Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 mikrotik wlan router einstellungen

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: zapman

zapman (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2011 um 15:04 Uhr, 5911 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo

ich benötige bitte hilfe von euch ....und zwar geht es um folgendes:

ich habe ein hotel mit monowall ausgestattet damit die gäste mit einem ticket ins internet kommen.
die gäste kommen über wlan ins internet.
ich habe mir jetzt 2 mikrotik wlan router ( 411 AH ) gekauft und möchte die konfigurieren.
kann mir bitte jemand eine genaue anleitung dazu machen ?

also es sollte so sein:

ich habe ein alix board an dem monowall drauf ist
ein mikrotik router hängt direkt am alix board
der zweite mikrotik sollte über wds verbunden werden.

bitte um hilfe

danke
Mitglied: aqui
25.01.2011 um 15:15 Uhr
Nur mal dumm gefragt: Warum in aller Welt hast du dir einen Router für sowas beschafft ??
Normalerweise nimmt man dafür 2 popelige 20 Euro Accesspoints von TP-Link oder anderen und fertig ist der Lack.
Nicht das die Mikrotiks schlecht sind, beileibe nicht aber völliger Overkill und für diese Anwendung auch die völlig falsche Hardware.
Funktionieren tut das sicher aber das hättest du für einen Bruchteil des Preises mit einer 5 Mausklick Installation einfacher haben können....

Für Details zur Mikrotik Konfig ist wohl nun vermutlich dog hier gefragt

P.S.: Deine Shift Taste ist defekt !
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
25.01.2011 um 15:35 Uhr
Hallo,

am einfachste ist es, wenn Du:

- Dich per Winbox auf die Router verbindest
- Die WLAN-Interfaces genau wie das LAN-Interface in eine Bridge packst (neue Bridge, Interfaces rein).
- Die WLAN-Interfaces aktivierst und das WDS auf "static" oder "dynamic" stellst und die Bridge angibst.

Fertig.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.01.2011 um 19:06 Uhr
Etwas anders läuft das nun schon...

Wenn man wirklich WDS benutzen will (wovon ich immer abraten würde) wird ein Gerät als AP-Bridge mit WDS Option konfiguriert und eins als WDS-Station.

Weil ich mir sicher bin, dass es nicht klappt, wenn ich hier nur die Konfiguration poste: ggf. Teamviewer

Mit Mikrotik kann man sowas ja schon machen, aber bei der Größe 2 Geräte lohnt sich das wenig.
Wirklich Vorteile hat man erst bei komplexeren Szenarios mit 4+ APs die jeweils über WLAN verbunden werden müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
26.01.2011 um 09:19 Uhr
hallo dog

gibt es eine andere möglichkeit die 2 mikrotik zu verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
26.01.2011 um 09:37 Uhr
Hallo,

Du kannst die 2 Mikrotik über Kabel oder WLAN verbinden. Da Du nur ein WLAN-Interface pro Gerät hast, bedeutet WLAN dann auch WDS.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: zapman
26.01.2011 um 10:04 Uhr
hallo

kannst du mir das über teamviewer machen??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN von MikroTik Router instabil
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, moin. ich habe hier einen RB951G-2HnD Router und benötige ein wenig Unterstützung bei der Einrichtung des WLANs. Es ...

LAN, WAN, Wireless
VLANs in WLANs bei Mikrotik-Routern
Frage von coltseaversLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik RB951G-2HnD, den ich zunächst mal nur als Access-Point nutzen möchte. Der Port 1 ...

Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik Router reicht Pakete von WLAN nicht an LAN weiter
gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, moin. Ich habe einen MikroTik RB951G-2HnD. Diesen möchte ich im ersten Schritt einfach als "dummen" WLAN Accesspoint nutzen. ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 17 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...