repetitore

2 lokale Netzwerke verbinden

Hallo, ich möchte 2 lokale Netzwerke miteinander verbinden, so dass sich alle PC´s untereinander sehen können (auf entsprechende Freigaben im anderen Netz zugreifen können. Beide Netze könnten über eine Kabelverbindung verbunden werden.

Netz A Stockwerk 1: 192.168.100.0 mit Fritzbox 7390 die über Unitymedia Internet zur Verfügung stellt.

Netz B Stockwerk 2: 192.168.101.0 mit Fritzbox 7270 die über Vodafone Internet zur Verfügung stellt.

In beiden Netzen sollte es möglich sein, an den PC-Clients entweder den Internetzugang des Netzes A oder des Netzes B zu verwenden, z.B. durch eingabe des Gateways.

Beide Boxen sind von "Aussen" über Fritz!Fernzugang erreichbar. Wenn z.B. die VPN Verbindung (Fritz!Fernzugang) zur Fritzbox 7390 (Netz A) aufgebaut wurde, soll man auch mit diesem Zugang die PC´s im Netz B erreichen können bzw. auch anders herum (Also VPN Einwahl zur 7270 und die PC´s im Netz A sollen auch erreichbar sein).

Habe schon ein wenig gelesen, komme aber nicht wirklich weiter, da ich nicht so tief in der Materie stecke.

Benötige ich einen weiteren PC mit 2 Netzwerkarten oder reicht auch ein weiterer Router, der beide koppelt, z.B. der Mikrotik 750GL.

Vielleicht kennt auch jemand ne Anleitung, die ich durchackern kann. Würde mich über Infos freuen, vielen Dank schon mal.

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 02, 2013 at 18:54:00 (UTC)
Hi,

die Anleitungen sind hier mithilfe der Suchfunktion massenhaft zu finden, user aqui hat dafür für jede Lebenslage (einschliesslich des Abwasserroutings von Miele-Waschmaschinen face-wink) how to's bereitgestellt-

LG, Thomas
Mitglied: 108012
108012 Feb 02, 2013 at 19:39:25 (UTC)
Zitat von @repetitore:
Hallo, ich möchte 2 lokale Netzwerke miteinander verbinden, so dass sich alle PC´s untereinander sehen
können (auf entsprechende Freigaben im anderen Netz zugreifen können. Beide Netze könnten über eine
Kabelverbindung verbunden werden.
1. Ein Router von MikroTik RB450G / RB493G / RB800 / RB1200 / RB1100AHx2 / CCR1016 oder CCR1036
Kommt halt darauf an wie gros das Netzwerk ist und für wie viele Leute es reichen soll!
2. Zwischen beiden Seiten ein VPN anlegen (Site-to-Site VPN) und alles läuft wie Du es haben möchtest!
Aber mit den Zwei FBs ist das auch nicht das Gelbe vom Ei!!
3. Ein Dual WAN Router von Draytek, Lancom, Netgear oder MikroTik sollten das Problem richtig lösen!
Ist nur meine Meinung aber das wäre einen saubere und solide Sache wenn es eine Firma ist, denn dann lieber alles mit vernünftigen Swicthen und Routern in VLANs unterteilen und gut ist es! Ansonsten:
Draytek Vigor 3900, Lancom 1781xx Serie, Netgear FVS336Gv2, Sophos UTM220 oder UTM320, Netgear UTM150
Eigenbau mit pfSense, mOnOwall, IPFire, IPCop, Zeroshell, ClearOS, Vyatta, OpenBSD, DD-WRT, OpenWRT,....
4. Das was mein Vorredner schon angesprochen hat, der Bnutzer @aqui unter dem Punkt Wissen > Anleitungen
für alles etwas parat!

Netz A Stockwerk 1: 192.168.100.0 mit Fritzbox 7390 die über Unitymedia Internet zur Verfügung stellt.
Netz B Stockwerk 2: 192.168.101.0 mit Fritzbox 7270 die über Vodafone Internet zur Verfügung stellt.
Mit welcher Geschwindigkeit? (ADSL, VDSL, FTTH oder 20, 25, 50, 100, 200 MBit/s)
Für wie viele Leute? (10,100,1000)
Mit welchen Anwendungen? (Anwendungen)
Mit welchen Diensten? (Protokolle)

In beiden Netzen sollte es möglich sein, an den PC-Clients entweder den Internetzugang des Netzes A oder des Netzes B zu verwenden, z.B. durch eingabe des Gateways.
Ist das Dein Ernst?
Oder bist Du zu Hause und wie reden hier nicht über Firmen sondern über Dich und Deinen Kumpel?

Beide Boxen sind von "Aussen" über Fritz!Fernzugang erreichbar. Wenn z.B. die VPN Verbindung (Fritz!Fernzugang) zur Fritzbox 7390 (Netz A) aufgebaut wurde, soll man auch mit diesem Zugang die PC´s im Netz B erreichen können bzw. auch anders herum (Also VPN Einwahl zur 7270 und die PC´s im Netz A sollen auch erreichbar sein).
Dann verbinde sie doch einfach miteinander! Bei AVM gibt es da super einfache Anleitungen in verschiedenen
Sprachen.

