Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

2 Monitore anschließen

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: DjKimey

DjKimey (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2008, aktualisiert 10.08.2008, 4770 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi

( Hab schon gegooogelt aber ich finde nix richtiges was mir weiter hilft )

Ich hab mir einen 22 Zoll TFT zugelegt, der nun meinen 17 zoll röhrenmonitor ersetzt...

Doch ganz aufgeben will ich meinen 17 Zoller noch nicht ganz.

Ich würde gern auf meinem TFT z.b Musik hören und auf dem 2ten Im Netz surfen beispielsweise also getrennte Sachen machen.... ( sozusagen 2 desktops )

Wie mache ich das? Hab beide Monitore an der Graka angeschlossen der TFT funktioniert aber bei meinem Röhrenmonitor zeigt kein Bild.

Wie muss ich das einstellen ? Wo ? Und wie kann ich Programme einstellen dass das eine Auf dem TFT laufen soll und das andre Prog auf meinen Röhrenmonitor?

Danke im Vorraus.
Mitglied: alex53842
08.08.2008 um 13:38 Uhr
Hallo,

geh in die Systemsteuerung unter Anzeige --> Einstellungen kannst du beide Monitore konfigurieren (wenn deine Graka das mitmacht) Ggfs. solltest du die aktuellen Grafikkartentreiber installieren.

Gruß
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: pulse
08.08.2008 um 13:42 Uhr
da du 2 verschiedene größen hast, empfiehlt sich bei dir ne DualView anzeige....wo also auf meinem die taskleiste etc ist und beide unabhängig von einander konfiguriert werden können
Bitte warten ..
Mitglied: 67767
08.08.2008 um 13:50 Uhr
Hi DjKemey,

ich geh einfach mal davon aus, das du mit WINXP arbeitest:

START - Systemsteuerung - Anzeige / Rechte Maustaste auf den Desktop - Eigenschaften

Du musst in den "Eigenschaften von Anzeige" auf den Reiter Einstellung gehen.
Dort siehst du, wenn deine Grafiktreiber es unterstützen, 2 Bildschirme angezeigt, markiert mit 1 und 2.

Wähle nun den 2ten Bildschirm aus und setze einen Haken bei "Windows-Desktop auf diesem Monitor erweitern"

Gegebenenfalls noch die Bildschirmauflösung einstellen und mit Übernehmen bestätigen.
Wenn du die Bildschirme tauschen willst, kannst du diese in den Einstellungen per Drag and Drop vertauschen.


Wenn es funktioniert, kannst du dir Programme einfach auf die jeweilige Oberfläche ziehen und dort Maximieren.

Das müsste es gewesen sein.

Gruß
Samy


Edith schimpft mich, das ich nicht so viele Sachen nebenher machen soll, wenn ich ein Kommentar schreibe -.-
Bitte warten ..
Mitglied: DjKimey
08.08.2008 um 15:04 Uhr
Hi hat alles super geklappt nur das mit den Programmen haut nicht ganz so hin.... Ich kann die Programme rüberziehen aber wenn ich maximiere wird das Programm auf dem Erten Monitor maximiert und einige Ordner ect vom Desktop auf Monitor 2 verschoben.... Sobald ich das Programm schließe oder minimiere wandern die Ordner ect vom Monitor 2 zu 1 zurück. Hmm ist das normal so oder gibts doch Möglichkeiten auf Monitor 2 ein Prog zu maximieren?

Noch ne Frage:

wäre es theoretisch wie praktisch möglich 2 Mäuse + 2 tastaturen anzuschließen?

z.B Damit ich auf Monitor 1 Zokken kann und auf Monitor 2 z.b Meine Freundin surfen kann?

gibts sowas? Hab ja noch ne alte maus + tastatur rumliegen die funktioniert ^^... Aja alles usb und hab au genügend anschlüsse



THX
Bitte warten ..
Mitglied: 67767
08.08.2008 um 15:40 Uhr
beachte einmal den beitrag von pulse.
Bei dir wird sehr wahrscheinlich die Taskleiste durchgezogen auf beiden Bildschirmen angezeigt.

Das die Variante mit 2 Mäusen/Tastaturen theoretisch möglich ist bezweifel ich ja gar nicht, aber der Aufwand und das know-how das dahinter steckt, ist die Mühe nicht wert.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
08.08.2008 um 17:50 Uhr
Moin,

interessant zu wissen wäre, was für eine Grafikkarte du hast. Bei NVidia und Matrox (ja, es gibt sie in einigen PCs immernoch ) mache ich das einfach über das Tool des jeweils aktuellen Treibers. Dann einfach die Anzeigen auf unabhängigen Modus setzen und fertig. Bei NVidia kann man dann auch noch Anwendungs-Positionen speichern usw.

Wie das mit ATI ist, habe ich nie getestet.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: DjKimey
09.08.2008 um 04:01 Uhr
Hab ne Asus Radeon HD 3870 PCI-E
Bitte warten ..
Mitglied: VW
09.08.2008 um 18:48 Uhr
Hast du dich dann schon mal in dem ATI Catalyst ControlCenter umgeschaut?

Morgen abend, wenn ich wieder zuhause bin, kann ich dir u.U. mehr sagen, dann habe ich wieder eine ATI-GrafikKarte zur Verfügung.

VW
Bitte warten ..
Mitglied: VW
10.08.2008 um 20:23 Uhr
Update meines Kommentars von gestern:
Da ich keinen 2. Monitor zur Verfügung habe, bietet das ATI CCC mir die Optionen für mehrere Monitore nicht an, somit kann ich leider nicht nachgucken.

VW
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Apple AirPort und Access Point an Router anschließen (4)

Frage von oidrom zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Internet
Ein Router an den anderen anschließen (8)

Frage von simon939 zum Thema Internet ...

Monitoring
Mehrere Monitore mit verschiedenem Inhalt darstellen (9)

Frage von Zelgius zum Thema Monitoring ...

Grafikkarten & Monitore
gelöst 2 Monitore auf einem "simulieren" oder so ähnlich (3)

Frage von jayjay0911 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (13)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...