134857

2 Häuser mit einen Internet,Telefon Anschluss versorgen

Schönen Guten Tag , liebe Experten
Ich plane schon länger unser Haus mit dem Großeltern Haus direkt unter uns zu verbinden. Nun ist es endlich soweit und ich plane die Umsetzung dieses Vorhabens und hoffe auf eine Tatkräftige Unterstützung ihrer seits. Die Häuser liegen so ca 20-50 m auseinander und sind mit einem doppel Cat5 kabel verbunden. Die Idee ein gemeinsames Netzwerk auf Basis nur noch einem Internetanschluss. Die Router miteinander zu verbinden müsste kein größeres Problem darstellen nur was mir sorgen bereitet wie sieht es mit dem Telefon aus. Habt ihr einen Idee , jedes Haus soll sein eigenen Telefon bereich besitzen (bedeutet jeder seine eigene Rufnummer). Im Großeltern Haus (wo auch der Zugang später liegt) gibt es einen Telekom Speedport und in unserem Haus eine Fritzbox.
Vielen Dank schon mal im voraus.
LG Elias

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2017 updated at 17:36:56 (UTC)
Zitat von @134857:

Die Häuser liegen so ca 20-50 m auseinander und sind mit einem doppel Cat5 kabel verbunden.

Achte auf galvanische Trennung, wenn Du Deine Großeltern liebst. Falls Du Erben wilst, kanst Du die Router direkt so verbinden.

Im Großeltern Haus (wo auch der Zugang später liegt) gibt es einen Telekom Speedport und in unserem Haus eine Fritzbox.

Ersetz den Speedport durch eine Fritzbüx und richte die als VOIP-Client an Deiner Fritzbüx ein.

lks
Mitglied: 134857
134857 Nov 26, 2017 at 17:38:57 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort, das wird leider nicht funktionieren mit der Fritzbox, denn es wird später einen Hybrid Router geben und desweiteren wie meinen sie das mit einer galvanischen Trennung und Warum?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 updated at 17:45:24 (UTC)
Zitat von @134857:

Danke für die schnelle Antwort, das wird leider nicht funktionieren mit der Fritzbox, denn es wird später einen Hybrid Router geben und desweiteren wie meinen sie das mit einer galvanischen Trennung und Warum?
Hybrid Router ... Brrrrrrrr.... viel spass face-smile

wie meinen sie das mit einer galvanischen Trennung und Warum?
weil deine Beiden Häuser ein Unterschiedliches Potential haben!
Galvanische Trennung
ach ja.. wir sagen Du face-smile
Frank
Mitglied: 134857
134857 Nov 26, 2017 at 17:50:45 (UTC)
Okay , bedeutet ihr würdet mit zwei Netzwerken arbeiten , wo ich den grund nicht genau verstehe aber das ist ja kein Problem. Aber das besteht immer noch das Problem mit dem Telefon? :D Desweiteren ist der Hybrid Router noch nicht wirklich klar :D`?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 at 17:57:43 (UTC)
Zitat von @134857:

Okay , bedeutet ihr würdet mit zwei Netzwerken arbeiten , wo ich den grund nicht genau verstehe aber das ist ja kein Problem. Aber das besteht immer noch das Problem mit dem Telefon? :D Desweiteren ist der Hybrid Router noch nicht wirklich klar :D`?
was stellst du dir unter 2 netzwerken genau vor?
Frank
Mitglied: 134857
134857 Nov 26, 2017 at 18:00:04 (UTC)
Ich wollte eigentlich ein Netzwerk , damit alle die gleichen Geräte wie unsere NAS erreichen können. Ich meinte nur mit den 2 Netzwerken wegen dieser galvanischen Trennung? Ich verstehe diese Trennung nicht so ganz was du damit meinst:D?
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 at 18:16:44 (UTC)
ch meinte nur mit den 2 Netzwerken wegen dieser galvanischen Trennung? Ich verstehe diese Trennung nicht so ganz was du damit meinst:D?

das du die beiden Häuser nicht mit Kupfer Verbinden darfst! das Zahlt dir keine Versicherung... und wenn jemand Verletzt wird....
nim Glasfaser Kabel...
das Telefon soll kein Problem sein... dafür gibbet Sip Telefone (Gigaset C430A Go)
besorg die einen ordentlichen Router...
Frank
Mitglied: 134857
134857 Nov 26, 2017 updated at 18:21:49 (UTC)
Okay , ja aber es liegt doch ein Cat 5 kabel ist das nicht in Ordnung? Ist doch ein ganz normales Lan Kabel...?`
LG Elias
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 at 18:22:33 (UTC)
Zitat von @134857:

Okay , ja aber es liegt doch ein Cat 5 kabel ist das nicht in Ordnung? Ist doch ein ganz normales Lan Kabel...?

genau das ist das Problem!

