Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Makrofenster - welches davon kann ich löschen?

Frage Entwicklung Basic

Mitglied: imebro

imebro (Level 2) - Jetzt verbinden

19.02.2015, aktualisiert 08:01 Uhr, 1220 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe vor kurzem mit Eurer Hilfe ein Makro erstellt, welches den Druckvorgang für mehrere Kollegen erleichtert.
Hierbei wird automatisch eine Grafik mit der Unterschrift der Kollegen in ein Word-Dokument eingesetzt.

Nun passiert es bei einem speziellen Kollegen immer wieder, dass dieses Makro plötzlich nicht mehr funktioniert.
Bei diesem Kollegen hatte ich auch damals schon das Problem, dass bei ihm 2 verschiedene Makrofenster auftauchten.

Eines nennt sich "Normal - NewMacros (Code)" und das andere nennt sich "Normal - NewMacros1 (Code)".

Ich habe dann hin und her probiert und gedacht, ich könnte einfach alle Makros in eines der beiden Fenster kopieren und das andere löschen.
Aber das hatte damals nicht funktioniert. Ich hatte mich dann dazu entschlossen, beide Fenster zu belassen und habe in beide die gleichen Makros hinein kopiert.
Das funktioniert ja grundsätzlich auch.

Nun hat der Kollege aber mit dem Makro-Recorder ein neues Makro erstellt mit dem Namen "Seite_2".
Wie gesagt, ist es immer mal wieder plötzlich so, dass er das von mir erstellte Makro mit der autom. Unterschrift nicht mehr ausführen kann.

Meine Idee war nun, dass es mit seinem selbst erstellten Makro zusammenhängen könnte, welches nur im Fenster "Normal - NewMacros (Code)"
läuft. Ich habe dieses Makro nun auch in das andere Fenster "Normal - NewMacros1 (Code)" kopiert um zu sehen, ob der Fehler erneut auftaucht.

Meine Frage ist aber nun, wie verhält sich das mit den beiden Makro-Fenstern?
Wieso sind da überhaupt 2 verschiedene Makro-Ablageplätze entstanden?
Und... was wäre Eurer Tipp, dass alle Makros sicher funktionieren, ohne dass ich sie 2 x abspeichern muss?

Hier mal ein Screenshot:
6d987f0bc53633864623318f13dcf956 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Danke und schöne Grüße,
imebro
Mitglied: 114757
19.02.2015, aktualisiert um 08:08 Uhr
Oh mönsch, das wurde die hier doch schon lang und breit erklärt und dir auch eine Lösung dafür aufgezeigt!!
http://www.administrator.de/frage/makro-wurde-nicht-gefunden-deaktivier ...
Aber anscheinend bist du beratungsrestistent ;-P

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
19.02.2015 um 08:33 Uhr
Danke Dir "jodel32"

Beratungsresistent stimmt so zwar nicht, aber in dem anderen Thread ging es ja hauptsächlich noch um das eigentliche Makro.
Alles funktioniert ja einwandfrei und bei den anderen Kollegen ja auch zu jeder Zeit!!

Im jetzigen Fall habe ich einfach nur die Frage, wieso ich (nur bei einem Kollegen) 2 Ablageplätze für Makros habe und wodurch das passiert?

Am Ende möchte ich einfach nur EINEN Ablageplatz erhalten, der einfach ALLE Makros enthält.
Was muss ich dafür tun?

Verstehe da einfach nicht den Zusammenhang.

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
19.02.2015, aktualisiert um 09:14 Uhr
Im jetzigen Fall habe ich einfach nur die Frage, wieso ich (nur bei einem Kollegen) 2 Ablageplätze für Makros habe und wodurch das passiert?
Das sind Module, und davon kannst du so viel anlegen wie du willst.
Die siehst du in der linken Baumansicht. Je nachdem was für Addins und Vorlagen bei dem Kollegen eingebunden sind können da halt auch mehrere Module vorhanden sein. Da jedes Dokument bzw. Vorlage seine eigenen Module beinhalten kann! Aber das haben wir dir auch schon in o. verlinkten Beitrag geschrieben.
Wichtig ist nur das dein Makro-Button auf das richtige Makro in seinem Modul zeigt. Ob du dein Makro nun in ein anderes Modul packst ist egal, nur muss halt dein Makro-Referenz des Buttons auf das richtige Makro zeigen.
Das ist alles.
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
19.02.2015 um 09:16 Uhr
OK...

