Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 kleine Netzwerke verbinden und WLan für weitere Clients

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Peter2

Peter2 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 02.11.2005, 3965 Aufrufe, 1 Kommentar

Hiho liebe Foren-User,

ich bin dabei für unsere kleine Einrichtung ein Netzwerk zusammenzustellen und habe mir nun lange den Kopf über den Aufbau zerbrochen.
Ich habe mir viele Anregung hier und in anderen Foren geholt und bin zu dem Schluss gekommen, dass folgender Aufbau für uns der sinnvollste ist:

Also, es gibt zwei Räume:

1. Raum wird beinhalten: ISDN-Anschluss, ISDN-Router (DrayTek 2900i), Fileserver (dieser hängt per Kabel am Router)

2. Raum (ca. 15 Meter weit weg) wird beinhalten: Switch (NoName), 2 PCs, <link="http://www.heise.de/newsticker/meldung/47582;>Keyspan" USB Server</link> + 2x USB-Drucker (diese sind nicht Netzwerkfähig und nur durch den Keyspan-Server überhaupt ins Netz zu bekommen.)
Der Keyspan-Server hängt mit den PCs zusammen am Switch.

Nun benötige ich:
1. Eine WLan-Verbindung zwischen beiden Räumen und zwar zwischen dem ISDN-Router und dem Switch, so dass beide PCs, der Drucker und der Fileserver untereinander und mit dem Internet kommunizieren können.
2. Ein WLan in das man sich jederzeit mit Clients (Laptop) reinhängen und ebenfalls mit allem anderen kommunizieren kann.

Weiteres Muß:
Möglichkeit per Remote von außen auf alle Rechner zuzugreifen. Und in diesem Zusammenhang ein VPN von außen aufzubauen (k.a. ob das für diese Fragestellung wichtig ist).
UND: WPA-Verschlüsselung des Netzes muss gegeben sein.

Frage ist nun:
Brauche ich zwei oder drei APs?
Reicht es, wenn ich einen AP am Router installiere und den im AP-Modus laufen lassen (so dass sich alles dran anloggen kann) und den anderen AP am Switch als Bridge?

Oder muss ich in dem Fall beide als Bridge konfigurieren, damit die miteinandern sprechen können und ich brauche noch einen zweiten AP am Router, um das WLan für weitere Clients zu erhalten.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Problematik weiterhelfen.
Viele Grüße, Peter
Mitglied: Peter2
02.11.2005 um 17:06 Uhr
Hmm, ist die Frage zu schwierig?
Oder zu simpel?
Schon tausendfach beantwortet?
Gebt mir bitte mal nen Hinweis.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Zwei private Netzwerke (LAN und WLAN) mit SXT Lite5 verbinden (16)

Frage von MWelslau zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN - Abbrüche auf Windows Clients und unbekannte WLAN-Netze in der Übersicht (6)

Frage von Xelsar zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 getrennte WLAN Netzwerke flächendeckend in 3 stöckigem Haus installieren (7)

Frage von christiande zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (14)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...