edv-michael

2 Internetzugänge

Load Balance mit Linksys RV082

Hallo

Ich brauche dringend Hilfe,

Mein Problem ist folgendes : Ich habe einen zweiten Internetzugang angelegt um den ersten zu entlasten. Als Router habe ich den RV 082 von Linksys. Einzeln funktionieren den Zugänge ohne Probleme. Die Backup einstellung auf dem Router funktionert auch. Schalte ich aber um auf Load Balance geht gar nichts mehr. Weise ich jedem einzelnen Rechner einen WAN Port zu funktionieren die Rechner, die auf WAN Port 1 geroutet sind. Alle andern nicht. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Problem ? Bin für jeden Tipp dankbar.

Michael

Member: aqui
aqui Apr 19, 2008 at 10:12:14 (UTC)
Das kann nur ein Konfig Fehler deinerseits sein, denn das funktioniert in der regel problemlos mit dem RV082. Achte darauf das du auf beiden DSL Ports NAT machst und nur ein LAN Segment verwendest !!!
Member: edv-michael
edv-michael Apr 20, 2008 at 17:31:53 (UTC)
Hallo danke für den Tipp . Kannst dur mir auch noch sagen wo und wie ich die NAT einstellen muß ?
Danke für deinen Bemühungen

Michael
Member: aqui
aqui Apr 22, 2008 at 15:36:20 (UTC)
Normalerweise ist das per default aktiviert.....wenn du es nicht wissentlich ausgeschaltet hast !
Member: edv-michael
edv-michael Apr 22, 2008 at 16:11:06 (UTC)
Hallo,

Jetzt mal eine ganz andere Frage. Ich habe beide Zugänge beim selben ISP . Das heißt die DNS Server Adressen beider Zugänge sind gleich. Kann es daran liegen ?
Member: aqui
aqui Apr 24, 2008 at 08:40:59 (UTC)
Nein, DNS hat damit gar nichts zu tun, denn der löst nur Hostnamen in IP Adressen auf.
Der Router selber verteilt dann sessionbasierend die Verbindungen auf seine beiden Links.
Auch wenn beide DSL Zugänge von einem Provider kommen hat das keinerlei Einfluss.
Auch damit funktioniert ein Link Load balancing einwandfrei mit diesem Router !
Member: edv-michael
edv-michael Apr 29, 2008 at 06:12:51 (UTC)
Danke für deine Antwort.

Es hilft mir zwar nicht weiter aber ich werde schon eine Lösung finden.
Michael