kingklaus

2 Lan Verbindungen - über welches ins Inet?

Hallo,

ich hänge mit meinem Laptop über "normale" Lanverbindung (dh Kabel) am Firmennetz (kann damit auch Internet surfen). Jetzt habe ich eine mobile Datenkarte die als drahtlose Netzwerkverbindung aufscheint. Wie kann ich jetzt verwalten, dass mein Laptop mit der Warenwirtschaft usw. aufs Firmennetzwerk zugreift und mit Programmen, die Inet benötigen auf die Datenkarte?

Danke

Member: GODOFWAR
GODOFWAR Apr 23, 2007 at 09:30:59 (UTC)
ehm ich kapier das ganze nicht wicrklich

du hast eine LANVERBIUNDUNG mit dem Firmennetz

und du wilst noch eine wlan verbindung damit? oder hab ich das falsch gelesen?

also das bringt meiner meinung nach nix

mfg GODOFWAR
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Apr 23, 2007 at 10:13:35 (UTC)
Er möchte das der Internetzugriff getrennt erfolgt. Er also mit seiner Datenkarte ins Internet kann, um z.B. auch private E-Mails lesen zu können ohne gleich abgemahnt zu werden und seine Firmensoftware soll weiterhin auf das Firmennetz zugreifen. Korrigiert mich wenn es falsch ist.
Member: KingKlaus
KingKlaus Apr 23, 2007 at 12:37:12 (UTC)
@thekingofqueens

du hast den nagel auf den kopf getroffen
Member: aqui
aqui Apr 23, 2007 at 13:00:51 (UTC)
Was soll denn eine "mobile Datenkarte..." sein ??? Ein eher unüblicher Begriff für eine Masse von Karten !
Ist das eine WLAN, GSM, UMTS, Wimax Karte oder was soll es genau sein...deine Beschreibung ist da mehr als dürftig !

So oder so ist die Einrichtung aber eigentlich ganz einfach wenn euer Firmennetz nur ein flaches Netz mit einem IP Segment ist.
Dann trägst du dies auf der LAN Verbindung ein und trägst kein Gateway dazu ein !

Auf deiner mobile Datenkarte (...was auch immer das ist ?) trägst du das andere IP Netz mit Adresse und Gateway, DNS Server usw. ein, sprich die daten des Internet Routers.

Was von vornherein klar sein sollte: Beide Adapter müssen sich in unterschiedlichen IP Netzen befinden !!! Ein Betrieb mit beiden Adaptern in ein und demselben IP Segment ist nicht möglich, da die Wegefindung im IP nicht mehr funktioniert ! Ist das der Fall hast du Pech und du musst dich für die eine oder die andere Infrastruktur entscheiden !
Member: KingKlaus
KingKlaus Apr 24, 2007 at 05:21:01 (UTC)
@aqui

ich habe bei einem Mobilfunk-Betreiber in Österreich (Connect Austria) eine Datenkarte (Modem) für HSDPA erstanden (Type: Sierra AirCard 875) um damit MOBIL im Inet über Laptop surfen zu können. Und diese Karte nennt der Betreiber nun mal Mobile Datenkarte.

Danke für deine Erklärung, ich werde die Einstellungen heute ausprobieren und sehen, ob es so funktioniert.

mfg
Klaus
Member: aqui
aqui Apr 24, 2007 at 12:41:51 (UTC)
OK, dann ist langsam klar was du vorhast.
Mobil willst du über diese Karte ins Internet und wenn du am Firmennetz bist dann willst du über den lokalen LAN Adapter über das Firmennetz ins Internt, oder ???

Das ist so mit Windows Bordmitteln nicht möglich, da du immer nur ein aktives Default Gateway definieren kannst.
Über die HSDPA Karte bekommst du das per PPP vom Funkprovider, auf dem LAN dann analog per DHCP oder statisch.
Bist du nur mobil ist es kein Problem, dann ist nur der HSDPA Adapter aktiv, da dein LAN Karte keinen Link hat ist das def. Gateway hier inaktiv.
Anders ist die Situation wenn du in der Fa. bist und beide Adapter aktiv hast, dann hast du ein Problem. Trägst du kein def. Gateway im LAN geht weiterhin alles teuer über die HSDPA Karte face-sad
Trägst du eins ein oder bekommst eins per DHCP weiss Windows nicht mehr was es machen soll und nichts funktioniert.
In letzterem Fall hast du nur 2 Möglichkeiten:
a.) Den HSDPA Adapter deaktivieren
b.) Einen Proxy im Firmennetz zu nutzen, denn dafür benötigst du kein Gateway musst also keins definieren...