djkimey

2 Monitore anschließen

Hi

( Hab schon gegooogelt aber ich finde nix richtiges was mir weiter hilft )

Ich hab mir einen 22 Zoll TFT zugelegt, der nun meinen 17 zoll röhrenmonitor ersetzt...

Doch ganz aufgeben will ich meinen 17 Zoller noch nicht ganz.

Ich würde gern auf meinem TFT z.b Musik hören und auf dem 2ten Im Netz surfen beispielsweise also getrennte Sachen machen.... ( sozusagen 2 desktops )

Wie mache ich das? Hab beide Monitore an der Graka angeschlossen der TFT funktioniert aber bei meinem Röhrenmonitor zeigt kein Bild.

Wie muss ich das einstellen ? Wo ? Und wie kann ich Programme einstellen dass das eine Auf dem TFT laufen soll und das andre Prog auf meinen Röhrenmonitor?

Danke im Vorraus.

Member: alex53842
alex53842 Aug 08, 2008 at 11:38:02 (UTC)
Hallo,

geh in die Systemsteuerung unter Anzeige --> Einstellungen kannst du beide Monitore konfigurieren (wenn deine Graka das mitmacht) Ggfs. solltest du die aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

Gruß
Alex
Member: pulse
pulse Aug 08, 2008 at 11:42:46 (UTC)
da du 2 verschiedene größen hast, empfiehlt sich bei dir ne DualView anzeige....wo also auf meinem die taskleiste etc ist und beide unabhängig von einander konfiguriert werden können
Mitglied: 67767
67767 Aug 08, 2008 at 11:50:13 (UTC)
Hi DjKemey,

ich geh einfach mal davon aus, das du mit WINXP arbeitest:

START - Systemsteuerung - Anzeige / Rechte Maustaste auf den Desktop - Eigenschaften

Du musst in den "Eigenschaften von Anzeige" auf den Reiter Einstellung gehen.
Dort siehst du, wenn deine Grafiktreiber es unterstützen, 2 Bildschirme angezeigt, markiert mit 1 und 2.

Wähle nun den 2ten Bildschirm aus und setze einen Haken bei "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern"

Gegebenenfalls noch die Bildschirmauflösung einstellen und mit Übernehmen bestätigen.
Wenn du die Bildschirme tauschen willst, kannst du diese in den Einstellungen per Drag and Drop vertauschen.

Wenn es funktioniert, kannst du dir Programme einfach auf die jeweilige Oberfläche ziehen und dort Maximieren.

Das müsste es gewesen sein.

Gruß
Samy

Edith schimpft mich, das ich nicht so viele Sachen nebenher machen soll, wenn ich ein Kommentar schreibe -.-
Member: DjKimey
DjKimey Aug 08, 2008 at 13:04:48 (UTC)
Hi hat alles super geklappt nur das mit den Programmen haut nicht ganz so hin.... Ich kann die Programme rüberziehen aber wenn ich maximiere wird das Programm auf dem Erten Monitor maximiert und einige Ordner ect vom Desktop auf Monitor 2 verschoben.... Sobald ich das Programm schließe oder minimiere wandern die Ordner ect vom Monitor 2 zu 1 zurück. Hmm ist das normal so oder gibts doch Möglichkeiten auf Monitor 2 ein Prog zu maximieren?

Noch ne Frage:

wäre es theoretisch wie praktisch möglich 2 Mäuse + 2 tastaturen anzuschließen?

z.B Damit ich auf Monitor 1 Zokken kann und auf Monitor 2 z.b Meine Freundin surfen kann?

gibts sowas? Hab ja noch ne alte maus + tastatur rumliegen die funktioniert ^^... Aja alles usb und hab au genügend anschlüsse

THX
Mitglied: 67767
67767 Aug 08, 2008 at 13:40:19 (UTC)
beachte einmal den beitrag von pulse.
Bei dir wird sehr wahrscheinlich die Taskleiste durchgezogen auf beiden Bildschirmen angezeigt.

Das die Variante mit 2 Mäusen/Tastaturen theoretisch möglich ist bezweifel ich ja gar nicht, aber der Aufwand und das know-how das dahinter steckt, ist die Mühe nicht wert.
Mitglied: 36831
36831 Aug 08, 2008 at 15:50:43 (UTC)
Moin,

interessant zu wissen wäre, was für eine Grafikkarte du hast. Bei NVidia und Matrox (ja, es gibt sie in einigen PCs immernoch face-wink) mache ich das einfach über das Tool des jeweils aktuellen Treibers. Dann einfach die Anzeigen auf unabhängigen Modus setzen und fertig. Bei NVidia kann man dann auch noch Anwendungs-Positionen speichern usw.

Wie das mit ATI ist, habe ich nie getestet.

VW
Member: DjKimey
DjKimey Aug 09, 2008 at 02:01:32 (UTC)
Hab ne Asus Radeon HD 3870 PCI-E
Mitglied: 36831
36831 Aug 09, 2008 at 16:48:32 (UTC)
Hast du dich dann schon mal in dem ATI Catalyst ControlCenter umgeschaut?

Morgen abend, wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir u.U. mehr sagen, dann habe ich wieder eine ATI-GrafikKarte zur Verfügung.

VW
Mitglied: 36831
36831 Aug 10, 2008 at 18:23:53 (UTC)
Update meines Kommentars von gestern:
Da ich keinen 2. Monitor zur Verfügung habe, bietet das ATI CCC mir die Optionen für mehrere Monitore nicht an, somit kann ich leider nicht nachgucken.

VW