exel

2 Mail-Adressen für einen Benutzer

Hallo

In unserer Firma haben wir einen Exchange Server 2003 und etwa 15 Feststationen mit WinXP oder W2k.

Nun zu meinem Problem...
Alle Benutzer haben eine Mailadresse: Name@firma1.ch
Nun möchte ein einzelner Mitarbeiter zusätzlich eine Mailadresse für seine neu gegründete Firma, bei den restlichen sollte aber nichts geändert werden.
Also: name@firma1.ch
name@firma2.ch
Wie kann ich diese 2.Adresse jetzt einrichten, und zwar so, dass er von beiden Adressen aus Mails versenden kann?

Merci für die Hilfe

Member: jani
jani Oct 04, 2005 at 14:41:11 (UTC)
so weit ich weiss ist das mit exchange nicht ohen weiteres möglich über 2 adressen in 1 exchange konto emails zu verschicken. empfangen wäre kein problem. wieso legst du bei nur diesen 1 mitarbeiter nicht eine pop adresse im outlook ein? damit wäre es doch erledigt und er kann zwischen den absendern wählen?
Member: Joschi1979
Joschi1979 Oct 04, 2005 at 14:42:03 (UTC)
Einfach im active Directory die weiteren Emal Adressen eintragen!

und im outlook muss man dann senden von aktivieren und dann kann er die e mail adresse von der er senden will einfach eingeben!
Member: Hkhan
Hkhan Sep 12, 2007 at 12:42:01 (UTC)
Hallo zusammen,

soweit ich weiß, geht das nicht! Die Email geht immer von der Primären Emailadresse aus raus! Gibt es dabei einen Trick?

Gruß

Hkhan
Member: jani
jani Sep 12, 2007 at 13:14:00 (UTC)
Hallo zusammen,

der beitrag ist zwar schon etwas her, wir sind aber sicherlich in der zeit schon alle schlauer geworden! face-smile

zu dem Problem:
Leg im Active Directory einen zusätzlichen Benutzer/Gruppe an, die die E-Mail Adresse der Firma2.ch hat. Dann lässt du dir vorher im Active Directory die Registerkarte 'Sicherheit' anzeigen und gehst dann in die eigenschaften des neu angelegten Objektes. Unter Sicherheit trägst du dann den Benutzer ein, der mit dieser E-Mail Adresse versenden darf. Unter den Sicherheitseinstellungen wählst du dann 'Senden als' aus.

Im Outlook lässt du dir dann das 'Von-Feld' einblenden. Dann kann der Benutzer dieses Objekt auswählen/eintragen und auch damit versenden.

PS: Du kannst zusätzliche in den Exchange Features des Objektes eine weiterleitung für eingehende E-mails auf ein anderes Postfach anlegen, damit der Benutzer nicht zweit Postfächer öffnen muss.
Member: Hkhan
Hkhan Sep 13, 2007 at 08:51:15 (UTC)
Hallo nochmals,

das muss doch auch irgendwie möglich sein, mit Emails mit unterschiedlichen Emailadressen zu versenden ohne dass man zusätzlich noch Gruppen etc... anlegen muss?

Man kann ja schließlich auch Emails auf verschiedene Emailadressen Empfangen

bsp.

MaxMustermann@mustermann.de
Mustermann@mustermann.de

Lt. Microsoft (Artikel-ID 319201) kann man mit unterschiedlichen Domains versenden. Bin jedoch der Meinung dass es mit dem Namen auch Funktionieren müsste... (2. Alias)

Dank u. Gruß

Hkhan