gi-networx

2 mal 22 Zoll mit 1680 x 1050 - Welche Grafikkarte?

Hi there,

ich plane, mir 2 22-Zöller Flachbildschirme anzuschaffen (jeweils 1680 x 1050 Pixel). Jetzt brauche ich dafür aber denke ich mal eine neue Grafikkarte. Ich hatte schonmal testweise zu meinem jetzigen 19-Zöller eine 17 Zoll Röhre angeschlossen, dass Einblenden von Kontextmenüs hat mit dieser Konfiguration schon sehr stark geruckelt.

Jetzt frage ich mich allerdings in welcher Preisklasse ich für die neuen Anforderungen rechnen muss. Ich bin kein Spieler und kein Grafiker, besonderes hohe Leistungen muss die Graka in diesem BEreich also nicht bringen - ich möchte einfach nur flüssig unter Windows arbeiten und bei Gelegenheit auchmal eine DVD ruckelfrei anschauen.
Desweiteren würde ich beide Monitore per DVI anschließen, zur Not aber auch einen davon analog.

Kann mir jemand ein Paar allgemeine Merkmale eine Grafikkarte die den Anforderungen entspricht nennen? Speicher?
Noch dazu würde mich, wie ich bereits erwähnt habe, interessieren in welcher Preisklasse ich zu rechnen habe.

Viele Grüße

Michl

Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 13, 2007 at 06:48:31 (UTC)
Welche Graka hast Du denn jetzt drin ?
...und Du konntest wirklich ein Ruckeln wahrnehmen ?

Ich würde irgendeine MATROX oder ATI nehmen mit 2xDVI-Anschluß. Speicher ist da eher egal, weil 2 Mio Bildpunkte pro Schirm ja auch nur 8MB RAM belegen können bei 24(32) Bit Farbtiefe.
Member: TheOllie
TheOllie Jun 13, 2007 at 06:53:29 (UTC)
Hallo,

wir haben in der Firma eine Videowall aufgebaut, in der wir 2 Rechner mit jeweils 3 Grafikkarten (2xDVI) betreiben. Die Konfiguration läuft gut. Wir nutzen ebenfalls 22" TFT's. Unsere Grafikkarten sind NVIDIA GeForce 7600 GT mit 256 MB, die im Februar ca. 150€ das Stück gekostet haben.

Ollie
Member: gi-networx
gi-networx Jun 13, 2007 at 07:07:05 (UTC)
Welche Graka hast Du denn jetzt drin ?
...und Du konntest wirklich ein Ruckeln
wahrnehmen ?

Im Moment habe ich eine MSI-Grafikkarte mit 128MB Speicher drin, diese habe ich vor ca. 3 Monaten für ~50€ gekauft.
Das genau Modell weiß ich jetzt leider nicht, werde ich aber heute Nachmittag noch nachreichen.

Ja ich hab das Ruckeln schon bemerkt. Wenn ich z.B. auf den Desktop rechtsgeklickt habe konnte man statt dem sanften Einblenden des Menüs richtig das Stottern beobachten. Desweiteren hatte ich im Dual-Betrieb das Gefühl, dass der PC allgemein langsamer läuft.

Viele Grüße

Michl
Member: gi-networx
gi-networx Jun 13, 2007 at 14:03:40 (UTC)
Also wie versprochen, meine aktuelle Grafikkarte: MSI RX9250 AGP 8x (ATI Radeon 9250) mit 128 MB DDR2 RAM, einem DVI- und einem Analogport
Mitglied: 29457
29457 Jun 14, 2007 at 21:12:47 (UTC)
> Welche Graka hast Du denn jetzt drin ?
> ...und Du konntest wirklich ein
Ruckeln
> wahrnehmen ?
>

Im Moment habe ich eine MSI-Grafikkarte mit
128MB Speicher drin, diese habe ich vor ca. 3
Monaten für ~50€ gekauft.
Das genau Modell weiß ich jetzt leider
nicht, werde ich aber heute Nachmittag noch
nachreichen.

