Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Lan Verbindungen - über welches ins Inet?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: KingKlaus

KingKlaus (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2007, aktualisiert 24.04.2007, 3842 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich hänge mit meinem Laptop über "normale" Lanverbindung (dh Kabel) am Firmennetz (kann damit auch Internet surfen). Jetzt habe ich eine mobile Datenkarte die als drahtlose Netzwerkverbindung aufscheint. Wie kann ich jetzt verwalten, dass mein Laptop mit der Warenwirtschaft usw. aufs Firmennetzwerk zugreift und mit Programmen, die Inet benötigen auf die Datenkarte?

Danke
Mitglied: GODOFWAR
23.04.2007 um 11:30 Uhr
ehm ich kapier das ganze nicht wicrklich

du hast eine LANVERBIUNDUNG mit dem Firmennetz

und du wilst noch eine wlan verbindung damit? oder hab ich das falsch gelesen?

also das bringt meiner meinung nach nix

Mit freundlichen Grüßen GODOFWAR
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
23.04.2007 um 12:13 Uhr
Er möchte das der Internetzugriff getrennt erfolgt. Er also mit seiner Datenkarte ins Internet kann, um z.B. auch private E-Mails lesen zu können ohne gleich abgemahnt zu werden und seine Firmensoftware soll weiterhin auf das Firmennetz zugreifen. Korrigiert mich wenn es falsch ist.
Bitte warten ..
Mitglied: KingKlaus
23.04.2007 um 14:37 Uhr
@thekingofqueens

du hast den nagel auf den kopf getroffen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
23.04.2007 um 15:00 Uhr
Was soll denn eine "mobile Datenkarte..." sein ??? Ein eher unüblicher Begriff für eine Masse von Karten !
Ist das eine WLAN, GSM, UMTS, Wimax Karte oder was soll es genau sein...deine Beschreibung ist da mehr als dürftig !

So oder so ist die Einrichtung aber eigentlich ganz einfach wenn euer Firmennetz nur ein flaches Netz mit einem IP Segment ist.
Dann trägst du dies auf der LAN Verbindung ein und trägst kein Gateway dazu ein !

Auf deiner mobile Datenkarte (...was auch immer das ist ?) trägst du das andere IP Netz mit Adresse und Gateway, DNS Server usw. ein, sprich die daten des Internet Routers.

Was von vornherein klar sein sollte: Beide Adapter müssen sich in unterschiedlichen IP Netzen befinden !!! Ein Betrieb mit beiden Adaptern in ein und demselben IP Segment ist nicht möglich, da die Wegefindung im IP nicht mehr funktioniert ! Ist das der Fall hast du Pech und du musst dich für die eine oder die andere Infrastruktur entscheiden !
Bitte warten ..
Mitglied: KingKlaus
24.04.2007 um 07:21 Uhr
@aqui

ich habe bei einem Mobilfunk-Betreiber in Österreich (Connect Austria) eine Datenkarte (Modem) für HSDPA erstanden (Type: Sierra AirCard 875) um damit MOBIL im Inet über Laptop surfen zu können. Und diese Karte nennt der Betreiber nun mal Mobile Datenkarte.

Danke für deine Erklärung, ich werde die Einstellungen heute ausprobieren und sehen, ob es so funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.04.2007 um 14:41 Uhr
OK, dann ist langsam klar was du vorhast.
Mobil willst du über diese Karte ins Internet und wenn du am Firmennetz bist dann willst du über den lokalen LAN Adapter über das Firmennetz ins Internt, oder ???

Das ist so mit Windows Bordmitteln nicht möglich, da du immer nur ein aktives Default Gateway definieren kannst.
Über die HSDPA Karte bekommst du das per PPP vom Funkprovider, auf dem LAN dann analog per DHCP oder statisch.
Bist du nur mobil ist es kein Problem, dann ist nur der HSDPA Adapter aktiv, da dein LAN Karte keinen Link hat ist das def. Gateway hier inaktiv.
Anders ist die Situation wenn du in der Fa. bist und beide Adapter aktiv hast, dann hast du ein Problem. Trägst du kein def. Gateway im LAN geht weiterhin alles teuer über die HSDPA Karte
Trägst du eins ein oder bekommst eins per DHCP weiss Windows nicht mehr was es machen soll und nichts funktioniert.
In letzterem Fall hast du nur 2 Möglichkeiten:
a.) Den HSDPA Adapter deaktivieren
b.) Einen Proxy im Firmennetz zu nutzen, denn dafür benötigst du kein Gateway musst also keins definieren...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (3)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (12)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...