Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

2 mal Routing und RAS im Netzwerk - w2k3 SBS und w2k3 TS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: madlj

madlj (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2007, aktualisiert 16.11.2007, 5079 Aufrufe, 3 Kommentare

muss 2 mal Routing und RAS laufen lassen, Erfahrungen?

Hallo Administrator Gemeinde,

habe heute mal wieder eine etwas kompilziertere Frage.

Erst mal zum Netzwerk:

1x w2k3 SBS mit Faxdienst und einer AVM Fritz!Karte (funktioniert bisher problemlos)

1x w2k3 TS mit Routing und RAS für VPN Einwahl (klappt auch wunderbar mit PPTP)

etliche Clients in Office und einige out of Office (2 machen MS-VPN mit PPTP und einer muss jetzt per ISDN dran).

Routing und RAS läuft ja schon auf dem TS. Nur hat der keine ISDN Karte und soll auch keine bekommen.

Kann ich jetzt ohne weiteres Routing und RAS auch auf dem SBS aktivieren, wenn ich dort nur die ISDN Ports nutzen will? Oder muss ich den dann auch zum VPN für die anderen Nutzer machen? Hat diese Konstellation schon mal jemand gehabt und ausprobiert?

Wenn Ihr keine Erfahrungen habt, dann werde ich meine Erfahrungen später hier posten.

Danke für Eure Antworten....
Mitglied: aqui
26.06.2007 um 16:46 Uhr
Wenn beide Server im gleichen Netzwerk sind musst du eigentlich überhauppt gar nichts machen !

Du definierst lediglich ein ISDN PPP Dialin für den remoten ISDN Nutzer. Damit hat der dann transparenten Zugriff auf dein Netzwerk. Als Zielhost für seinen PPTP Client den er dann danach startet gibt er dann einfach den RAS Server an.

So oder so ist das obige aber doppelt gemoppelter Blödsinn, denn wenn der remote ISDN Client sich direkt am Server per ISDN einwählt (Das geht sogar mit ISDN Callback wenn er nichts bezahlen will ) hat er ja schon einen direkten Zugang zum Netzwerk.
Das setzt dann aber voraus das du beide ISDN B-Kanäle nutzen kannst, denn einer wird ja wohl vermutlich für deinen Internet Zugang genutzt ?!
Nutzt der Internetzugang beide B-Kanäle als Bandbreitenerweiterung entfällt diese Möglichkeit natürlich und dann muss auf dem ISDN Server auch ein RAS Dienst laufen...
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
28.06.2007 um 13:16 Uhr
Mein Problem ist, dass in dem aktuellen RAS Server keine ISDN Karte eingebaut werden soll. Die ISDN Karte aus dem SBS (der auch Faxdienst hostet), soll genutzt werden. Darum auch meine Frage ob ich RAS jetzt einfach auf dem SBS zusätzlich laufen lassen kann. Hier dann nur mit den ISDN-Ports....
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
16.11.2007 um 10:38 Uhr
Problem gelöst..... Habe die ISDN Karte in den TS mit eibgebaut und lasse jetzt auch FAX über den TS laufen. Damit war das mit dem RAS schon mal aus der Welt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Endgerät Routing über Netzwerk und VPN ins Internet (2)

Frage von amuelkx zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Routing zu IP-Telefonanlage im Netzwerk (8)

Frage von goldstein.marcel zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (16)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...