chrisiweber

2 IP Bereiche in einem Netzwerk

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem.

WIr haben hier ein Netzwerk mit HP ProCurve Switchen im 10.x.x.x Bereich mit der Subnetmaske 255.255.0.0

Nun gibt es noch 2 Switche die auf Default-IP (192.168.2.10) stehen. Diese würde ich gerne konfigurieren.

Hänge ich nun einen Laptop an den Switch (der Switch ist aktuell schon im Einsatz) und konfiguriere diesen auf die IP 192.168.2.15 mit 255.255.255.0 als SNM und stecke diesen an den Switch, sehe ich unter ipconfig /all keine zugewiesene IP-Adresse. ANpingen kann ich den Switch auch nicht.

Leider komm ich im Moment nicht dahinter warum mit die fest vergeben IP unter ipconfig nicht angezeigt wird.

Wenn ich mich nicht irre kann ich doch 2 verschiedene IP-Bereiche auf einem Switch laufen lassen, oder?

Der Switch hat übrigens das HP-default-VLAN eingerichtet in dem alle Ports sind. Daran sollte es aber nicht liegen.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Denn bei google hab ich nüscht gefunden.

LG Chris

Printed on: May 7, 2024 at 05:05 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 31, 2012 at 07:59:38 (UTC)
Du solltest erstmal versuchen dein generelles Problem der Konfiguration von festen IPs zu fixen. Normal ist das wenigstens nicht.
Oft hilft da wie immer ein Reboot und das Abstecken des Kabels. Dann konfigurierst du die IP statisch, sicherst das und steckst das Kabel wieder auf.
Damit sollte es in der Regel klappen und auch ipconfig -all dann die feste IP auf dem Adapter anzeigen !
Wenn du keinen Billigst ProCurve hast, dann haben diese Switches auch eine serielle Konsole mit der du dann völlig unabhängig vom Netzwerk bist.
Mit einem simplen terminal Programm wie Putty oder TeraTerm kannst du die IP dann ganz einfach über die Konsole ändern und gut iss.
Die Switch IP ist nebenbei gesagt einzig nur für das Management des Switches. Wenn dir das völlig egal ist, dann spielt es keine Rolle welches Produktiv IP Netz du darüber fährst vorausgesetzt dein ProCurve Gurken sind keine Layer 3 Switches (Routing).
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 31, 2012 at 08:04:04 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Hab mir auch schon gedacht das es am Laptop liegt. Hab auch schon rebootet etc.

Beim Switch handelt es sich um einen 1810G-24. Da hier ein weiteres V-LAN eingerichet werden soll ist es schon wichtig auf die Oberfläche zu kommen. Seriell hat er leider nicht, sonst hätte ich ihn schon darüber konfiguriert.

LG Chris
Member: brammer
brammer Jul 31, 2012 at 08:19:13 (UTC)
Hallo,

Grins face-smile

@aqui

Wenn du keinen Billigst ProCurve hast

Er hat...

brammer
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 31, 2012 at 08:30:06 (UTC)
Mit einem 2ten Laptop gibt es das selbe Phänomen. Feste IP eingetragen -> an Switch gehangen -> ipconfig -> keine IP

woran könnte das liegen?
Member: aqui
aqui Jul 31, 2012 at 08:42:59 (UTC)
Mach doch mal folgendes:
  • LAN Kabel abstecken
  • Laptop rebooten
  • IP Adresse und Maske fest einstellen
  • ipconfig eingeben und checken
  • Dann erst Kabel aufstecken und nochmal ipconfig eingeben
Bei Punkt 4 sollte in jedem Falle die feste IP angezeigt werden. Wenn nicht dann ist über irgendwelche Winblows Rechte, Gruppenrichtlinien oder was auch immer dir verboten eine andere IP einzugeben.
Dann bootest du am besten mal eine kostenfreie Linux Live CD wie z.B. Knoppix, die man im Handumdrehen brennen kann.
Dort kannst du ganz sicher ohne Hindernisse die IP frei festlegen und deinen Switch sauber konfigurieren !!
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 31, 2012 at 08:52:52 (UTC)
Das hab ich alles schon getestet.

Bei Schritt 4 zeigt er mir auch schon keine IP an.

Jetzt frag ich mich halt WO das verboten worden ist. Bin grad auf der Suche nach der passenden GPO.

LG
Member: aqui
aqui Jul 31, 2012 at 09:31:55 (UTC)
Normal ist das wenigstens NICHT !
Nimm einen privaten Laptop/PC oder boote gleich ne Linux Live CD, das erspart dir dann ne Menge graue Haare face-wink
Member: brammer
brammer Jul 31, 2012 at 09:35:22 (UTC)
Hallo,

hast du die richtige NEtzwerkkarte mit einer festne IP versehen?
Oder evtl irgendeine virutelle oder VMware Karte?

brammer
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 31, 2012 at 09:38:00 (UTC)
Es ist definitiv die richtige Netzwerkkarte!

Ich versuche es gleich mal mit ner Live-CD ala Knoppix.

Werde dann nochmal berichten.

LG Chris
Member: chrisiweber
chrisiweber Jul 31, 2012 updated at 12:19:37 (UTC)
So,

ich habe das ganze jetzt nochmal unter einem Ubuntu 12.04 getestet. Leider kann ich auch hier den Switch nicht anpingen oder per Weboberfläche erreichen.

Das kommt mir alles ein wenig komisch vor. Ich hab aber keine Idee woran das liegen kann.

Jemand von euch noch eine Idee?

LG Chris

P.S.: Wenn ich den Switch vom 10er Netz trenne dann funktioniert es! Leider kann ich dies nicht mit den beiden Geräten machen die in Betrieb sind.

EDIT: Wenn ich direkt an den Switch gehe, mit Ubuntu wohlgemerkt, dann komm ich drauf. Leider nur bei einem Testswitch. Bei denen in Betrieb funktioniert das nicht.
Member: aqui
aqui Aug 01, 2012 at 09:00:47 (UTC)
Dann haben diese Switches im Betrieb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit andere IP Adressen fürs Management !!
Du solltest auf deinem Ubuntu/Linux in einem Terminal mit ifconfig mal checken welche IP du hast und ob die in der Netzwerk Adressrange der Switches liegt. Wenn der Ping nicht klappt haben die Switches eine andere IP das wäre dann eindeutig, denn wenn es auf dem testswitch rennt ist mit deiner Konfig per se ja nix falsch !
Leider sagst du nichts zu dem Thema Terminal !!
Wenn die Switches im Betrieb einen Terminal Anschluss haben warum um alles in der Welt nutzt du den denn nicht ??
Damit wäre das Checken und auch Setzen der IP Adresse dann ein Kinderspiel !