Galvanische Trennung

Frank
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 26, 2017 updated at 18:30:44 (UTC)
Sicher kann man das so machen mit LAN Kabel, Voraussetzung ein ip Anschluss. Potenzialausgleich beachten bzw. Potenzial nachmessen.
Am einfachsten geht das mit 2 Fritzboxen, 2. Fritte als AcessPoint. An die kann man jeweils Telefone analog oder ISDN anschließen. WLAN hätte man auch.
Ich habe das seit Jahren für 3 Häuser in der Verwandtschaft am laufen mit 3 Fritten und 3 unterschiedlichen Telefon-Nr. und einem Software-Fax.
Falls man keine 2. Fritzbox kaufen will, kann man das auch mit einem normalen Acess-Point für WLAN realisieren. Wenn Router vorhanden, kann man den auch als AcessPoint schalten. Die Telefone dann über das 2. LAN Kabel schalten. Man hätte ja 8 Adern. 4 für ISDN, gehen noch 2 Analog Telefone/Fax über die verbleibenden 4 Adern.
Mitglied: 134857
134857 Nov 26, 2017 at 18:30:06 (UTC)
Ahh :D jetzt habe ich es geblickt ich muss eine Trennung einbauen naja wird es bestimmt eine möglichkeit geben.:D?
Elias
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 at 18:33:30 (UTC)
Sicher kann man das so machen mit LAN Kabel, Voraussetzung ein ip Anschluss. Potenzialausgleich beachten bzw. Potenzial nachmessen.

ja, das muss dir aber eine Elektro Firma abnehmen... du selber darfst das nicht!

Frank
Member: maretz
maretz Nov 26, 2017 at 18:39:38 (UTC)
Natürlich gibt es Möglichkeiten - denn andere Leitungen verbinden ja auch Gebäude... Da gibt es Leute - nennen sich allgemein Elektriker - die können das. Alternativ halt Glasfaser, da hast du das Problem gleich gar nicht. Oder - wenn dir nur Netzwerk reicht - einfach ne kleine Richtfunk-Strecke. 2 Geräte, fertig ist das ganze. Und ich betreibe Strecken über mehrere Kilometer, da sind 30m beim Haus kein Ding. Selbst wenn da mal jemand durchläuft ist das Signal stark genug das es nicht unterbrochen wird (ok, nicht wenn nen LKW vor der Antenne parkt)
Member: hildefeuer
hildefeuer Nov 26, 2017 updated at 18:45:26 (UTC)
Galvanische Trennung von Cat/LAN kannste vergessen. Entweder haben beide Stromanschlüsse gleiches Potential. Wenn man das nicht weis, lässt man einen Elektriker kommen und stellt das sicher. Protokoll fordern. Oder man macht die einfache Sache. Man zieht eine 10Quadrat-Ader von einem Haus zum anderen und legt auf der PZ-Schiene auf. Dann hat man gleiches Potenzial. Bei gemeinsamen Stromanschluss kann man sich das sparen.
Member: Knuefi
Knuefi Nov 26, 2017 at 18:58:24 (UTC)
das ist ja Interessant, hier lernt man nicht aus. Ich muss gestehen an eine Galvanische Trennung hätte ich auch nicht gedacht.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 26, 2017 at 19:00:37 (UTC)
Man zieht eine 10Quadrat-Ader von einem Haus zum anderen und legt auf der PZ-Schiene auf.

sollte aber nur der Fachmann machen...

Frank
Member: brammer
brammer Nov 27, 2017 at 08:05:44 (UTC)
Hallo,

generell gilt beim Verbinden zweier Bereiche mit eigenständiger Stromversorgung immer die Galvanische Trennung bzw. den Potentialausgleich zu berücksichtigen.
Durch Probleme mit dem Potentialausgleich sind schon Gebäude ausgebrannt.

