herbertbodner

2 grafikkarten unter windows XP

Hallo!

habe 2 grafikkarten - eine on-board, die andere ATI.
auf die ati kann ich 2 bildschirme anschliesen, dann seh ich aber am 2. die taskleiste nicht.
funktioniert es irgendwie, dass der eine bildschirm nur eine verlängerung, des anderen ist....dass ich auf dem 2. die taskleiste sehe usw....
wenn ich beide bildschirme auf verschiedenen grafikkarten anstecke, kann ich windows nicht starten (fehlermeldung).

hat(te) jemand das gleiche problem?

mfg herb

Mitglied: Borstel
Borstel 05.12.2005 um 14:14:19 Uhr
hallo herb

man kann nicht beide grafikkarten zu gleich nutzen. ist klar das du auf dem anderen monitor keine task hast. ich stelle mir vor das der desktop vom 2. monitor nur als ablage dient. ich selbst habe auch schon mal 2 monitor an einem PC laufen lassen, der zweite monitor hat mir immer info´s über den pc gegeben ( temperatur, auslastung und so ), hab es meist wärend des spielens genutzt
Mitglied: Atti58
Atti58 05.12.2005 um 15:30:35 Uhr
@Borstel

... so explizit kann man das nicht sagen, man kann schon mehrere Grafikkarten einsetzen, ich hatte z.B. bis zu drei Karten in einem PC.

Die Länge der Taskleiste ist abhängig vom Treiber, wenn Du z.B. mit Matrox - Dualkarten arbeitest, wird die Leiste über beide Monitore verlängert, bei den Vierfachkarten aus gleichem Hause dagegen nicht,

Gruß

Atti.
Mitglied: HerbertBodner
HerbertBodner 05.12.2005 um 15:35:10 Uhr
hai!

du sagst, dass es vom treiber abhängt, ob die taskleiste über beide monitore angezeigt wird....
ist es auch möglich, dass man 2 unabhängige taskleisten hat?

lg herb
Mitglied: Atti58
Atti58 06.12.2005 um 08:48:53 Uhr
So ganz verstehe ich nicht, was Du unter "2 unabhängige Taskleisten" verstehst ... Soweit ich weiß, kann man entweder den Bildschirm 1 "Clonen", d.h., Du siehst auf dem zweiten Schirm exakt das gleiche wie auf dem Screen 1 oder man "erweitert" den Schirm 1 um den 2. Schirm und dann hat man entweder eine Taskleiste über einen oder beide Bildschirme.

Gruß

Atti