Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 mikrotik wlan router einstellungen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: zapman

zapman (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011 um 15:04 Uhr, 5690 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo

ich benötige bitte hilfe von euch ....und zwar geht es um folgendes:

ich habe ein hotel mit monowall ausgestattet damit die gäste mit einem ticket ins internet kommen.
die gäste kommen über wlan ins internet.
ich habe mir jetzt 2 mikrotik wlan router ( 411 AH ) gekauft und möchte die konfigurieren.
kann mir bitte jemand eine genaue anleitung dazu machen ?

also es sollte so sein:

ich habe ein alix board an dem monowall drauf ist
ein mikrotik router hängt direkt am alix board
der zweite mikrotik sollte über wds verbunden werden.

bitte um hilfe

danke
Mitglied: aqui
25.01.2011 um 15:15 Uhr
Nur mal dumm gefragt: Warum in aller Welt hast du dir einen Router für sowas beschafft ??
Normalerweise nimmt man dafür 2 popelige 20 Euro Accesspoints von TP-Link oder anderen und fertig ist der Lack.
Nicht das die Mikrotiks schlecht sind, beileibe nicht aber völliger Overkill und für diese Anwendung auch die völlig falsche Hardware.
Funktionieren tut das sicher aber das hättest du für einen Bruchteil des Preises mit einer 5 Mausklick Installation einfacher haben können....

Für Details zur Mikrotik Konfig ist wohl nun vermutlich dog hier gefragt

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.01.2011 um 15:35 Uhr
Hallo,

am einfachste ist es, wenn Du:

- Dich per Winbox auf die Router verbindest
- Die WLAN-Interfaces genau wie das LAN-Interface in eine Bridge packst (neue Bridge, Interfaces rein).
- Die WLAN-Interfaces aktivierst und das WDS auf "static" oder "dynamic" stellst und die Bridge angibst.

Fertig.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.01.2011 um 19:06 Uhr
Etwas anders läuft das nun schon...

Wenn man wirklich WDS benutzen will (wovon ich immer abraten würde) wird ein Gerät als AP-Bridge mit WDS Option konfiguriert und eins als WDS-Station.

Weil ich mir sicher bin, dass es nicht klappt, wenn ich hier nur die Konfiguration poste: ggf. Teamviewer

Mit Mikrotik kann man sowas ja schon machen, aber bei der Größe 2 Geräte lohnt sich das wenig.
Wirklich Vorteile hat man erst bei komplexeren Szenarios mit 4+ APs die jeweils über WLAN verbunden werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
26.01.2011 um 09:19 Uhr
hallo dog

gibt es eine andere möglichkeit die 2 mikrotik zu verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
26.01.2011 um 09:37 Uhr
Hallo,

Du kannst die 2 Mikrotik über Kabel oder WLAN verbinden. Da Du nur ein WLAN-Interface pro Gerät hast, bedeutet WLAN dann auch WDS.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
26.01.2011 um 10:04 Uhr
hallo

kannst du mir das über teamviewer machen??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst WLAN Router mit Endgerätesteuerung (22)

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
2 WLAN Router, 1 für I-Net, ist das möglich? (6)

Frage von larado56 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht (28)

Frage von BirdyB zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...