neshik

2 IP Adresse RAS Clientprobleme

Hallo Admins,

ich hatte folgendes Problem mit einem SBS 2008.

Vorab möchte ich erwähnen das die Domäne (auch jetzt wieder) einwandfrei funktioniert.

Ich habe am Nachmittag Routing und Ras aktiviert um von aussen einen besseren Zugriff auf das Netzwerk zu erhalten.

Der Server hat nun eine zweite IP welche auch im DNS eingetragen wurde. (HOST A)
Das ist mir bekannt, und ich hatte damit bisher auch noch keine Probleme.

Leider ist es jetzt aber zu Problemen mit den Clients gekommen.
Netzlaufwerke und Freigaben waren für die Clients nicht erreichbar.

Folgendes Verhalten zeigten die Clients:

nslookup auf externe Domänen wurden beantwortet.

Outlook hatte Verbindung zum SBS

"nslookup server" antwortete immer mit der RAS-IP-Adresse

bei einem ping (Netbios oder DNS) antwortet der Server ebenfalls mit der RAS-IP-Adresse.

RDP auf den SBS via RAS-IP-Adresse war möglich.

companyweb auf RAS-IP-Adresse war auch möglich

Bei einem net view \\RAS-IP-Adresse bekommt man keine Antwort (time out).

Bei einem net view \\LAN-IP-Adresse werden alle Freigaben aufgelistet.

In der kurzen Zeit in welcher ich das analysieren konnte (musste RAS wieder schnellstens deaktivieren da Produktivumgebung)
schienen tatsächlich nur die Freigaben über die RAS-IP-Adresse nicht mehr erreichbar zu sein.

Nach dem ich RAS wieder abgeschaltet, den Hosteintrag im DNS entfernt, und DNS Cache geflusht habe, lief wieder alles vom Feinsten.

Hat dazu jemand eine Idee ?
Gibt es irgendwo eine Einstellung in welcher man festlegen an auf welchen IP-Adresse Freigaben Reagieren?

Da ich RAS wieder aktivieren möchte (dieses mal nach Feierabend der User) ,
würde mich auf über eine Lösung und auch über mögliche Ansatzpunkte sehr freuen.

Danke
Nesh

Member: GuentherH
GuentherH Apr 16, 2012 at 22:14:41 (UTC)
Hallo.

Da ich RAS wieder aktivieren möchte

Aktivieren den RAS über den zuständigen Assistenten, der liefert eigentlich immer eine korrekte Konfiguration ab.

LG Günther