Aber alle Kollegen benutzen die gleichen Word-Vorlagen (.dot).
Bei den anderen Kollegen gibt es dieses Problem ja nicht, dass plötzlich das Makro, welches die Grafik einfügt, nicht mehr funktioniert.
Und... der Makro-Button muss ja auf das richtige Makro zeigen, denn grds. funktioniert ja alles... nur halt irgendwann plötzlich dann nicht mehr

LG
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
19.02.2015, aktualisiert um 09:29 Uhr
nur halt irgendwann plötzlich dann nicht mehr
geile Fehlermeldung ... und du meinst das hilft uns hier weiter ?
Erstell das Userprofil des Users neu und alles wird gut.

-edit- und checke ob die Normal.dot des Users durch eine andere ersetzt wird. Ich hoffe nicht das ihr die Normal.dot irgendwo im Netz mit anderen Usern shared ?
Bitte warten ..
Mitglied: imebro
19.02.2015, aktualisiert um 11:53 Uhr
Zitat von 114757:

> nur halt irgendwann plötzlich dann nicht mehr
geile Fehlermeldung ... und du meinst das hilft uns hier weiter ?

Naja... wenn ich es besser erklären könnte, müßte ich hier nicht fragen

Genau so ist es nämlich.
Der Kollege schreibt vielleicht 5 Word-Dokumente und beim 6. kann er plötzlich die Grafik nicht mehr einfügen.
Habe ihn jetzt darum gebeten, mal darauf zu achten, ob er dann vorher sein selbst erstelltes Makro genutzt hat...

Jeder Kollege nutzt seine eigene "normal.dot".

--> Bezüglich Deines vorherigen Posts nochmal:
Könnte ich mal versuchen, eines der beiden Fenster (Module) zu löschen, nachdem ich alle erstellten Makros in einem untergebracht habe?
Wenn ja... welches soll ich erhalten? Das "Normal - NewMacros (Code)" oder das "Normal - NewMacros1 (Code)"?

Danke und Gruss,
imebro
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
19.02.2015 um 13:26 Uhr
Wenn ja... welches soll ich erhalten? Das "Normal - NewMacros (Code)" oder das "Normal - NewMacros1 (Code)"?
Egal, Hauptsache du überprüfst hinterher die Makroverknüpfungen auf den Buttons bzw. korrigierst diese bei Bedarf.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2. DC löschen
gelöst Frage von SchauerWindows Server4 Kommentare

Hallo werte Kollegen. Wiedereinmal stehe ich vor einem Problem welches mit ein ungutes Gefühl bereitet. Ich habe mehrere Server. ...

iTunes
Backup bis auf die 2 neusten löschen (Batch)
gelöst Frage von Hyperlink.93iTunes10 Kommentare

Hallo zusammen, iTunes und mein iPhone machen mir ständig die Platte voll, in dem er die Backups immer schön ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Mails älter als 2 Jahre löschen
gelöst Frage von ribiku.sithExchange Server5 Kommentare

Hallo in die Gemeinschaft, stellen gerade unseren Exchange auf 2010 um und aus Kostengründen setzen wir in diesem Zuge ...

Microsoft Office
Excel: wenn Zelle in Tabellenblatt 1 leer, dann gleiche Zelle in Tabellenblatt 2 löschen
gelöst Frage von IGEL.DanielMicrosoft Office7 Kommentare

Hallo alle miteinander, Dank meines Chefs ich "darf" mich an Excel versuchen. Trotz nicht vorhandener VBA - Kenntnisse klappt ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 2 StundenMac OS X

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser ereichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 10 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 14 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...