Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 mal Booten, dann startet erst das Betriebssystem

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: ki-einheit

ki-einheit (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2013 um 16:57 Uhr, 2624 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe einen Laptop von nem Kumpel bekommen, den ich mir mal ansehen sollte. Angeblich sei dort ein Virus drauf gewesen. Nachdem ich den Laptop durchgecheckt habe, konnte ich nichts finden.

Was mir aber größere Sorgen bereitet ist, dass beim Booten zuerst eine Fehlermeldung angezeigt wird. Wenn ich dann Strg+Alt+Entf drücke um zu rebooten, funktioniert es auf einmal. Ist der Laptop hochgefahren und ich drücke auf Neustart, funktioniert alles ohne Probleme. Erst wenn er komplett aus ist, kommt die Fehlermeldung.

Ich habe schon bootrec/fixmbr, bootrec/fixboot und bootrec/rebuildbcd (natürlich mit den entsprechenden Parametern)gemacht, aber ohne erfolg.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?

Gruß

Ki-Einheit

8dbb3c61132c9971210c4b4f41979d3f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: keine-ahnung
27.01.2013 um 17:28 Uhr
Hi,

was ist für eine boot-Reihenfolge eingestellt? Warum versucht das Teil, via PXE zu booten - gewollt? Wenn nicht, deaktivieren.
Wenn Du bootrec richtig benutzt hast, und das Teil ist immer noch störrisch, könnte die Platte einen weg haben ...SMART auslesen (Hersteller) und auch mal checkdisk drüber laufen lassen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ki-einheit
27.01.2013, aktualisiert um 18:29 Uhr
Bootreihenfolge:
1. IDE0: HDD
2. IDE1: DVD-Laufwerk
3. USB-Anschlüsse
4. PXE Netzwerkbootfunktion

PXE kann ich zwar ausstellen, bringt aber auch keine besserung.
Checkdisk habe ich auch schon durchlaufen lassen. Ist alles in Ordnung.
Laut HDD Health existiert keine Platte, aber ein C Laufwerk. Informationen werden nicht angezeigt.

Ach ja, das Gerät ist ein emachines E520.

Edit:

Ich habe den Laptop jetzt mal aus gemacht und wieder gestartet. Dann gleich in den BIOS reingegangen und festgestellt, dass bei
IDE0 keine Festplatte hinterlegt ist. Beim zweiten Botten ist sie dann wieder hinterlegt.

Hat jemand ne Ahnung, was da los ist?
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
27.01.2013 um 19:23 Uhr
Zitat von ki-einheit:
Checkdisk habe ich auch schon durchlaufen lassen. Ist alles in Ordnung.
Ok.
Laut HDD Health existiert keine Platte, aber ein C Laufwerk.
Was ist HDD Health? Gibt es vom Plattenhersteller kein SMART-Tool?
Ach ja, das Gerät ist ein emachines E520.
Was ist das? Steckt das an? Beisst das?
Ich habe den Laptop jetzt mal aus gemacht und wieder gestartet. Dann gleich in den BIOS reingegangen und festgestellt, dass bei IDE0 keine Festplatte hinterlegt ist.
SATA-Kabel/Steckverbindungen mit Wackelkontakt? Kabelbruch? Controller hinüber?
Beim zweiten Botten ist sie dann wieder hinterlegt.
Wer ist Botten?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ki-einheit
27.01.2013 um 20:09 Uhr
Laut HDD Health existiert keine Platte, aber ein C Laufwerk.
Was ist HDD Health? Gibt es vom Plattenhersteller kein SMART-Tool?
HDD Health ist ein universal SMART-Tool. Für die Festplatte gibts zwar SMART-Tools, aber nur mit windows xp oder älter.
Ach ja, das Gerät ist ein emachines E520.
Was ist das? Steckt das an? Beisst das?
Das ist sehr gefährlich ;) Der Laptop ist ein emachines E520
Ich habe den Laptop jetzt mal aus gemacht und wieder gestartet. Dann gleich in den BIOS reingegangen und festgestellt, dass bei IDE0 keine Festplatte hinterlegt ist.
SATA-Kabel/Steckverbindungen mit Wackelkontakt? Kabelbruch? Controller hinüber?
Könnte alles sein. Ich werde das Ding zur Reparatur schicken. Ich habe nicht das notwendige Werkzeug dafür.
Beim zweiten Botten ist sie dann wieder hinterlegt.
Wer ist Botten?
Booten
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
27.01.2013 um 20:32 Uhr
Das ist sehr gefährlich ;) Der Laptop ist ein emachines E520
Vielleicht hat ja das Teil auch noch eine BIOS-Batterie und die Batteriespannung liegt schon bei 1,9 V, anstatt bei 3V.
Man weiß ja nie...
..und wenn nicht !
Der Händler Deines Vertrauens ist immer ´ne gute Wahl...
Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
28.01.2013, aktualisiert um 00:48 Uhr
Hi!

Zitat von ki-einheit:
HDD Health ist ein universal SMART-Tool. Für die Festplatte gibts
zwar SMART-Tools, aber nur mit windows xp oder älter.

Die wirklich guten Plattentools gibt es eh nur für DOS und solange Windows selbst auch noch mit auf der Platte herumwurschtelt, kann man eh keine Aussage über den Zustand der Platte treffen, daher ist es Wurst ob das Tool ursprünglich mal für XP, 95 oder noch für Windows 3.1 gedacht war.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
28.01.2013 um 08:31 Uhr
Um unter Windows den SMART-Status abzufragen finde ich das Tool Acronis Drive Monitor (Kostenlos) sehr gut geeignet.
Allerdings gebe ich MrTUX recht, wenn ich WIRKLICH die Platte diagnostizieren will, dann helfen nur DOS-Tools und da primär der Drive Fitness Test von Hitachi...
Was bei dir aber sien könnte:
Beim ersten booten wird die Platte nicht erkannt und deswegen versucht das Laptop von PXE zu booten.
Beim anschliessendnen Warmstart ist sie aber aufgefunden worden und deswegen booten das Laptop.
U.U. kannst die die Autoerkennungszeit der HDD´s erhöhen (bieten manche BIOSse an).
Wenn aber noch Garantie drauf ist, dann wirklich einschicken..

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 startet erst beim 2. Mal
Frage von HardwareFreakWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen, Ich bin neu im Forum und habe direkt mal eine Frage an euch. Mein PC hat seit ...

Microsoft
Zweits Betriebssysten überschreibt das erste System
Frage von 121691Microsoft8 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Raid 0 verbunde. Auf einem habe ich Windows 8 laufen und ...

Exchange Server
"Senden als" funktioniert nur beim ersten mal
Frage von N.PalmExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Grundlage. Server: Exchange 2010 OS: Windows 10 Pro Office: 2010 und 2013 in der Normal und ...

Linux
Computer startet nicht mit Yumi Boot
gelöst Frage von Stibe88Linux4 Kommentare

Hallo zusammen Ich wollte mal das Tool "Yumi Boot" testen für unseren Betrieb. Ich habe diverse ISO's über das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...