> TFT
und Sekundäre Grafikkarte VGA --> Beamer

geht nicht als erweiterer desktop ?
Member: Klugscheisserman
Klugscheisserman Mar 12, 2008 at 10:07:07 (UTC)
Du kanns zwei (drei, vier... je nach Platz und Slots) GraKas in einem PC betreiben, aber der Onboardgrafikchip schaltet sich meist automatisch ab, wenn man eine richtige Graka in den Rechenknecht baut.

Grüsse
Member: StefanW
StefanW Mar 12, 2008 at 10:10:41 (UTC)
@ Klug###erman

Ja aber ich kann die im Bios auf aktiv forcen

@ Timo

OC = Overclocked Version(direkt vom Hersteller), die meisten OC Versionen stürzen ab weil der Takt zu hoch ist und auf dauer zu Problemem führt, dass muss nicht mal ein Wärmeproblem sein.
Member: BKAMk2
BKAMk2 Mar 12, 2008 at 10:48:28 (UTC)
Schon mal überlegt dass das mit den abstürzen auch auf ein zu schwaches Netzteil für die Graka hinweisen kann?

Die OC versionen werden meistens genau getestet bis sie freigegeben werden.

Wieviel watt hat denn dein NT?

€dit: Die 9800GT braucht ja schon alleine über 350Watt!
Wenn dann noch deine CPU dazu kommt, brauchst du schon ein paar reserven..

Hatte anfangs auch abstürze mit meiner 8800GTS...hatte ein 420Watt NT.
Hab das durch ein 600Watt NT ausgetauscht und siehe da....alles läuft perfekt
Member: StefanW
StefanW Mar 12, 2008 at 11:04:20 (UTC)
Das ist ein Thermaltake ToughPower 750W ATX 2.2 drin.

Außerdem bin ich keine Laie.

Wenn ich da eine Geforce 9600 GT anschließe die übertaktet einfach abstürzt und dann mit dem RivaTuner die Taktwerte runterschraube und alles wieder perfekt läuft ohne abstürze frage ich mich was daran getestet worden ist.
Member: BKAMk2
BKAMk2 Mar 12, 2008 at 11:16:16 (UTC)
Ja kein wunder das alles Läuft wenn du runtertaktest....

Merke: Geringerer Takt => geringerer Stromverbrauch!

Ausserdem kann auch sein dass das 750Watt NT an seine grenzen stößt.
Da wir sonnst nix über deinen Computer wissen können wir dir auch nicht wirklich helfen.

Wäre super wenn du uns ein paar mehr informationen geben könntest.

RAM?
MB?
Anz. Laufwerke? Blu-Ray? HD-DVD?
Prozessor?
Von welchem Hersteller ist denn die Graka?

Und warum schickst du sie nicht einfach ein und verlangst ne neue?
Member: StefanW
StefanW Mar 12, 2008 at 11:27:50 (UTC)
Runtertakten auf Originalwerte und geht = bedeutet für mich jetzt das sie im Originalzustand wie es Nvidia empfiehlt.

Übertakteter Zustand = freez = Überlastung, Überhitzung eventuell zuwenig Strom JA!.

1 x Festplatte 250GB IDE
1 x Amd Athlon 6000 +
2 x DVD Brenner/Laufwerk

glaube ja nicht das es dann zu Strommangel kommt.

Habe auch schon Tausend User gelesen die von diesem PRoblem bereichten das die OC Versionen abstürzen.

Habe die Karte auch schon wieder zurückgeschickt von daher interessierts auch nicht mehr.

Aufjedenfall kauf ich mir keine OC Versionen mehr.