edvmaedchenfueralles

2 Mailserver für eine Maildomain

Hallo zusammen,
wir haben einen Linux Mailserver der eigentlich nur POP3 macht. Wir planen nun unsere Maildomain auf den Exchange der Unternehmensgruppe zu integrieren.
Ist es möglich für die Zeit der Umstellung irgendwie beide Mailserver zu verwenden?
D.h. Muss ich alle Stationen auf einmal Umstellen, oder kann ich das nach und nach machen?

Danke im Voraus!

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 16, 2012 at 15:58:04 (UTC)
Hallo,

ich würde den Exchange in aller Ruhe einrichten. Dann bei den Clients (vermutlich Outlook) beide Postfächer einrichten und dann wenn alles fertig ist die Firewall umbiegen das die Mail auf den Exchange gehen.
Danach den alten Mailserver in Ruhe entfernen.