Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 LAN und 2 Router verbinden

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: lanpower

lanpower (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2007, aktualisiert 13:16 Uhr, 7757 Aufrufe, 3 Kommentare

ich weiß - schon tausend mal gefragt, aber bei mir vielleicht doch etwas anders ...

Ich habe das Netzwerk LAN1 (192.168.1.x), dass mit einem Router R1 über ein DSL Modem ins Internet geht.
Nun habe ich noch einen zweiten DSL Anschluß mit einem Router R2 und LAN2 (192.168.2.x).
Der Router R2 stellt VPN Einwahlverbindungen zur Verfügung.
Der User, der sich über VPN einwählt soll nun in LAN1 und LAN2 arbeiten können.

Wie bekomme ich dies hin?
Mitglied: Arch-Stanton
31.10.2007 um 12:12 Uhr
tausend mal beantwortet in diesem Forum. Und wie immer fehlt jegliche Andeutung auf die Art der Hardware und Software die Du verwendest. Am besten mal unter www.wahrsager.de versuchen.

Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.10.2007 um 12:56 Uhr
In der Tat ist die Beschreibung deiner Netze etwas oberflächlich. Erstmal hast du ja 2 völlig autark arbeitende Netze die erstmal nichts voneinander wissen, da sie getrennt sind.

Die Aufgabe ist nun herauszufinden WIE du diese beiden Netze verbinden willst, damit eine Kommunkation zwischen ihnen möglich ist. Das kann entweder über einen vorhandenen Server oder PC mit 2 Netzwerkkarten passieren.
Wie das geht kannst du in folgendem Tutorial nachlesen:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Falls du einen Switch hast der VLANs kann, kannst du beide Netze auch auf einer Infrastruktur betreiben und dann mit einem Server oder PC über einen tagged Trunk routen wie z.B. hier beschrieben:

http://www.administrator.de/VLAN_Routing_%C3%BCber_802.1q_Trunk_auf_MS_ ...

Eine mögliche Lösung mit einem PC oder Server der die beiden LANs verbindet damit beide LANs per VPN erreicht werden können könnte dann so aussehen:

3d68b17fffc5fed95b9860be14175cde-2lans - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Du kannst beide Netze mit einem Layer 3 Switch routen, mit einem externen Server.....und..und.. All das beschreibst du aber nicht, so das man im freien Fall raten muss.
Daher ist eine gute Hilfestellung für dich bzw. deine o.a. Frage sehr schwer. Es wäre also sehr gut wenn du dein Netzdesign noch etwas präzisieren könntest...
Bitte warten ..
Mitglied: lanpower
31.10.2007 um 13:16 Uhr
Danke aqui für Deine Ausführungen.

Ich werde mich durch die Anleitung durcharbeiten, wie man dies mit einem PC mit 2 LAN Karten realisieren kann durcharbeiten. Dies ist ja recht ausführlich.

Herzlichen Dank für den Hinweis / Link.

Wenn ich dann doch nicht weiterkomme poste ich wieder - natürlich auch wenns geklappt hat...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Handy kann sich nicht mit WLAN-Router verbinden (25)

Frage von MobilfunkPapst zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst 3 Lans per VPN verbinden (18)

Frage von Kermit999 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern (1)

Frage von onkelbob zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Vom LAN auf Router über Firewall zugreiffen (5)

Frage von miichiii9 zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (12)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...