Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Lizenzserver in einem Netzwerk?!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 8491

8491 (Level 1)

18.01.2005, aktualisiert 19.01.2005, 5197 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe in den News Groups von microsoft gelesen, dass man in einem Netzwerk 2 Lizensserver aufstellen kann, auf einem laufen die installierten Lizenzpakete auf dem anderen nichts. Wenn der primäre jetzt ausfällt, soll der andere mittels "Enterprise-Discovery-Mechanismus" temporäe Lizenzen verteilen. Nun meine Frage würde das Funktionieren? Da ich bei MS keine erklärung dazu gefunden habe.

PS: hab noch nicht soviel Erfahrung mit Lizenzserver
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 17:02 Uhr
Hi,

temporäre Lizenzen werden bis zu 15 Stück vergeben. Das geschieht automatisch, wenn kein Lizenzserver im LAN ist. Sind alle 15 vergeben, ist aber keine weitere Anemdlung am Server möglich!

So läuft das.

Da brauchst Du nichts umzustellen oder so. Einfach den Dienst installieren und gut.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
18.01.2005 um 17:08 Uhr
Hi,

temporäre Lizenzen werden bis zu 15
Stück vergeben. Das geschieht
automatisch, wenn kein Lizenzserver im LAN
ist. Sind alle 15 vergeben, ist aber keine
weitere Anemdlung am Server möglich!

So läuft das.

Da brauchst Du nichts umzustellen oder so.
Einfach den Dienst installieren und gut.

Lars

Hm nur 15 Stück? Wo steht denn das? Hätte das gerne offiziell, soll jetzt aber nicht heißen das ich dir nicht glaube ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
18.01.2005 um 17:12 Uhr
Ah moment ich war zu schnell, ich meinte wenn ein Lizenzserver ohne Lizenzpakete im Netz ist, du sagtest wenn überhaupt kein Lizenzserver vorhanden ist, gibt es nur 15 TLizenzen?
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 17:14 Uhr
Ja, 15 Stück. Aber nur Temporär. Teste es einfach mal bei Dir in der Firma und Du wirst Dich wundern wie lustig das werden kann Dann hast Du es amtlich

Klingt toll, oder?

Abe das hat auch ne kleine Kindersicherung:
Die Lizenz wird vergeben und bleibt dann sehr lange eingetragen. Meldest Du dich mit der Kiste wieder an, bekommst DU eine neue Lizenz und die alte steht immer noch drin. Mach das 15 Mal. Beim 15. Mal kannst Du dich nicht mehr vom Netzwerk uas anmelden.

Ist einem Kunden passiert. Das ging auch rehct lange gut Die Lizenzen haben eine Vorhaltezeit (Sprich wie lange sie erhalten bleiben) von ca. 2 Monaten.

Also nicht gerade sinnvoll Oder??

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
18.01.2005 um 17:15 Uhr
Du installierst ja nur den Dienst Lizenzserver und trägst keine Lizenzen ein.
Das habe ich mir schon fast gedacht. Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.


lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
19.01.2005 um 09:02 Uhr
Ok, also gibt es nur 15 Lizenzen fürs ganze Netz, egal wie groß? Sry das ich nochmal nachfrage
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 09:18 Uhr
Richtig.

15 Lizenzen werden temporär ausgestellt und bei der 16 weigert sich der Server, erneut welche auszustellen und der User hat verloren.
Die Größe des LAN`s spielt dabei keine Rolle.

Alternativ kann man die vorhandenen Lizenzen auch auf dem Server einrichten, mit dem Argument, das dies nur als Backup dient.
Ob es von den Lizenzbestimmungen statthaft ist, entzieht sich leider meiner Kentnisse.

Vielleicht kann dazu jemand was sagen??!!

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
19.01.2005 um 10:26 Uhr
kannst duz mir vielleicht noch sagen wo das mit den 15 Lizenzen steht?

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 10:28 Uhr
Gesehen habe ich es noch nirgends.
Das sind praktische Erfahrungen bei Kunden, die vergessen haben Lizenzen einzutragen und dann nicht mehr ins LAN kamen.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
19.01.2005 um 10:41 Uhr
Hm ok, brauch das nämlich offiziell...

Trotzdem danke für deine Antworten ;)
Bitte warten ..
Mitglied: LarsJakubowski
19.01.2005 um 10:44 Uhr
Teste es doch einfach.
Dann hast Du es ganz offiziell
Bitte warten ..
Mitglied: 8491
19.01.2005 um 14:28 Uhr
Das geht leider nicht so einfach sprich 15 Lizenzen wären innerhalb von Minuten vielleicht auch Sec vergeben und das würde dann Probs geben und testnetzwerk is im mom nicht ...Naja ich war der Meinung das der Lizenzserver ohne Lizenspakete dann bis zu 90 Tagen soviele Lizenzen freigibt wie nötig, was man nicht alles aufschnappt im netz :D
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (4)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (3)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Plötzlich kein Netzwerk mehr (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...