ki-einheit

2 mal Booten, dann startet erst das Betriebssystem

Hallo Admins,

ich habe einen Laptop von nem Kumpel bekommen, den ich mir mal ansehen sollte. Angeblich sei dort ein Virus drauf gewesen. Nachdem ich den Laptop durchgecheckt habe, konnte ich nichts finden.

Was mir aber größere Sorgen bereitet ist, dass beim Booten zuerst eine Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn ich dann Strg+Alt+Entf drücke um zu rebooten, funktioniert es auf einmal. Ist der Laptop hochgefahren und ich drücke auf Neustart, funktioniert alles ohne Probleme. Erst wenn er komplett aus ist, kommt die Fehlermeldung.

Ich habe schon bootrec/fixmbr, bootrec/fixboot und bootrec/rebuildbcd (natürlich mit den entsprechenden Parametern)gemacht, aber ohne erfolg.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß

Ki-Einheit

8dbb3c61132c9971210c4b4f41979d3f

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2013 at 16:28:21 (UTC)
Hi,

was ist für eine boot-Reihenfolge eingestellt? Warum versucht das Teil, via PXE zu booten - gewollt? Wenn nicht, deaktivieren.
Wenn Du bootrec richtig benutzt hast, und das Teil ist immer noch störrisch, könnte die Platte einen weg haben ...SMART auslesen (Hersteller) und auch mal checkdisk drüber laufen lassen.

LG, Thomas
Member: ki-einheit
ki-einheit Jan 27, 2013 updated at 17:29:58 (UTC)
Bootreihenfolge:
1. IDE0: HDD
2. IDE1: DVD-Laufwerk
3. USB-Anschlüsse
4. PXE Netzwerkbootfunktion

PXE kann ich zwar ausstellen, bringt aber auch keine besserung.
Checkdisk habe ich auch schon durchlaufen lassen. Ist alles in Ordnung.
Laut HDD Health existiert keine Platte, aber ein C Laufwerk. Informationen werden nicht angezeigt.

Ach ja, das Gerät ist ein emachines E520.

Edit:

Ich habe den Laptop jetzt mal aus gemacht und wieder gestartet. Dann gleich in den BIOS reingegangen und festgestellt, dass bei
IDE0 keine Festplatte hinterlegt ist. Beim zweiten Botten ist sie dann wieder hinterlegt.

Hat jemand ne Ahnung, was da los ist?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2013 at 18:23:39 (UTC)
Zitat von @ki-einheit:
Checkdisk habe ich auch schon durchlaufen lassen. Ist alles in Ordnung.
Ok.
Laut HDD Health existiert keine Platte, aber ein C Laufwerk.
Was ist HDD Health? Gibt es vom Plattenhersteller kein SMART-Tool?
Ach ja, das Gerät ist ein emachines E520.
Was ist das? Steckt das an? Beisst das? face-wink
Ich habe den Laptop jetzt mal aus gemacht und wieder gestartet. Dann gleich in den BIOS reingegangen und festgestellt, dass bei IDE0 keine Festplatte hinterlegt ist.
SATA-Kabel/Steckverbindungen mit Wackelkontakt? Kabelbruch? Controller hinüber?
Beim zweiten Botten ist sie dann wieder hinterlegt.
Wer ist Botten?

LG, Thomas
Member: ki-einheit
ki-einheit Jan 27, 2013 at 19:09:20 (UTC)
Laut HDD Health existiert keine Platte, aber ein C Laufwerk.
Was ist HDD Health? Gibt es vom Plattenhersteller kein SMART-Tool?
HDD Health ist ein universal SMART-Tool. Für die Festplatte gibts zwar SMART-Tools, aber nur mit windows xp oder älter.
Ach ja, das Gerät ist ein emachines E520.
Was ist das? Steckt das an? Beisst das? face-wink
Das ist sehr gefährlich ;) Der Laptop ist ein emachines E520
Ich habe den Laptop jetzt mal aus gemacht und wieder gestartet. Dann gleich in den BIOS reingegangen und festgestellt, dass bei IDE0 keine Festplatte hinterlegt ist.
SATA-Kabel/Steckverbindungen mit Wackelkontakt? Kabelbruch? Controller hinüber?
Könnte alles sein. Ich werde das Ding zur Reparatur schicken. Ich habe nicht das notwendige Werkzeug dafür.
Beim zweiten Botten ist sie dann wieder hinterlegt.
Wer ist Botten?
Booten
Member: orcape
orcape Jan 27, 2013 at 19:32:46 (UTC)
Das ist sehr gefährlich ;) Der Laptop ist ein emachines E520
Vielleicht hat ja das Teil auch noch eine BIOS-Batterie und die Batteriespannung liegt schon bei 1,9 V, anstatt bei 3V.
Man weiß ja nie...
..und wenn nicht !
Der Händler Deines Vertrauens ist immer ´ne gute Wahl... face-wink
Gruß orcape
Member: mrtux
mrtux Jan 27, 2013 updated at 23:48:26 (UTC)
Hi!

Zitat von @ki-einheit:
HDD Health ist ein universal SMART-Tool. Für die Festplatte gibts
zwar SMART-Tools, aber nur mit windows xp oder älter.

Die wirklich guten Plattentools gibt es eh nur für DOS und solange Windows selbst auch noch mit auf der Platte herumwurschtelt, kann man eh keine Aussage über den Zustand der Platte treffen, daher ist es Wurst ob das Tool ursprünglich mal für XP, 95 oder noch für Windows 3.1 gedacht war.

mrtux
Member: cardisch
cardisch Jan 28, 2013 at 07:31:00 (UTC)
Um unter Windows den SMART-Status abzufragen finde ich das Tool Acronis Drive Monitor (Kostenlos) sehr gut geeignet.
Allerdings gebe ich MrTUX recht, wenn ich WIRKLICH die Platte diagnostizieren will, dann helfen nur DOS-Tools und da primär der Drive Fitness Test von Hitachi...
Was bei dir aber sien könnte:
Beim ersten booten wird die Platte nicht erkannt und deswegen versucht das Laptop von PXE zu booten.
Beim anschliessendnen Warmstart ist sie aber aufgefunden worden und deswegen booten das Laptop.
U.U. kannst die die Autoerkennungszeit der HDD´s erhöhen (bieten manche BIOSse an).
Wenn aber noch Garantie drauf ist, dann wirklich einschicken..

Gruß

Carsten