Welche Telefonie ihr verwendet hängt unter anderem davon ob du oder die Großeltern die Rufnummern behalten wollen / müssen. Gerade bei älteren Leuten ist das so ein Gewohnheitsproblem.
Ansonsten wäre eine Umstellung auf VoIP wohl die einfachste Lösung.... wenn die Telefonanlage das dahinter sauber den einzelnen Endgeräten zuweist und die Bandbreite und Latenz passen ist das kein Problem.

brammer
Member: aqui
aqui Nov 27, 2017 at 08:28:01 (UTC)
Das Netz selber zu koppeln ist ja kein Problem.
Was du nicht geschrieben hast ist WIE du dir das vorstellst ?? face-sad
Soll jeder sein separates Netz behalten was dann aus einen Internet Anschluss bedient wird oder willst du alles in ein netz schmeissen so das Oma und Opa auch eure Komponenten sehen ??
Ersteres wäre etwas sinnvoller und dieses Tutorial erklärt dir wie man sowas mit einem 30 Euro Router (z.B. Mikrotik) ganz einfach und schnell löst.
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Idealerweise beschaffst du einen Router der von sich aus schon 2 Netzwerke bedienen kann wie z.B. eine kleine zentrale Firewall:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät

Telefonie löst du idealerweise mit einer kleinen VoIP Anlage und NICHT über einen Router. Eine Auerswald 3000 macht sowas problemlos.
Damit hat jeder seine eigene Rufniummer, du weisst die Gegenstellen zu und Faxen geht obendrein auch noch und alles mit einer zentralen Verwaltung.
Alternativ kannst du auch jeder Paretei einen VoIP Adpter ins Netz stellen wie z.B. einen Cisco SPA 112
https://www.reichelt.de/Phones-VoiP/CISCO-SPA112/3/index.html?ACTION=3&a ...

Im Grunde ist das ne Lachnummer und in 1 Stunde erledigt....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2017 at 08:34:25 (UTC)
Zitat von @aqui:

Im Grunde ist das ne Lachnummer und in 1 Stunde erledigt....

Bis auf das Abbrennen des Hauses der Großeltern.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2017 at 08:40:27 (UTC)
Zitat von @hildefeuer:

Oder man macht die einfache Sache. Man zieht eine 10Quadrat-Ader von einem Haus zum anderen und legt auf der PZ-Schiene auf. Dann hat man gleiches Potenzial. Bei gemeinsamen Stromanschluss kann man sich das sparen.

Mit solchen Tipps wäre ich sehr vorsichtig:

Ggf. hängt das Haus obenan einer anderen Stromversorgung als das Haus unten, weil die an verschiedenen Straßen liegen und nur "hinten" aneinandergrenzen. Dann kann das selbst mit einem 10-Quadrat schiefgehen.

lks

PS: Bei Fragen zu Nebenwirkungen wenden sie sich an ihren zuständigen Elektriker. face-smile
Member: maretz
maretz Nov 27, 2017 at 09:02:01 (UTC)
Ich hoffe doch sehr dass das so gemeint war - das man im Zweifel immer den lokalen Elektriker fragen sollte... Zumindest für mich sieht das nicht so aus als wenn der TO hier viele Kenntnisse hätte (ich auch nicht, daher würde ich auch Capt. Kriechstrom anfordern ;) ).
Member: brammer
brammer Nov 27, 2017 at 09:03:34 (UTC)
Hallo,

das einfachste ist doch eine Elektrisch leitende Verbindung zu vermeiden...... einfach ein Glasfaserkabel und gut ist....

brammer
Mitglied: 134857
134857 Nov 30, 2017, updated at Dec 01, 2017 at 05:57:21 (UTC)
Danke für die vielen Antworten , ich wusste bis zu dem Forumsbeitrag nicht einmal das man eine galvanische Trennung Einbauen muss ... ^^ aber gut zu wissen. @aqui Ja jeder soll alle Komponenten sehen können und das Internet wird von Oma ,Opa gespeist sozusagen weil die 100mbits bekommen und wir 16 frag nicht warum ist die Telekom halt...
LG Alves
Member: aqui
aqui Dec 01, 2017 at 10:21:21 (UTC)
OK, das macht die Realisation dann umso einfacher aus Netzwerk Sicht.
Nimm ein einfaches LWL Patchkabel entsprechender Länge und verbinde damit beide Hausswitches, dann bist du auf der sicheren Seite was die Galvanig anbetrifft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2017 updated at 10:27:58 (UTC)
Zitat von @134857:

weil die 100mbits bekommen und wir 16 frag nicht warum ist die Telekom halt...

Solche Aussagen kommen meist von Leuten, die überhaupt keine Ahnung von Physik und Technik haben. Der Grund wird einfach sein, daß ihr an unterschiedlichen Verteilern hängt und der eine schon auf VDSL umgerüstet ist und der andere eben nicht. Dann kommen noch unterschiedliche Leitungslängen und Impedanzen hinzu und schon kann der Nachbar nur noch 1Mbps statt 16 bekommen.

lks