stefanie

2. Monitor am Notebook im Dualbetrieb

Zwei Monitore wo unterschiedlichen Programme laufen sollen, an ein Notebook

Hallöchen,

ich möchte gerne an mein Notebook ein externen Monitor anhängen der aber im Dualmonitorbetrieb, wenn das so heisst, betrieben wird.
Das bedeutet, das auf dem Notebook Display Programme laufen und auf dem externen andere Programme laufen sollen. Oder zwei externe Monitore kölnne es auch sein.

Meine Grafikkarte im Notebook gibt das leider nicht her. Geht nur in der oberen Preisklasse face-sad
Hab irgendwann mal gelesen, das ein Hersteller einen externe Adapter für sowas anbietet.

Hat jemand eine Idee wie das funktionieren kann?

Vielen lieben Dank im voraus

Steffi

Mitglied: 8644
8644 Nov 24, 2006 at 10:08:36 (UTC)
Hi,

wahrscheinlich suchst du so etwas?!

Psycho
Member: miniversum
miniversum Nov 24, 2006 at 10:10:34 (UTC)
Wenn dein Notebook einen anschluß für einen Externen Monitor hat soltle es gehen.
Schau mal in den einstellungen der Grafigkarte.

miniversum
Member: Stefanie
Stefanie Nov 24, 2006 at 10:13:16 (UTC)
Hallo Mario,

leider geht der Link nicht zum dem Artikel, sondern auf die Startseite.
Member: Stefanie
Stefanie Nov 24, 2006 at 10:14:33 (UTC)
Hallo

ein Anschluss hat er ja, aber das geht nur als Kopie am zweiten Monitor.
Will aber unterschiedliche Programme starten.
Mitglied: 8644
8644 Nov 24, 2006 at 10:14:42 (UTC)
Also bei mir geht er. Naja, ausnahmsweise:

Editiert

Psycho
Member: Stefanie
Stefanie Nov 24, 2006 at 10:19:38 (UTC)
Sorry Mario,

bei mir kommt immer die Cockie fehlt Meldung, und startet immer die Startseite vom Shop
Gibt es ein Stichwort für Suche?
Mitglied: 8644
8644 Nov 24, 2006 at 10:20:57 (UTC)
Such mal nach USB-Grafikkarte!

Psycho

[Edit: Dann ändere ich das oben wieder!]
Member: Stefanie
Stefanie Nov 24, 2006 at 10:26:17 (UTC)
Danke schön,

hast Du damit Erfahrung gesammelt?
Wie funktioniert das. Einfach das offene Fenster rüberziehen, oder so?
Mitglied: 8644
8644 Nov 24, 2006 at 10:31:01 (UTC)
Das Verhalten kann man dann unter Windows in den Eigenschaften von Anzeige einstellen.
Wenn das alles klappt, funktioniert das auch mit dem Rüberziehen. Die Programme sollten sich dann auch ihre Fensterpositionen merken.
Persönlich habe ich mit diesem Gerät noch keine Erfahrungen gesammelt, da mein Laptop das so unterstützt. Du solltest dir aber, bevor du Geld, ausgibst noch mal den Tipp von miniversum ansehen. Wenn ein Ausgang für den externen Monitor da ist, müsste sich das eigentlich auch entsprechend einrichten lassen.
Was ist es denn für ein Laptop?

Psycho
Member: frost3006
frost3006 Nov 24, 2006 at 10:41:41 (UTC)
was hast du den für einen Laptop da normalerweise die Standardtreiber es schon zulassen das man dualmodus fahren kann
Member: Stefanie
Stefanie Nov 24, 2006 at 10:57:04 (UTC)
leider geht das mit mein Notebook nicht, dafür ist die Grafikkarte nicht ausgelegt.
Habe ein BENQ R55 mit einer GeForce Go 7400 Grafikkarte. face-sad

Oder hab ich da was übersehen?
wie heisst der Punkt der Einstellung ?

Liebe Grüsse
Steffi
Member: buerotiger
buerotiger Nov 24, 2006 at 11:04:04 (UTC)
Dann denke ich fehlt einfach die Einstellung "Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern". Ist die Einstellung nicht eingeschalten, spiegelt Windows den Desktop.

Für erweiterte Konfigurationen bietet sich zum Beispiel das Programm UltraMon an.
Member: filippg
filippg Nov 24, 2006 at 11:52:30 (UTC)
leider geht das mit mein Notebook nicht,
dafür ist die Grafikkarte nicht
ausgelegt.
Habe ein BENQ R55 mit einer GeForce Go 7400
Grafikkarte. face-sad
Hallo,

also bei nVidia auf der "Technische Daten"-Seite zur 7400 (steht zwar 7300 drüber, aber zu der gelangt man, wenn man auf 7400 klickt, ich gehe davon aus, dass das gleich ist) steht: "Uneingeschränkte NVIDIA® nView® Multidisplay-Funktionalität". Was so viel heisst, dass das die Grafikkarte schon können sollte. Allerdings muss es auch der Treiber unterstützen, suche da nochmal auf der Benq-Seite (nVidia bietet dafür leider keine Treiber für Endkunden an).

Filipp
Member: Stefanie
Stefanie Nov 24, 2006 at 11:53:08 (UTC)
Hey Jungs es hat geklappt.
Hab den Punkt Windows Desktop auf diesem Monitor erweitern gefunden.
Jetzt kann ich einzelen Fensterauf dem andren Monitor rüberziehen.

Mal ein wenig damit rumspielen.

Vielen Dank für alles

Steffi