Habe schon ein wenig gelesen, komme aber nicht wirklich weiter, da ich nicht so tief in der Materie stecke.
Macht nichts, dann wirst Du wohl noch ein bisschen lesen müssen!

Benötige ich einen weiteren PC mit 2 Netzwerkarten oder reicht auch ein weiterer Router, der beide koppelt, z.B. der Mikrotik 750GL.
Jo könnte beides funktionieren!

Vielleicht kennt auch jemand ne Anleitung, die ich durchackern kann. Würde mich über Infos freuen,
vielen Dank schon mal.
Steht ja schon oben.

Einfach auf @aqui klicjen unter Wissen und dann unter Anleitungen, da kannst Du Dir alles raus suchen was das Herz begehrt, denn für was Du Dich entschieden hast wissen wir ja nicht, oder?

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 02, 2013 at 19:58:05 (UTC)
D.o.b.b.y, 99,9% ist er zu Haus, sowas will man nicht im Firmennetzwerk - wenn doch: Betreuer auswechseln.

VPN ist wohl eine schlechte Lösung ->
1. Keine zwei GWs,
2. Langsamere Verbindung

Wenn es zwei Fritzboxen sind könntest du beide in ein IP Netzwerk packen, einmal DHCP aus und den anderen GW ganz nach Bedarf einsetzen.

ALternativ: Statische Route über einem PC(zwei netzwerkadressen/nics). Da liesse sich dann auch der Verkehr ein wenig filtern.
Mitglied: 108012
108012 Feb 02, 2013 at 20:07:39 (UTC)
Hallo nochmal,

D.o.b.b.y, 99,9% ist er zu Haus, sowas will man...
Jo, ich habe es ja auch so vermutete aber man kann ja nie wissen.

Wenn es zwei Firmen sind dann würde ich so oder so sagen jeder für sich bleiben ist die beste Lösung!
Also täte ich lieber einen Router dazwischen hängen und gut ist es!

Gruß
Dobby
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 02, 2013 at 20:10:53 (UTC)
Hi,

ich denke eigtl, dass selbst wenn es zwei Privatentitäten sind wäre ein Router - oder ggf ein kleiner PC mit Router/FW Funktionalität nicht schlecht.

Grüße
Member: repetitore
repetitore Feb 02, 2013 at 20:42:21 (UTC)
Danke erst mal, ja bin zu Hause mit meinem Vorhaben ... dann werd ich mich mal weiter schlau lesen!
Member: repetitore
repetitore Feb 02, 2013 at 20:48:01 (UTC)
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Wenn es zwei Fritzboxen sind könntest du beide in ein IP Netzwerk packen, einmal DHCP aus und den anderen GW ganz nach Bedarf
einsetzen.
..
Das hab ich schon probiert, geht auch soweit. Wenn man aber eine VPN Verbindung zu der Box aufbaut, die gerade nicht als Gateway im lokalen Netz auf den PC´s eingetragen ist, dann kommt man nur bis zur Box und nicht weiter an die Clients.
..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 02, 2013 at 20:55:52 (UTC)
Ist auch logisch - du hast ja imho (Glaskugel dilemma) keine Routen zwischen den Netzen. Wenn du ein DHCP hast sollte diese Problematik allerdings passé sein. Zudem könntest du es dann so handhaben, dass eine Box als Surf, eine als VPN Box benutzt wird. Würde den Durchsatz steigern. Alternativ eben einen tertiären Router
Member: aqui
aqui Feb 03, 2013 updated at 15:51:50 (UTC)
Es gibt diverse Threads hier für eine unkomplizierte Lösung. Am technisch besten ist du beschaffst dir für 30 Euro einen Mikrotik 750:
Mikrotik RB750 - Quick Review
Konfigurierst den mit ein paar Mausklicks als Router:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
und fertig ist der Lack ! (Die Suchfunktion hier lässt grüßen !)
Einfacher und effizienter geht es nicht !
Einen PC dafür zu verwenden wäre kompletter Unsinn, allein schon aus Stromverbrauchs- und Verschleissgründen.
Alternativ kannst du auch einen Firewall nutzen wenn du erhöhte Sicherheitsanforderungen hast:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Alternative wäre auch ein DD-WRT Router, besser sind aber die obigen Lösungen.
Es gibt viele Wege nach Rom...
Member: repetitore
repetitore Feb 04, 2013 at 06:29:40 (UTC)
Hallo, werde wohl mal die Variante mit nem Mikrotik 750 in Angriff nehmen, vielen Dank allen ...
Member: aqui
aqui Feb 04, 2013 at 11:38:35 (UTC)
Immer gerne wieder... !!

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !