Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 mbit / standleitung splitten??

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: 19945

19945 (Level 1)

12.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 4099 Aufrufe, 7 Kommentare

brauch mal wieder eure hilfe!!

ist es vielleicht möglich eine standleitung hardwareseitig oder per software zu splitten, d.h. z.b. für admin-zwecke (ständige verbindung zwischen zwei servern für replikationen) ca. 10% reservieren und den rest den user überlassen???

hab den halben tag gesucht und nichts gefunden, vielleicht kann mir einer von euch helfen!
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 19:05 Uhr
Moin,

ich hoffe, dass ich Dich richtig verstehe, aber ich denke QOS könnte da hilfreich sein?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 19945
13.12.2005 um 12:04 Uhr
zunächst danke für die info.

habe mir bei www.wikipedia.de mal die erklärung dazu angeschaut und folgendes gefunden:

QoS bezeichnet die Priorisierung von IP-Datenpaketen anhand bestimmter Merkmale und Eigenschaften. Mit diesen Mechanismen ist es möglich, z.B. Voice-over-IP, welches einen verzögerungskonstanten und kontinuierlichen Datenstrom benötigt, stärker zu bevorzugen als das Herunterladen von einem Dateiserver (FTP) oder den Aufruf von Webseiten.

hört sich auf jeden fall gut an und könnte vielleicht mein problem lösen, aber wie wird denn dieser planer konfiguriert? nach der installation bzw. hinzufügen dieses QOS planer bei den netzwerkeinstellungen fand ich aber keine möglichkeit für einstellungen. auch unter verwalten --> dienste fand ich keine möglichkeiten.... ;-( wie wird das denn konfiguriert bzw. wie gelange ich in das menü des QOS planer?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 13:16 Uhr
Moin,

Klicke auf Start-Ausführen und gib in die Eingabezeile "gpedit.msc ein". Im sich öffnenden Fenster "Gruppenrichtlinie" klickst Du links auf Computerkonfiguration- Administrative Vorlagen-Netzwerk-QoS-Paketplaner.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 19945
13.12.2005 um 13:50 Uhr
bei winxp funktioniert es so wie du es beschrieben hast, aber was ich mal wieder vergessen habe zu schreiben, dass ich mit w2k arbeiten muss um dieses sicher zu stellen.... und bei w2k finde ich es so nicht.... hast du vielleicht fur dieses system auch noch einen tip??? danke der sturmmann
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 14:42 Uhr
Moin,

und nun weisst Du, warum es so wichtig ist, immer genau seine Systemlandschaft zu schreiben

Bei W2K muss es nachinstalliert werden:

Beschreibung <a href="http://support.microsoft.com/?kbid=233203" target="_blank">hier</a>.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 19945
13.12.2005 um 17:08 Uhr
... und wieder mal ein danke für die hilfe!

...aber funktioniert nicht wie es vermutlich soll, er installiert mir zwar den qos planer ordnungsgemäß, schreibt mir aber keine informationen in die gpedit.mcs....
habe es schon mehrmals installiert und deinstalliert, auch typisch für w2k hoch und runter gefahren, aber nüscht geht....
Bitte warten ..
Mitglied: 19945
13.12.2005 um 17:08 Uhr
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkarte (1GB) hat öfters nur eine 100 Mbit Verbindung (8)

Frage von Stefan007 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
VDSL (50 Mbit) Verbindung bricht immer ab - Speedport 921V (4)

Frage von Sebastian9191 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Batch & Shell
gelöst Splitten in Batch. Wo liegt der Fehler!? (4)

Frage von Todybear zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...