65999

2 Mailserver auf einem System installieren

Ich habe bei einem größeren Anbieter einen VServer, auf dessen ich Homepages verschiedener Kunden gehoste. Nun ist ein neuer Kunde hinzugekommen, der IMAP in seinem Unternehmen einsetzt.

Der Standard mail Server auf dem VServer ist Mail Enable, dieser kann allerdings nur SMTP und Pop an Protokollen. Nun habe ich ein wenig im Internet gegoogelt und bin auf HMailserver (Freeware) gestoßen, der auch IMAP kann.

Der VServer wird verwaltet mit Plesk, was eine einfache Konfiguration für mich bedeutet und für mich auch die Arbeit mti meinen Kunden reduziert, da diese selber Ihre Email Einstellungen ändern koennen.

Ich könnte jetzt z.B. Mail Enable deinstallieren, HMailserver installieren und sämtliche Konten von Mail Enable in HMailserver "einrichten". Hätte den Nachteil: Viel Arbeit und keine selbständige Bearbeitung mehr durch meine Kunden, da sich der HMailserver nicht mit Plesk versteht.

Danke für eure Hilfe.

Member: wiesi200
wiesi200 Aug 09, 2009 at 15:51:21 (UTC)
Software die Fragt ob Mails verfügbar sind nennt sich z.b. Pop Connector.

Du könntest eftl. wenn sich die beiden nicht beißen schauen das du für deinen VServer 2 IP's kriegst dann einen Mailserver auf die eine horchen lassen und den anderen auf die zweite und jeweils die MX Einträge entsprechend setzten. Ist aber nur ne Idee, bin nicht sicher ob's so auch funktioniert.
Member: filippg
filippg Aug 09, 2009 at 16:34:22 (UTC)
Hallo,

Leite alles weiter an Male Enable was kommt, bis auf Mail Adresse 1, Mail Adresse 2, usw. und diese leite weiter an HMailserver!
So weit, so richtig
Gibt es eine Software, die "abfragt", ob es Mails gibt!
eine solche brauchst du nicht. Am besten, du machst das alles mit SMTP (und nicht POP-Connector). Auf einer IP (hast du mehrere IPs, dann wäre das eh alles kein Problem) kannst du den Port 25 zwar nur einmal verwenden. Sprich: du musst HMailserver (sowieso) auf einem anderen Port hören lassen. Und Mail Enabled konfigurierst du so, dass es alle Mails an die HMail-Nutzer per SMTP an diesen weitereleitet...

Gruß

Filipp
Mitglied: 65999
65999 Aug 09, 2009, updated at Nov 09, 2016 at 10:25:53 (UTC)
Zitat von @filippg:
Hallo,

> Leite alles weiter an Male Enable was kommt, bis auf Mail
Adresse 1, Mail Adresse 2, usw. und diese leite weiter an
HMailserver!
So weit, so richtig
> Gibt es eine Software, die "abfragt", ob es Mails
gibt!
eine solche brauchst du nicht. Am besten, du machst das alles mit
SMTP (und nicht POP-Connector). Auf einer IP (hast du mehrere IPs,
dann wäre das eh alles kein Problem) kannst du den Port 25 zwar
nur einmal verwenden. Sprich: du musst HMailserver (sowieso) auf einem
anderen Port hören lassen. Und Mail Enabled konfigurierst du so,
dass es alle Mails an die HMail-Nutzer per SMTP an diesen
weitereleitet...

Gruß

Filipp

wie meinst du das genau?

gruß und thx
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 10, 2009 at 00:03:16 (UTC)
Du benötigst dafür 2 öffentliche IPs.
Auf der einen läuft der alte und auf der anderen der hmailserver.
Also auch 2 Hostnamen für den Empfang via SMTP.
Du kannst also bei den MX Einträge zu jeder Domäne festlegen auf welchen Server die laufen sollen.

Stefan