Ja ich hab das Ruckeln schon bemerkt. Wenn
ich z.B. auf den Desktop rechtsgeklickt habe
konnte man statt dem sanften Einblenden des
Menüs richtig das Stottern beobachten.
Desweiteren hatte ich im Dual-Betrieb das
Gefühl, dass der PC allgemein langsamer
läuft.

Viele Grüße

Michl

AHA!!!!!

du hast eine von MSI.
ein solches Problem hatte ich auch mal.
also von MSI würde ich abraten.
spiele kann man zwar (fast) flüssig spielen, aber bei videos wird es bei diesen karten problematisch.

ich würde dir eine nicht sehr teure Radeon 9600 Ultra raten.
Dafür zahlst du etwa 50-70 €

falls du PCI-E hast dann würde ich dir eine 7600 GS von Palit empfehlen
256 MB GDDR3, für 130 €
sonst auch ganz gute werte
Member: gi-networx
gi-networx Jun 14, 2007 at 21:15:53 (UTC)
ich würde dir eine nicht sehr teure
Radeon 9600 Ultra raten.
Dafür zahlst du etwa 50-70 €

Aber die gibt es nicht mit 2xDVi oder?
Member: BigWumpus
BigWumpus Jun 14, 2007 at 21:15:58 (UTC)
Ich denke auch, daß für die Befeuerung von 2 TFTs eine VGA mit normaler Power reicht. Preis < 100 Euros !
Ist ja nur 2D-Grafik !
Die 9250 ist ja eine Low-Cost Low-Power Lösung.
Ich würde so eine abgelegte 9x00 Generation ab 9500 empfehlen.
Member: gi-networx
gi-networx Jun 14, 2007 at 21:26:44 (UTC)
Okay, dann werde ich mich da mal umsehen.
Kann es evtl. sein das es geruckelt hat weil ich nur 1,5 GB RAM im PC habe? Ich meine Windows muss ja auch mehr Desktop-Fläche "verwalten" mit 2 Monitoren.

Oder kann es auch einfach nur an einem nicht optimal programmiereten Treiber vom Graka-Hersteller für den Dual-Betrieb liegen?
Mitglied: 29457
29457 Jun 19, 2007 at 06:18:19 (UTC)
NVIDIA GeForce 7600 GT mit
256 MB, die im Februar ca. 150€ das
Stück gekostet haben.

Im Februar.
Mittlerweile bekommt man für den Preis schon Karten der 7800'er Serie glaube ich...

Razor
Member: TheOllie
TheOllie Jun 19, 2007 at 06:25:19 (UTC)
Hallo,

jepp, im Februar. Ich wollte mit dem Preis einfach nur einen Anhaltspunkt geben und mit der Angabe des Gerätes eine mögliche Variante nennen.

Mittlerweile ist in dieser Preisklasse folgendes zu bekommen:

BFG (Retail) 7600GT OC 256MB 2xDVI/HDTV
MSI (Retail) NX8600GT T2D256EZ 256MB 2xDVI/TV
XpertVision (Retail) 7900GS 256MB 2xDVI/TV

HIS (Retail) X1650XT IceQ Turbo 256MB 2xDVI/TV
Sapphire (Retail) X1950Pro 256MB 2xDVI/TV
MSI (Retail) RX1950Pro T2D256E 256MB 2xDVI/TV

Ich denke alles sind für die angeforderten Bedingungen passend. Geht natürlich auch günstiger, so in der 100.-€ Liga.

Ollie
Mitglied: 29457
29457 Jun 19, 2007 at 10:57:43 (UTC)
Oder diese hier:

Gainward 8600 GT
MSI 256MB NX7600GT
Gainward GeForce 7900GS
Leadtek WinFast PX8600GT Passive
HP nVIDIA Quadro4 280NVS DH PCI 64MB

Razor