darkdom

2 mal internet über ein modem

hi leute

ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigen bereich bin aber ich stell die frage einfach mal hier

also ich habe 2 Pc's die jeweils über ein Netzwerkkabel an einen Router angeschlossen sind. Der Router wiederum hat eine direkte Verbindung mit einem Adsl modem (Speedtouch). Wenn ich mich nun mit einem Pc ins Internet einlogge kann ich mich mit dem 2ten nicht mehr einwählen. Von einem Bekannten erfuhr ich, dass ich das Modem umprogrammieren müsste. Kann mir jemand sagen wie ich dass mache???? Oder eine Beschreibung schicken???

Ich kann mich über eine ip mit dem Modem verbinden und darauf Einstellungen vornehmen, doch ich weiß nicht welche. Irgend etwas mit zusätzlichen ip adressen und ip routen.

Hoffe jemand kann mir helfen

Mfg

Member: D.T.Soko
D.T.Soko Sep 01, 2006 at 12:39:28 (UTC)
servus darkdom,

nur so ne frage: sollte nicht der router die verbindung übers modem ins internet herstellen?

egal fang mer mal so an und du sagst einfach bei welchem punkt du probleme hast:
1. router stellt die verbindung ins internet her. (also du sagst dem router die daten die du vom ISP bekommen hast)
dann sagst du dem router noch er soll dhcp machen (damit die rechner eine ipadresse und dns bekommen)
am router steckst du beide pc´s an fertig....

mfg
d.t.soko
Member: nopain
nopain Sep 01, 2006 at 12:41:53 (UTC)
Moin,

ich vermute doch mal, daß der benannte "Router" eher ein Switch ist, oder? Was ist denn der Router für ein Modell? Hersteller und Modellbezeichnung dürfte ausreichen.

Gruß
nopain
Member: darkdom
darkdom Sep 01, 2006 at 15:53:58 (UTC)
sry der "router" ist wirklich ein switch

"Netgear Fast ethernet switch FS105"
Member: aqui
aqui Sep 01, 2006 at 15:59:47 (UTC)
Das geht natürlich nicht und ist aus Sicherheitssicht auch höchst bedenklich. Ein Szenario was man unbedingt vermeiden sollte !!!
Das ist dann auch klar das du immer nur mit einem PC reinkommst denn die Carrier lassen durchweg keine multiplen Logins zu ! Es geht also immer nur einer zur Zeit !!

Aus Sicherheitssicht ist ein Router auch die erheblich bessere Lösung da du da noch meist eine Firewall drinhast und dich so komplett schützt vom Internet. Mit deinem Switch bist du weit offen und hast zudem noch einen MS rechner direkt am Internet. Ohne geeignete sicher konfigurierte Firewall ist purer Leichtsinn es sei denn dir ist völlig egal wer was mit deinem Rechner macht...

Ein "richtiger" Router (KEIN Switch !!) sollte aber dein Problem sofort lösen. Du kannst damit dann auch 10 PCs anschliessen wenn du willst...mit einer integrierten Wireless Option, dann z.B. auch noch den Laptop um von der Terasse zu drahtlos surfen...natürlich parallel mit den PCs !
Im einschlägigen Fachhandel oder bei Versendern wie z.B. Alternate.de wirst du fündig.
Hersteller wie Linksys, AVM Fritzbox, NetGear, D-Link freuen sich darauf dir was zu verkaufen face-smile
Member: darkdom
darkdom Sep 01, 2006 at 16:05:17 (UTC)
Danke werde mir mal so ein Gerät zulegen!!!!!!!
Muss ich wenn ich einen Router habe das modem auch noch irgendwie programmieren oder sollte das internet dann ohne weitere Einstellungen auf beiden PC's laufen???

Mfg
Member: aqui
aqui Sep 01, 2006 at 16:19:44 (UTC)
Nein das Modem ist passiv ! Daran musst du nichts einstellen !
Bei Routern kannst zwischen solchen mit integriertem Modem und ohne wählen. Da du ja schon ein Modem hast reicht dann natürlich einer ohne, der zudem noch etwas preiswerter ist. Der hat hinten dann eine RJ-45 Buchse die meist mit "WAN" oder "DSL" bezeichnet ist die kommt ins Modem.
Fast alle Router haben einen integrierten 4 Port Switch in dem du dann max. 4 PC einstecken kann. Willst du mehr, steckst du in eine der Dosen einfach einen weiteren Switch.
ISP Zugangsdaten über das Routerwebinterface nach Handbuch konfigurieren und das sollte es gewesen sein...