Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 IP Bereiche an einem Switch - per Glasfaser in anderes Gebäude - ins Internet

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Tharen

Tharen (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 7355 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

unsere Firma hat 3 Neben-Gebäude, die über Glasfaser mit dem Hauptgebäude verbunden sind, wo der Weg über einen Router (Company-connect) ins Internet führt.

IP-Bereich: 192.168.1.x
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway 192.168.1.1

Nun wurde im Gebäude 3 eine komplexe Härteanlage mit mehreren Steuerungsrechner (XP) installiert, die allerdings auf einem anderen IP-Bereich

IP-Bereich: 192.168.100.x
Subnetz: 255.255.255.0

konfiguriert wurden, und über einen Switch verbunden sind.

Seitens der Herstellerfirma ist aber eine Fernwartungsmöglichkeit von außen gewünscht !


In der Unterverteilung im Gebäude 3 steht nur ein Switch mit Glasfaser_Anbindung zum Hauptgebäude


Damit die von der Installationsfirma nicht 2 Tage damit zu schaffen haben, den IP-Bereich auf unser Netz anzupassen, stellt sich die Frage:


Ist es möglich den 2. IP-Bereich 100.x mittels Router in unser 1.x zu routen, das auch eine Verbindung ins Internet (Company-Connect) funktioniert.

Meiner Meinung nach müßte der Router zwischen dem Härteofen-Netzwerk-Switch und unserem Glasfaser-switch positiioniert werden, oder nicht ?

192.168.100.x ---- ROUTER ---- 192.168.1.x ------GLASFASER-----GATEWAY------INTERNET

Ich habe einen Router Netgear WGR614 (ohne DSL-Modem) auf dem man auch statische Routen konfigurieren kann.

4-Port LAN + WAN


Vielen Dank für Eure Hilfe und Ideen. Ich hoffe, meine Darstellung der Eckpunkte genügt für den ersten Eindruck, ansonsten setzte ich mich hin und bastele was in VISIO.

Gruß und schönen Abend


Tharen
Mitglied: wiesi200
20.08.2009 um 19:32 Uhr
Ja, das geht. Du musst aber eftl. deinem Router für's Internet das ganze auch beibringen das da noch mehr ist.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
20.08.2009 um 19:59 Uhr
192.168.100.x ---- ROUTER ---- 192.168.1.x ------GLASFASER-----GATEWAY------INTERNET

Das ist ein mögliches Szenario.
Bedenke aber, dass der zweite Router nicht im NAT-Modus arbeitet und der Netgear-Router eine statische Router zum anderen Gerät braucht.

Ein anderes wäre den Netgear-Router in den Ofen zu werfen bis er verschwunden ist, einen vernünftigen Router mit VLAN-Support zu kaufen, die beiden Netze per getrennten VLANs bis zum Router zu führen und dem dann in beiden VLANs eine IP zu geben.
Das schafft jeder bessere Router (Bintec, Lancom, Cisco, Mikrotik, ...)

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Tharen
20.08.2009 um 21:14 Uhr
Hallo wiesi200 / Hallo Max

Vielen Dank für Eure schnellen Reaktionen.

Habe vorerst den Netgear noch nicht ins Feuer geschmissen...
und folgende Einstellungen gemacht:


NETGEAR
LAN-IP: 192.168.100.250/24
DNS1: T-Kom
DNS2: unseren 1.3

Internet-IP: 192.168.1.20/24
Gateway für Internet: 192.168.1.1

Statische Route:
Ziel 192.168.1.0/24 über 192.168.100.250

DHCP, Firewall und NAT geaktiviert.

Also Gateway für Härteofen-PCs: 192.168.100.250

*

INTERNET_ROUTER
Statische Route:
Ziel 192.168.100.0/24 über 192.168.1.20

sollte so funktionieren, oder ?

Gruß und einen schönen Abend !

Tharen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Die statische Route auf dem NetGear ist Blödsinn, denn der NetGear kennt ja beide IP Netze das .1er und das.100er da sie an ihm direkt angeschlossen sind.
Die Route ist da also vollkommen überflüssig und solltest du auch entfernen !

Die Lösung wird hier auch nochmal genau beschrieben:
http://www.administrator.de/forum/internet-f%c3%bcr-die-clients-86107.h ...

Ebenfalls ist eine Lösung über eine 2te Netzwerkkarte in einem Server bei dir denkbar.
Wie das zu machen ist beschreibt dieses Tutorial:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...

Wenn du VLAN fähige Switches hast kannst du dir das Anlagen Netz auch über einen tagged Link überall hinziehen um es dort zu haben wo du es routen musst.
Ggf. hilft dir da auch eine Lösung über tagged Link (VLAN) und Server:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...

Am allerbesten löst man das mit einem routefähigen Layer 3 Switch aber vermutlich hast du sowas nicht im Einsatz ?!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst 2 Router, 2 IP-Bereiche, Geräte im Netzwerk sehen sich nicht (13)

Frage von Paderman zum Thema Router & Routing ...

Server-Hardware
gelöst Empfehlung KVM over IP Switch (8)

Frage von Androxin zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Glasfaser Switch als Verteiler (10)

Frage von Vancouverona zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Zusammenarbeit
Administrator Verhalten nach Vertragskündigung (10)

Frage von sysbone zum Thema Zusammenarbeit ...